nachdem mich mein X3 super durch die letzten 4 Jahre chauffiert hat -abgesehen von kleinen Verschleißreparaturen- hat es "IHN" jetzt wohl doch erwischt.
Vielleicht besteht ja Dank eines Fachmannes/Fachfrau hier aus dem Forum nach Hoffnung.
Problem ist das Folgende:
Vor ca. 1 Woche sprang er ganz normal an, ruckelte nur in den ersten 20 - 30 Sekunden im Leerlauf und hörte sich an, als liefe er nur auf 4-5 Zylindern. Wenn ich losfuhr war alles wieder OK. Auch kein Leistungsverlust, nichts. Halt ganz normal. Diese Verhalten trat sporadisch auf, wie ich mich erinnere, nur wenn er kalt war. Ging aber auch während der fahrt im Leerlauf -heranfahren an eine Kreuzung z.B., oder in eienr Kurve beim hereunterschalten schon mal aus.
Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen -habe selbst ein Bosch KTS 200 mit aktuellen Softarstand- mit folgenden Meldungen:
* Gemisch Bank 1 zu mager (zeigte er aber sporadisch seit 4 Jahren an, Ist Prins-Gasanlge direkt von BMW verbaut)
* Zündaussetzer erkannt Zy. 1, Zyl. 2 und 5 und 6
* Katalysatorschädigende Zündaussetzer erkannt.
OK, habe dann Neue Zündis (NGK Gasausführung) und 2 neue Zündspulen in den 1. und 2. Zylinder eingesetzt -mehr waren im Moment nicht lieferbar- und neu gestartet. Lief zunächst ganz problemlos, auch beim Start. Aber nach ca. 6 KM merkte ich schon im Leerlauf das die Drehzahlnadel ganz leicht zitterte -hat sie sonst nicht gemacht-. Nach weiteren 10 km ging die MKL an, er lief wie auf 4/5 Zylindern -auch soundtechnisch- und die Leerlaufdrehzahl ging auf etwa 500 zurück, mit ruckeln und starken "Treckersound".
Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Inhalt war:
* Fehler im Zündkreis 1 erkannt
* Zündaussetzer Zylinder 1
Seit dem läuft er Sound- und fahrtechnisch wie ein alter Trecker. Leider, das gute Stück.
Sieht hier jemand noch Chancen, den Motor zu retten oder wars das jetzt wohl endgültig?
Für kurze und schnelle Info -vielleicht auch Hilfe- vielen Dank.
Gruß
Rubber-Man
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