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480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Wenn die Regeneration gesperrt sein sollte, wovon ich laut deiner Schilderung ausgehe, wird die Regeneration nur ein BMW-Tester entsperren können. Entweder fährst du kurz zum oder du hast einen Codierer in deiner Nähe der das auch kann.
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Bitte Diskussionen über nicht frei erhältliche nicht öffentlich sondern ggf. nur per PN führen.
Dennoch sei gesagt, dass die genannten Maßnahmen mit einem Tool xy über I**A oder mit Lohengrin (oder so ähnlich) möglich sein sollten.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Carly für BMW kann u.a. auch die DPF Regeneration anstossen. Kostet halt 45,-€ Software + 10€ Zusatzmodul DPF. Notwendige OBD-Kabel oder Bluetooth Stecker kosten auch nicht die Welt.
Im Grunde bist Du mit knapp 100€ voll ausgerüstet. Kannst Fehler auslesen / löschen, Live-Werte anzeigen, codieren. Und bist damit völlig unabhängig ...
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Nur ist das Problem, dass man mit Carly keine gesperrten Regeneration entsperren kann. Sollte noch nichts gesperrt sein, kann man natürlich eine Regeneration anstoßen. Ist jedoch schon gesperrt, kann Carly leider nichts ausrichten. Am besten fährst du zu Bmw, oder eben falls du einen guten Codierer kennst zu dem, und lässt es da machen. Kostet beim bei uns hier knapp 60€, beim Codierer bist du bei ca. 25€. So bist du sicher, dass es funktioniert hat und kannst nichts kaputt machen
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Eine gesperrte Regeneration sollte eigentlich im FS stehen.
480A bzw. 481A bedeuten meiner Meinung nach DPF überladen bzw. stark überladen.
Voraussetzung für eine Regenerationseinleitung sind folgende Parameter :
-Kühlmitteltemperatur > 75°C
-Abgastemperatur vor Kat > 240°C
-Tankinhalt > 10 Liter
die zwingend erfüllt sein müssen.
Hast du mal die Thermostate (Hauptthermostat und AGR-Kühler-Thermostat) geprüft, bzw. die Kühlmitteltemperatur ausgelesen ob diese konstant > 75°C liegt bei warmem Motor?
Wenn da was nicht hinhaut und die Regeneration gar nicht erst eingeleitet wird überläd der DPF auch zwangsläufig.
Beim Anwerfen über das o.g. Tool müssen die o.g. Parameter auch gegeben sein.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Wie pewoka geschrieben hat, die Abgastemperatur vor Kat. Wenn die Regeneration gesperrt ist, muss sie erst entsperrt werden, ansonsten kann das Motorsteuergerät keine Regeneration anstoßen. Deswegen nochmal der Tipp, geh am besten zu BMW oder einem guten Codierer.
Edit: Kühlmitteltemperatur im Stand bringt dir wenig, musst sie dir schon während der Fahrt anschauen.
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Hallo
ich habe auch die Fehler 480A und 481A aber wenn ich mit carly prüfe scheint die Regeneration aber zu funktionieren.Ich hatte eine Rußmasse von 63 g Aschemasse von 30 g und bei Regenerierung angefordert stand 7.Die Rußmasse ging auf 15 zurück die Aschemasse nicht und bei der Anforderung stand dann Null.Funktioniert das nun oder nicht ansonsten fahr ich mal zu BMW.
Achso eins noch seit der fahrt springt der X3auch wieder sofort anbeim 1 mal Glühen.
AW: 480A und 481A Partikelfiltersystem überladen HILFE
Maik, das ist ok so und hat wohl funktioniert. Der Wert Regenerierung angefordert muss grösser Null sein und ist 0, wenn abgeschlossen. Asche verbleibt im Filter, nur den Russ kannst du verbrennen. Wobei die Russmasse während der Regen. fast auf Null geht und danach natürlich wieder steigt.
Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
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