Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps zu meinem Problem
Zu meinem Wagen:
EZ.: 07/2007
236.000 KM
Technisch und optisch Serie. Also keine Veränderungen wie Tuning, andere Rad/Reifen-Kombi ect...
Ich habe seit ca. 3 Monaten folgende Auffälligkeit. Ab und zu fehlt beim Beschleunigen aus Ortschaften oder auf der Landstraße einfach Leistung. Es fühlt sich so an, als wären 80PS weniger da. Beim nächsten Beschleunigungsversuch ist die Leistung aber wieder da. Wenn das auftritt, ist die Beschleunigung trotzdem gleichmäßig. Ein Ruckeln ist nicht auszumachen.
Heute auf der Autobahn war es so, dass ich bei freier Fahrt recht schnell bis zur V-Max gekommen bin. Musste dann wegen einer Baustelle abbremsen. Beim Rausbeschleunigen ging es ab 180 Km/h nur noch zäh bis 220 Km/h weiter.
Was ich auch bemerkt habe ist, dass der Wagen beim Kickdown auf der Autobahn den 5. Gang hält und nicht in den 6. schaltet. Dies macht er erst, wenn ich die Kickdown-Stellung (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) verlasse. Ab dann beschleunigt er auch wieder weiter bis zur V-Max, wenn nicht gerade wieder die 80PS fehlen
Er verbraucht jetzt auch 0,8 - 1,2 Liter mehr auf 100Km
Ich habe schon die Unterdruckschläuche für die Turbos gewechselt, die Gestänge der Druckdosen auf Gängigkeit geprüft und den Ladedrucksensor an der Ansaugbrücke + den LMM getauscht.
Da dieser "Fehler" nun auch nicht immer auftritt und der Fehlerspeicher auch nix zu sagen hat, hoffe ich hier auf DEN Hinweiß
Motor und Getriebe verhalten sich sonst unauffällig. Heißt, dass ich keine besonderen Geräusche wahrnehmen kann und das Getriebe schaltet auch ohne Mucken.
Was sagen die Profis?
Grüße aus Bad Segeberg
Sascha
Kommentar