habe das Forum schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe ein Problem mit meinem X3 2.0d Bj. 2005. Und zwar leuchten sporadisch seit über einen Jahr die 3 folgenden Leuchten im Cockpit:
ABS, Bremssystem und DSC. Der X3 lief aber ganz normal weiter und nach kurzer Zeit waren die Leuchten wieder aus und gingen irgendwann wieder an. Viel Fehlersuche beim Freundlichen hat leider nichts gebracht.
Vor 3 Wochen gingen die Leuchten aber nicht mehr aus und der X3 hat sich beim langsamen Kurvenfahren aufgestellt. Also wieder zum Freundlichen mit der Diagnose Verteilergetriebe-Stellmotor defekt. Dieser wurde dann ausgetauscht
und alles war wieder in Ordnung. Zumindest so ca. 5 Kilometer, bis die Leuchten wieder an gingen und das Aufstellen ganz leicht wieder zu spüren war. Wieder ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen. Stand nicht
wirklich was interessantes drin, Verkabelung prüfen, Batterieunterspannung, und vieles nichtssagendes mehr. Da auch die Werkstatt nicht weiter wußte, wurde erstmal eine neue Software eingespielt. Nachdem dies auch keinen Erfolg hatte,
wurde das Verteilergetriebe neu programmiert. Leider auch erfolglos. Anschließend wurde das Steuergerät des Verteilergetriebes getauscht, der Kabelbaum per Sichtprüfung auf Marderschäden gecheckt und die Batterie ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg. Sicherungen sind auch in Ordnung. Meine Werkstatt ist mit dem Latein an Ende. Mittlerweile ist das Aufstellen wieder ganz stark. Beim ganz langsamen Fahren, egal ob nach Links oder Rechts, ob Vorwärts oder Rückwärts, es klackert und fühlt sich an, als ob irgendwas über ein Zahnrad rutscht. Beim schnelleren Fahren ist nichts zu spüren. Mal auf gut Glück das Verteilergetriebe austauschen möchte ich auch nicht. Kann mir vielleicht irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen? Bitte alles vorschlagen, bin echt am verzweifeln.
Gruß und vielen Dank im voraus.
Kommentar