Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorlauf kalt unrund, geht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

    Ja kaoz , du musst Dir schon ans Bein binden lassen ,dass Du in letzter Zeit nicht soviel an Deinem X3 gemacht hast. Ist zwar Deine Sache , aber das es so ist, geht eindeutig aus Deinen Einträgen hervor.!

    Kommentar


    • #17
      AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

      Haha, das will ich auch gar nicht leugnen!

      Bzw. nicht an den richtigen Stellen... an anderen Orten habe ich in Eigenregie recht viel gemacht. Neuer Thermostat, neues Öl in Motor, Getriebe, den Differentialen, neue Filter etc.
      Also, alles zu seiner Zeit.
      Nur den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, das war mir nicht so sehr präsent - meine bisherigen Autos hatten so etwas nicht, da ging die Fehlersuche noch ohne Software.

      Kommentar


      • #18
        AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

        Fehler gelöscht, auf Anhieb kam nur das verschlissene VTG-Öl direkt wieder.
        Ölwechsel soll hier bei BMW ca. 200€ kosten.

        Morgen Abend lese ich wieder aus, bis dahin ist der Wagen wieder 130 km gefahren.

        Ich habe außerdem bei laufendem Motor die Hand auf den Öleinfüllstutzen gelegt, die wurde angesaugt... ungefähr so stark wie ein Staubsauger auf allerniedrigster Stufe, oder als würde man die Hand auf die Hinterseite eines Haarföns legen.
        Ist das ein Zeichen für die Kurbelgehäuseentlüftung, oder müsste das Saugen extrem stark sein?

        Kommentar


        • #19
          AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

          Der Unterdruck sollte nur leicht spürbar sein. Der Handballen sollte also nicht fest angesaugt werden, es sollte nur ein leichter Unterdruck spürbar sein. Die KGE scheint also ok zu sein.
          Frag mal bei einem anderer BMW-Werkstatt nach. Im Allgemeinen kostet der Ölwechsel im VTG mit Rücksetzten der Ölverschleißwerte (erst danach ist der Fehler 54C6 auch löschbar) um die 100€.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

            Von diesen 100€ habe ich hier im Forum auch gelesen, habe schon vor, die unterschiedlichen Händler hier mal abzutelefonieren.

            Leicht spürbar... wie kann ich mir denn vorstellen, wie fest die Hand genau angesaugt wird, wenn die KGE kaputt ist? Es hat schon ordentlich gepfiffen, weil es mir Luft zwischen den Fingern durchgesogen hat.

            Kommentar


            • #21
              AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

              Nimm den Handballen oder einen Gefrierbeutel, der sollte, stramm druebergespannt, leicht eingesogen werden.
              Eigentlich merkt man das aber schon wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt. Wenn man richtig dran ziehen muss um ihn abzukriegen ist der Unterdruck zu groß. Dann klemmt die Druckregelmembran offen. Geht er gegen leichten Widerstand ab stimmt alles.
              Fliegt er dir entgegen klemmt die Druckregelmembran geschlossen.
              Gesendet von meinem S208 mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von pewoka; 12.10.2015, 18:02.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                Ok, mache ich auch morgen. Vielen Dank für die Tipps schon einmal!

                Eines fällt mir gerade noch ein: Um den Ölpeilstab rauszuziehen braucht man ziemlich viel Gewalt, habe mir schon einmal ordentlich die Hand dabei verschrammt. Ist das bei diesem Wagen normal oder kann das an zu viel Unterdruck liegen?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                  Der Peilstab geht bei den meisten M54-Motoren schwer raus.
                  Wenn es am Unterdruck liegen würde, würde er bei abgestelltem Motor und offenem Öldeckel leicht rausgehen.
                  Ich habe in meinem obigen Post noch etwas ergänzt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                    Gut, dann ist in die Richtung wohl alles in Ordnung.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                      Der einzige Fehler, der jetzt wiedergekommen ist, ist 279C Aktivierung von Thermostat Kennfeld Kühlung.

                      Aber ob das etwas mit dem unrunden Motorlauf zu tun haben kann?

                      Edit: Ich würde das Kennfeldthermostat jetzt wechseln.
                      Was sollte ich sinnvollerweise mitwechseln, wenn das Kühlsystem eh offen ist? Kleines Thermostat? Heizungswärmetauscher entkalken (Heizung wird momentan nur bei höheren Drehzahlen warm.

                      Ist das so richtig mit dem Entlüften:

                      1. Zündung an, aber Motor aus
                      2. Heizungsregler auf max. warm
                      3. Lüftung auf min. (Stufe 1?)
                      4. Entlüftungsschraube aufdrehen
                      5. Kühlmittel einfüllen, bis es aus der Entlüftungsöffnung kommt
                      6. alles wieder zuschrauben
                      Zuletzt geändert von kaoz; 14.10.2015, 10:15.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Motorlauf kalt unrund, geht aus

                        Noch ein Update: Offenbar gibt es doch irgendwo ein Leck. Ich habe gestern das Kühlsystem entlüftet und dabei knapp 1l (!) Wasser nachgefüllt. Habe vor kurzem erst den Kühlmittelstand geprüft, da war alles im grünen Bereich.

                        Fehler, die wiedergekommen sind:

                        279C Kennfeldthermostat
                        27F2 Benzintank niveau unplausibel

                        Ich würde jetzt als nächsten Schritt das Thermostat wechseln und nach einem Wasserleck suchen. Gibt es da besondere Schwachstellen?

                        Die Sache mit dem Tankniveau - ob das an der Gasanlage liegt? Die Füllstandsanzeige funktioniert nämlich zuverlässig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X