vielleicht ist da draußen irgendjemand, der mir in meiner Verzweiflung weiterhelfen kann?
Letzten Mittwoch Abend habe ich mein Auto nach einigen Reparaturarbeiten am Motor aus der BMW Niederlassung Stuttgart geholt. Der eigentliche Grund war, dass mein Auto (X3 2,0d BJ2008, 129.000 km) für den Austausch der Spannrolle der Steuerkette als Garantiefall vorgesehen war. Dabei wurde festgestellt, dass ein Glühstift defekt wäre und mir empfohlen, diese gleich mit zu tauschen. Dies habe ich dann auch machen lassen. Nach einiger Zeit habe ich einen Anruf bekommen, dass dabei am Zylinder 4 ein Glühstift abgebrochen wäre, sie das Gewinde jedoch noch mit ausbohren retten konnten (was ohne Vorwarnung, dass so etwas passieren könnte, den Preis gleich noch einmal um 400 EUR nach oben getrieben hat. Begründung für die hohen Extrakosten, dass es so zeitaufwändig war und sogar ein Boherer abgebrochen sei, etc.). Gesamtkosten der Reparatur inkl. 1l Öl aufgefüllt: Knapp 1.000 EUR !
Am Donnerstag bin ich nur ca. 10 km gefahren und am Freitag nach der Arbeit gen Bayern gestartet, wo nach ca. 200 km der Motor den Geist aufgegeben hat (Leistung ging beim Beschleunigen plötzlich runter und vorm Stopp auf dem Seitenstreifen und Abstellen des Motors gab es noch ein Poltergeräusch. Ein Zylinder (Zyliner 1) steckte plötzlich fest, Gott sei Dank nahte Hilfe der gelben Engel!
--> Nun weiß ich nicht, wie es euch ergeht, aber ich bin niemand, der an so viel Zufall glaubt!?!
Die Werkstatt vor Ort in Bayern hat sich nun dem Überbleibsel angenommen und den Zylinderkopf demontiert. Im Anschluss gab es folgende Aussage und die angehängten Fotos:
Darauf zu erkennen sei lt. Aussage der Werkstatt u.a. ein Kolbenunterstand, welcher am fest steckenden Zylinder 1 nach der Demontage des Zylinderkopfes fest gestellt werden konnte. Lt. Werkstatt gibt es wohl einen Millimeter Unterstand und richtig wäre wohl, dass der Kolben stattdessen einen Millimeter oben raus guckt. Dies ließe lt. der Werkstatt darauf deuten, dass irgendetwas mit dem Pleul nicht in Ordnung ist bzw. konkret ein Problem mit dem Pleullager gegeben hätte (irgendwas hat demnach das Pleullager absacken lassen). Ferner konnten in Zylinder 2 Riefen/Anzeichen am Kolben und im Brennraum festgestellt werden, die darauf schließen lassen, dass irgendetwas in den Brennraum eingefallen ist und zermahlen wurde.
Die Werkstatt würde den Rückschluss ziehen, dass es nichts mit den kurz vorher durchgeführten Reparaturen (also dem Austausch aller 4 Glühkerzen + Ausbohren der alten Glühkerze/des Gewindes am 4. Zylinder, welche abgebrochen war, sowie dem Ersetzten der Spannrolle der Steuerkette) zu tun hat.
Der Motor sei nicht mehr wirtschaftlich zu retten und zudem wird mir ein Austausch des Turboladers empfohlen, Kostenpunkt ca. 10.000 EUR!!
Ich bin jetzt schier verzweifelt, denn ich will nicht glauben, dass ich diese Reparaturen um 1.000 EUR durchführen lassen und am nächsten Tag nach 200 km der Motor "zufällig" aus heiterem Himmel, angeblich unabhängig davon versagt.
Vielleicht weiß jemand von euch Rat hinsichtlich Ursache oder hat einen Tipp zum weiteren Vorgehen?
Damit wäre mir wirklich sehr geholfen und ich sage schon einmal 1000 Dank !!
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