habe ein Problemchen mit meinem X3:
Seit einigen Monaten schon läuft der Motor morgens nach dem Anlassen für 1-2 Minuten unrund und geht beim Ausparken oft nach dem Schalten auf D (Automatik) aus, oder an der ersten Ampel ein paar hundert Meter vom Haus.
Das ganze tritt aber nur sporadisch alle paar Tage oder Wochen auf, meistens geht alles einwandfrei - bis auf heute morgen:
Auto angelassen, unrunder Motorlauf, Motor aus. Ging auch nach dem Warmlaufen nicht weg, paar mal um den Block gefahren, sehr ruckelig und unrund, kaum Leistung, immer wieder ausgegangen.
Geflucht, Auto stehengelassen, ein wenig gegoogelt, ca. 1,5h später wieder zum Auto gegangen, angelassen - läuft, als wäre nichts gewesen. Die Sau.
Ein paar Indizien:
- heute morgen hat es stark geregnet
- normalerweise wird der Wagen jeden Tag ca. 150 km gefahren, gestern ausnahmsweise nur Kurzstrecke
- seit Jahren macht der Wagen ein zischendes/schnarrendes Geräusch, das lauter wird, wenn man die Lenkung bis zum Anschlag einschlägt (Unterdrucksystem?)
- Zündkerzen wurden das letzte Mal vor drei Jahren gewechselt
- Faltenbalg und abgehender Schlauch sehen ok aus. Wenn der Motor nachher abgekühlt ist, suche ich mal mit Bremsenreiniger nach Lecks.
- Wenn ich im Leerlauf (bei warmem Motor) den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, läuft der Wagen ganz normal weiter, keine Änderung. Bedeutet das, dass er definitiv kaputt oder verschmutzt ist?
Infos zum Auto:
BMW X3 2.5i xDrive, Bj. 2004 (US-Ausführung)
Automatik
230.000 km
Vialle-Gasanlage (Fehler tritt mit ein- oder ausgeschalteter Gasanlage gleichermaßen auf)
Hilfe!
Hat irgendjemand Tipps oder Ansatzpunkte...?
Kommentar