Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6Gang Schaltung einstellen, geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: 6Gang Schaltung einstellen, geht das?

    Das Problem habe/hatte ich auch!
    Mein 150 PS Diesel hat jetzt bei ca. 80.000km folgende Symptome gezeigt: Teilweise nach dem Auskuppeln im Leerlauf lassen sich die Gänge 1 und Rückwärts nicht mehr einlegen, oder nur mit enormen Kraftaufwand.
    Schalte ich dann von Gang 5 aus alle Gänge nach unten durch, läuft wieder alles wie Butter.

    Zum Hintergrund: Bei der Probefahrt vor dem Kauf wurde das schon bemängelt, woraufhin der Freundliche das Getriebeöl getauscht hat. Schaltung war danach wieder butterweich. Sei es deswegen, oder aufgrund höherer Aussentemperaturen.

    Jedenfalls kam jetzt 3 Monate nach dem Kauf das Problem erneut auf. Wieder zum Freundlichen, drüber geredet und vom Werkstattleiter testen lassen. Dieser hat mir dann auch bestätigt, dass sich seine Mitarbeiter daran erinnern, dass das Öl sehr schwarz war beim Wechsel. Vermutet wurde eine defekte Synchronisierung und deshalb erhöhter Abrieb. Auf Anfrage in München verwehrte man den Tausch auf Kulanz. Nächste Anlaufstelle war die CarGarantie für die heute der Gutachter anwsend war. Dieser hat sich zusammen mit dem Werkstattleiter nochmals alles angesehen und kam zu dem Entschluss, dass das Getriebe getauscht wird. Kostenübernahme anteilig Car Garantie, den Rest zahlt mein Freundlicher, da das Problem ja schon vor Kauf bemängelt wurde und ich den Wagen mit dem Defekt sicher nicht gekauft hätte.

    So far - meine Erfahrungen mit dem Getriebe

    Zitat von MrAux76 Beitrag anzeigen
    Danke dir Faucher. Kannst du mir bitte sagen, was alles du genau tauschen lassen hast?
    Ich werde noch verrückt, bei mir hackt er, manchmal ist Schaltung kaum möglich.Dann wieder super. Ich verzweifle noch.
    Herzlichen Dank
    Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
    Ich will morgen zu bmw, da frage ich mal nach ob da was bekannt ist.

    Danke für den Tipp zuerst in den 2 dann in den 1 zu schalten. Das ist aber für mich keine Option.

    Meiner Meinung nach ist es ein mechanisches Problem...egal ob kalt oder warm ...mal flutscht der Gang rein mal hackt er... Und wie schon geschrieben hat das nach links drücken auch einen Einfluss auf den wiederstand.

    Kommentar

    Lädt...
    X