Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

    Guten Morgen,
    habe das Forum schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe ein Problem mit meinem X3 2.0d Bj. 2005. Und zwar leuchten sporadisch seit über einen Jahr die 3 folgenden Leuchten im Cockpit:
    ABS, Bremssystem und DSC. Der X3 lief aber ganz normal weiter und nach kurzer Zeit waren die Leuchten wieder aus und gingen irgendwann wieder an. Viel Fehlersuche beim Freundlichen hat leider nichts gebracht.
    Vor 3 Wochen gingen die Leuchten aber nicht mehr aus und der X3 hat sich beim langsamen Kurvenfahren aufgestellt. Also wieder zum Freundlichen mit der Diagnose Verteilergetriebe-Stellmotor defekt. Dieser wurde dann ausgetauscht
    und alles war wieder in Ordnung. Zumindest so ca. 5 Kilometer, bis die Leuchten wieder an gingen und das Aufstellen ganz leicht wieder zu spüren war. Wieder ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen. Stand nicht
    wirklich was interessantes drin, Verkabelung prüfen, Batterieunterspannung, und vieles nichtssagendes mehr. Da auch die Werkstatt nicht weiter wußte, wurde erstmal eine neue Software eingespielt. Nachdem dies auch keinen Erfolg hatte,
    wurde das Verteilergetriebe neu programmiert. Leider auch erfolglos. Anschließend wurde das Steuergerät des Verteilergetriebes getauscht, der Kabelbaum per Sichtprüfung auf Marderschäden gecheckt und die Batterie ausgetauscht. Leider alles ohne Erfolg. Sicherungen sind auch in Ordnung. Meine Werkstatt ist mit dem Latein an Ende. Mittlerweile ist das Aufstellen wieder ganz stark. Beim ganz langsamen Fahren, egal ob nach Links oder Rechts, ob Vorwärts oder Rückwärts, es klackert und fühlt sich an, als ob irgendwas über ein Zahnrad rutscht. Beim schnelleren Fahren ist nichts zu spüren. Mal auf gut Glück das Verteilergetriebe austauschen möchte ich auch nicht. Kann mir vielleicht irgendjemand mit meinem Problem weiterhelfen? Bitte alles vorschlagen, bin echt am verzweifeln.

    Gruß und vielen Dank im voraus.

  • #2
    AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

    Willkommen im Forum! Ich bin kein Techniker der Dir helfen kann, aber das ein freundlicher nicht mehr weiter weiss kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der freundliche kein BMW Vertragshändler mit
    Werkstatt ist gibt das Sinn, sonst nicht. Für eine Hilfe von Spezialisten hier aus dem Forum müsstest Du allerdings wie ich es mitbekommen habe mehr Input geben.
    Und auch gern gesehen eine kurze Vorstellung!

    Kommentar


    • #3
      AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

      Guten Morgen,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Vorstellung habe ich soeben gemacht, vielen Dank für den Hinweis.
      Der Freundliche ist übrigens schon seit Jahrzenten der Örtliche BMW-Vertragshändler mit Werkstatt, aber leider weiß dieser bei diesem Problem nicht mehr weiter und möchte heute einen Fall im BMW-internen Fehlersystem auslösen. Hoffe dort gibt es jemanden, der helfen kann. Parallel dazu habe ich mir gedacht ist ein Eintrag in einem X3-Forum eine super Sache, da hier natürlich die geballte Kompetenz vertreten ist. Mehr Input gebe ich natürlich gerne, wenn ich weiß, was gewünscht ist. Habe einfach mal meine kleine Leidensgeschichte geschrieben und hoffe halt auf Hilfe. Fragen jeglicher Art beantworte ich natürlich sehr gerne, ist ja schließlich in meinem Interesse.

      Gruß Manuel

      Kommentar


      • #4
        AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

        Häufig führte Spiel in der Antriebswelle vorne rechts zu diesem Symptom.
        Es könnte auch eine schwergängigkeit in der Verstellung des VTG sein. Das kann man bei ausgebauten Stellmotor prüfen, die Welle muss nach verdrehen selbstständig in die Ausgangposition zurück bewegen.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

          Hallo Manuel,

          von mir als Nichttechniker auch noch 2 Ideen:

          1.) Wurde das Öl im VTG schonmal gewechselt? (Welchen Kilometerstand hast Du denn?) Ölwechsel inklusive BMW-Rückstellung bei BMW? (
          nicht BOSCH, ATU und wie alle anderen noch heißen - BMW only!)
          2.) Suche hier mal nach Zahnrad - meines Wissens haben einige User schon für schmales Geld das Plastikzahnrad gewechselt und alles war wieder gut.

          Gruß

          Thomas
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

            Hi,
            vielen Dank für die Hilfe. Ich werde beides an meinem BMW-Mechaniker weitergeben und entsprechend prüfen lassen.
            Ein paar Sachen kann ich auch aber vorab schon beantworten.

            @Lion: Beim Wechsel des Verteilergetriebe-Stellmotors wurde auch das Zahnrad am Verteilergetriebe angesehen und schien in Ordnung zu sein. Ebenso ging wohl die Welle selbstständig in Ausgangsposition zurück. Antriebswelle wurde nicht geprüft. Warum ausgerechnet vorne Rechts? Ich dachte gestern dass dieses Klackern sogar weiter hinten als das Verteilergetriebe herkommt. Könnte es auch eine Antriebswelle hinten sein, die Spiel hat?

            @PoWder: Öl im Verteilergetriebe wurde nicht gewechselt. Beim Wechsel des Verteilergetriebe-Stellmotors hat man allerdings schon gesagt, dass die gewechselt werden müßte. War aber zeitlich nicht mehr möglich und wurde auf ein paar Tage später verschoben. Da dann aber wieder das Problem auftrat, wurde zuerst versucht dies in den Griff zu kriegen. Könnte den dies für die Probleme verantwortlich sein?
            Kilometerstand sind 120000km.
            Alle bisherigen Arbeiten wurden von einem BMW-Techniker gemacht, welcher bereits über 20 Jahre bei der örtlichen BMW-Werkstatt arbeitet. Ich gehe daher davon aus, das der letzte Ölwechsel inkl. BMW-Rückstellung war, was immer das auch sein mag.
            Welches Zahnrad meinst Du den? Da der Verteilergetriebe-Stellmotor bereits getauscht wurde, kann es ja nur die Gegenseite am Verteilergetriebe selbst sein. Normalerweise sieht man an einem Kunststoffzahnrad einen defekt, oder sehe ich das falsch?

            Kommentar


            • #7
              AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

              Guten Morgen,
              habe gestern den letzten Bericht des Fehlerspeicher-Auslesens gefunden. Dieser wurde erstellt, nachdem der Verteilergetriebe-Stellmotor getauscht wurde und das Problem wieder aufgetreten ist.
              Darin steht folgendes:
              Code: 004242 Beschreibung: DDE:Glühkerze Zylinder 4
              Code: 0053FB Beschreibung: VTG: Versorgung Steuergerät: Reset wegen Unterspannung
              Code: 00D35C Beschreibung: DSC: Botschaft (Verteilergetriebe 192) fehlt

              Kann damit jemand was anfangen? Mein Mechaniker hat die Tage keine Zeit und ich würde Ihn gerne mit allen möglichen Fragen überraschen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                Die Fehler 53FB und D35C interpretiere ich erstmal als Fehler in der Versorgungspannung (Unterspannung). Das VTG-Steuergerät hat keinen bzw. zu wenig Strom bekommen, daher fehlten auch dem DSC-Steuergerät die Daten vom VTG-Steuergerät.
                Interessant wären die Fehlerspeichereinträge nach Batterie- und VTG-Steuergerätewechsel.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                  Guten Morgen Zusammen,
                  das beste vorne weg, das Problem ist behoben. Aber von Anfang an.
                  Nachdem ich Euer super Feedback erhalten habe, gestern erneut zum Freundlichen. Also Probefahrt mit dem Werkstattmeister und anschließende Fehlersuche. Auto rauf auf die Bühne, Stecker des Verteilergetriebe-Stellmotors abgezogen, wieder runter und Probefahrt. Keine Veränderung. Also wieder rauf und Stecker wieder drauf. Anschließend wurde ein Defekt des Verteilergetriebes in Betracht gezogen. Daher wurde das Öl des Verteilergtriebes abgelassen in der Hoffnung, Teilchen o.ä. finden zu können, was dies bestätigen könnte. War aber nicht der Fall, das Öl war zwar schwarz, aber ohne Teilchen. Wieder frisches Öl rein und weiter geht die Suche. Fehlerspeicher ausgelesen mit vielen neuen Meldungen, allerdings habe ich leider keinen Ausdruck erhalten. Jetzt wurde das DSC-Steuergerät in Betracht gezogen, da hier Fehler auflaufen. Man hatte sowas noch nie, aber man soll ja auch nichts ausschließen. Also wieder einiges getestet und auch dies so gut wie ausgeschlossen. Also noch mal an den Fehlerspeicher und das Thema Spannungsversorgung. Irgendwie sieht es so aus, als ob das Verteilergetriebe-Steuergerät nicht sauber arbeitet. Da aber bereits die Batterie und das Verteilergetriebe-Steuergerät getauscht wurden, mußte irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen. Da man aber keine Zeit mehr hatte und viele neue Sachen zu testen hatte, wurde ein Termin für einen Ganzen Tag Fehlersuche vereinbart.

                  Abends rief mich dann mein Mechaniker an, er kann wegen meinem Auto nicht mehr schlafen und ich solle vorbeikommen. Also rein ins Auto und ab zum Mechaniker. Er meinte er hat sich den Schaltplan des Verteilergetriebe-Steuergerätes mal angesehen und würde gerne die Spannungsversorgung prüfen. Also hinten alles soweit vorbereitet und plötzlich sagt er, ich habe es gefunden. Eine Mutter am Maßepunkt neben dem Verteilergetriebe-Steuergerätes ist locker. Ich konnte es mir zwar nicht vorstellen, aber einfach mal die Mutter angezogen und Zündung an. Unglaublich alle Lichter sind aus. Also wieder alles zusammengebaut und Probefahrt. Ich kann es nicht glauben, aber er fährt sich ohne Probleme. Ich bin begeistert. Wie kann es sein, dass ein einziger Maßepunkt am Fahrzeug solche Probleme verursacht. Aber egal, Hauptsache er fährt wieder.

                  Auf diesem Wege möchte ich Euch daher danken, ohne Euer fachkundiges Feedback würde der X3, glaube ich, immer noch nicht fahren.

                  Vielen vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.

                  Gruß Manuel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                    Manchmal sind es eben doch nur Kleinigkeiten die das System zusammenbrechen lassen. Schön, dass der Xi wieder läuft.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                      Na also, geht doch

                      Jetzt viel Spaß mit dem Wägelchen.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                        Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Danke für dein Feedback und viel Spaß bei der neuerlichen Fahrfreude...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                          Hallo zusammen,

                          dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich kann mich der "Verzweiflung rund ums Verteilergetriebe" nur genervt anschließen ohne konkrete Ratschläge geben zu können. Aber vielleicht zeigt die "Leidensgeschichte" meines X3, dass die Macken am VTG weiter verbreitet sind als gedacht:

                          - BMW X2 2.0 d, Baujahr 2005, 227.000 km, Erstbesitzer

                          - außer mehreren Federbrüchen an der Hinterachse, 1 defektem Radlager vorn, defektem Luftmassenmesser keine nennenswerten Defekte
                          - ab 170.000 km Ruckeln beim Beschleunigen, Klack-Geräusche in der Hinterachse - BMW-Meister tippt auf schadhaftes Verteilergetriebe.
                          - ab 225.000 km - das Ruckeln wird unerträglich - Kostenvoranschlag von BMW für neues VTG 2.570 € brutto mit Aus- und Einbau
                          - Suche nach kostengünstiger Reparaturlösung. Freie Werkstatt am Ort behauptet, dass es für das VTG keine Ersatzteile auf dem Markt gibt.
                          - ab 227.000 km treten neben dem Ruckeln starke Vibrationen und Antriebgeräusche auf, die ab 100 km/h unerträglich werden, so dass ich beschließe, keine längeren
                          Fahrten zu machen.
                          - Finde im Internet eine Firma in Hilter a.T.W., die sich auf Getriebereparaturen spezialisiert hat. Angebot Generalüberholung VTG komplett 1.500 € brutto
                          - Der Meister macht zu Beginn eine Probefahrt, äußert aber Zweifel, ob die Vibrationsgeräusche mit der Reparatur des VTG verschwunden sind.
                          - Beim Abholen des Autos muss er eingestehen, dass die Vibrationsgeräusche nicht verschwunden sind und eine intensive Suche nach der Ursache kein Ergebnis gebracht
                          hat. Er vermutet, dass mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit die Ursache in einem defekten Zweimassenschwungrad zu suchen ist und empfiehlt mir den Austausch incl. der
                          Kupplung. Die Ruckel-Probleme des VTG sind Gott sei Dank behoben.
                          - Ich lasse in der örtlichen freien Werkstatt Schwungrad und Kupplung erneuern - Kein Erfolg! Die Vibrationen bleiben! 1.200 € sind rausgeschmissen! Schlechte Diagnose!
                          - In meiner Not wende ich mich an eine andere Spezialfirma für Getriebe; deren Chef tippt immer noch auf das VTG als Verursacher und bezweifelt eine sorgfältige
                          Generalüberholung, da Ersatzteile angeblich nicht zu erhalten sind.
                          - Mein nächster Weg führt zu meinem BMW-Händler, dem ich alles beichte. Die Ratlosigkeit steht ihm ins Gesicht geschrieben. Er gibt mir einen Termin für die Diagnose.
                          Hoffentlich die richtige!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                            Ich habe es jetzt nicht 100% verstanden, aber ist das VTG nun gewechselt worden?
                            Wie oft wurde im VTG ein Ölwechsel durchgeführt?
                            Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren (vorne / hinten)?

                            Kommentar


                            • #15
                              Verzweifelt nach mehreren Reparaturversuchen rund ums Verteilergetriebe

                              So wie er es geschrieben hat wurde nicht das VTG sondern nur Teile davon in einer Werkstatt für Getriebereparaturen ausgetauscht

                              Tim

                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X