Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

    Hallo zusammen,
    2.0D LCI hat Probleme mit dem Getriebe. Bin noch am austesten, gehe aber schonmal vom schlimmsten aus. Daher meine Frage:
    Kann ich anstatt des originalen GM 5-Gang Automaten auch andere Automatik Getriebe einbauen ?
    Meine damit nur diese, die auch im 2.0D eingebaut waren. Bin mir nicht sicher aber z.B. ein GM 6-Gang oder war es das ZF 6-Gang ?

    Ich traue dem GM 5-Gang nicht mehr wirklich. Ich könnte ja eine generalüberholte Version einbauen. Nur wie lange hält dieses dann? Ich ziehe damit ja auch mal den einen oder anderen schweren Anhänger ...

    Gruß und guten Rutsch
    Pascal
    Zuletzt geändert von Prototyp; 21.10.2018, 09:43.

  • #2
    AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

    Hallo Pascal,

    kurz 2 Fragen:

    1.) Wenn Du hier im Thread die gleiche Hilfe wie im August 2014 bekommst - als Dein Getriebe auch hinüber war - löschst Du dann Deine Beiträge wieder alle um sie mit ???? zu überschreiben?

    2.) Gehst Du diesmal in eine Fachwerkstatt oder wieder in eine Werkstatt die wichtige Schritte weglässt?

    Die Bereitschaft zu helfen könnte von der Beantwortung dieser beiden Fragen abhängig sein.

    Ist nicht böse gemeint - einige User haben Dir mit viel Fachwissen geholfen - der Dank dafür waren dann im Dezember 2014 die vielen Fragezeichen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

      Hallo Thomas,

      zu Frage 1:
      Ja, das war wirklich total blöd von mir. Ich wollte glaube den kompletten Beitrag löschen, das ging wohl nicht. Dann hab ich wohl versucht meine Einzel Beiträge zu löschen. Was auch nicht ging, daher wohl die ???. Warum wollte ich den Thread eigentlich löschen ? Wahrscheinlich weil mein Getriebe dort schon aufgegeben wurde, das wollte ich wohl garnicht hören !?
      Im Nachhinein natürlich totaler Bockmist! Währe der Beitrag noch komplett, hätten sich bestimmt andere mit ähnlichen bzw den selben Problemen dort einige Lösungsvorschläge raus ziehen können. Jetzt erkennt man da ja keinen wirklichen Faden mehr.
      Habe also nicht vor soetwas nochmal zu tun! Versprochen

      Zu 2.
      Wer ist denn mittlerweile eigentlich noch eine Fachwerkstatt und wer nicht ? Habe mittlerweile das Gefühl, dass es nicht mehr viele kompetente Leute in der Branche gibt.
      Die erste Werkstatt welche den ersten Getriebeölwechsel gemacht hat war eine freie KFZ Meisterwerkstatt. Diese sollte mir Öl und Filter wechseln. Dort wurde anscheinend kein neuer Filter verbaut, Öl war auch nicht genug drauf. Das habe ich erst bemerkt als ich mit einem befreundeten BMW Mechaniker erneut einen Ölwechsel durchführte.

      Der befreundete BMW Mechaniker (arbeitet bei einem offiziellen BMW Händler in der Werkstatt) hat genug Öl aufgefüllt. Habe ihn gefragt ob man auch eine Adaptionsfahrt machen müsste (Hab ich ja hier im Forum gelesen). Er sagt nein.

      Habe mich dann bei einem anderen BMW Händler, paar 100km weiter deswegen erkundigt. Die sagten auch, Adaptionsfahrt sei nicht nötig.

      Weil zwei unterschiedliche BMWler die selbe Meinung hatten wollte ich euch im Forum dann nicht mehr wirklich Glauben schenken zu dieser Zeit. Wie ich mittlerweile weiß waren das aber anscheinend unqualifizierte Antworten der BMWler



      Falls mein Getriebe also neu muss, würde ich den rein mechanischen Part selber übernehmen ( Ausbau, Einbau) Adaptionsfahrt kriege ich auch hin. (Bin Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik im 3.Lj, schrauben kann ich wohl, wenn auch nicht gerne am Auto ) Alles andere was eventuell Software mäßig geändert werden müsste würde ich dann einem der Oldenburger BMW Niederlassungen überlassen.

      Aber dafür müsste ich erstmal in Erfahrung bringen ob so ein Tausch überhaupt möglich ist oder ob die verschiedenen Getriebe P'n'P passen.(z.B. GM 5-Gang zu ZF 6-Gang). Das setzt dann allerdings eure Mithilfe hier vorraus

      Schönen Abend noch
      Zuletzt geändert von Prototyp; 30.12.2015, 23:18.

      Kommentar


      • #4
        AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

        Da passt so ziemlich garnichts. Das Getriebe passt nicht an den Motor. Halterungen passen nicht. Selbst die Gelenkwellen vom VTG zur VA und HA haben andere Maße. Evtl. weil die Gehäuselängen der Automaten differieren. Auch das Schwungrad ist wohl abgeändert. Dann kommt noch die Elektronik mit EGS, Steckern, Kabelbäumen usw. dazu.
        Mein Rat, wechsle das Getriebeöl nochmal und bau einen neuen Filter ein (was ja wohl noch nicht geschehen ist). Ist der Filter zu klappt es auch nicht so richtig mit dem Öldruck. Halte dich beim Ölwechsel streng an die Vorgaben zur Befüllung und zur Öltemperatur während der Füllstandskontrolle. Da geht auch oftmals einiges schief, weil Feinheiten nicht beachtet werden. Lösche anschließend die Adaptionswerte in der EGS und mache eine Adaptionsfahrt, annähernd wie ich sie hier im Forum schonmal beschrieben habe.
        Bei den 6-Gang-ZF-Automaten ist die in der Durchführung wohl nicht so komplex nötig wie sie beim GM-Automaten sinnvoll ist.
        Nebenbei kommt ein Ölwechsel im Automatikgetriebe in BMW-Werkstätten auch nicht so häufig vor, da BMW ja sagt, dass Lifetime-Öl drin ist was nicht gewechselt werden braucht. GM empfiehlt alle 80tkm einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen. ZF empfiehl für seine Automaten ca. 100tkm einen Öl- und Filterwechsel. Hier sollte man dann schon den Getriebeherstellern mehr Glauben schenken.
        Für den GM-Automaten gibt es den Filter separat zu kaufen. Der ist nicht, wie bei ZF oftmals in der Ölwanne fest verbaut.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

          Okay - Punkt 1 war ein Fehler und Du siehst das auch ein. Schwamm drüber.

          Zu Punkt 2 ging es weniger um die "Fahrt" sondern um die Rückstellung - zu 90 % kann das nur BMW, ähnlich wie beim Verteilergetriebe. Das wegzulassen ist tödlich, weil die Technik dann nich arbeitet wie wenn altes Öl drin ist...

          Zum Thema Fachkompentenz hier im Forum:
          Ohne jemandem Honig ums Maul zu schmieren wirst Du nur selten auf kompetentere User als hier treffen.

          Glaube es mir (bzw. in diesem Fall pewoka) einfach, wenn sich unsere User nicht sicher sind, dann schreiben die Jungs das auch hin...

          Genau das hast Du selten in Werkstätten und auch schon selbst festgestellt.

          PoWder
          Zuletzt geändert von PoWder; 31.12.2015, 00:40.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

            Tach Gemeinde

            Da ich auch gerade alle Öle hab Wechseln lassen (beim :-))
            Hier meine Erfahrungen der in meinen Augen völlig überbezahlten, inkompetenten "Markenwerkstätten".
            Direkt nach dem Wechsel festgestellt, dass der Fehlerspeicher immer noch verschlissenes Öl am vtg anzeigt. Neuer Termin, die Aussage vom Meister: Bei diesem Fahrzeug gibt es keine Möglichkeit die Werte zurück zu stellen.
            Andere Markenwerkstatt: Sicher muss man die zurückstellen können, das Getriebe merkt den Ölwechsel aber über den Sensor selbst, und stellt sich selbst wieder zurück!
            Werde im neuen Jahr zu einer freien Werkstatt fahren, der Chef hat 20 Jahre bei BMW gedient. Ich werde berichten.

            Gruss Horst

            P. S.
            Ließt BMW hier eigentlich mit?

            Kommentar


            • #7
              AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

              Okay, schonmal Danke Leute. Dann verwerfe ich den Gedanken mit dem 6-Gang Automaten mal wieder

              Der Ölwechsel inkl neuem Filter ist bei mir schon passiert. Eben bei dem BMW Schrauber in der Garage. Ging auch ohne Hebebühne, dafür aber mit wildem Aufbocken

              Ich war übrigens mittlerweile trotzdem wieder desöfteren in der ersten freien Werkstatt die den ersten Ölwechsel verbockt haben wegen Kleinigkeiten. Koppelstangen wechseln, Fehler auslesen weil für ne längere Zeit mein Turbo nicht mehr angesteuert wurde.
              Die haben so einen Bosch Tester, damit wurden auch direkt die Getriebe Fehler ausgelesen. Den Fehler mit dem verschlissenen Öl hatte ich auch, wurde zurückgesetzt.
              @ Horst : Ich hab fürs auslesen und Fehler löschen bzw Zurücksetzung der Verschleißanzeige nen 20er bezahlt. Also möglich ist das

              Mit dem Tester hätte der Schrauber aus der Werkstatt auch theoretisch die Adaptionswerte löschen können. Haben wir zu dem Zeitpunkt noch nicht gemacht, hatte die Liste mit den Fahranweisungen nicht dabei. Warm war das Getriebe auch.
              Die optimalen Bedingungen für eine Adaptionsfahrt sind sowieso für einen Privatmann ohne eigenen Tester kaum gegeben? Ich müsste halt zur Werkstatt fahren, das Auto erstmal 3h stehen lassen damit das Getriebeöl wieder abkühlt. Dann die Adaptionswerte löschen und mit der Adap. Fahrt beginnen. Die passende Strecke dafür hab ich leider nicht, ich müsste zwischen den einzelnen Schritten immer wieder unplanmäßig anhalten bzw wenden. Ob das so funktioniert ?

              Was jetzt genau mit meinem Getriebe los ist weiß ich immer noch nicht.
              Irgendwie hängt der Wandler da auch mit drin.
              Bisher war der Fehler immer bei erhöhter Last. Also Bergauf im 5. Gang, ordentlich Gas gegeben. Will zurück in den 4. Schalten und bleibt dann in einem der beiden Gänge stecken. Runterschalten nicht mehr möglich, Zahnradleuchte leuchtet. Oder andersrum, unter Last vom 4. Gang in den 5.Gang schalten. Da kommt der selbe Fehler. Im Gang stecken bleiben bedeutet , dass ich beim Anhalten und wieder Anfahren im 4/5 Gang anfahren muss. Geht halt volle Pulle auf den Wandler.

              Diese Fehler vermeide ich indem ich keine Anhänger mehr ziehe und schön sinnig fahre.

              Seit neustem gibt es noch einen anderen Fehler. Fahre mit 100 auf der Bahn, gebe etwas mehr Gas um z.B. auf ca 130 zu beschleunigen. Getriebe will zurück in den 4. schalten um Anlauf zu holen. Dabei wird der Gang aber nicht so richtig eingelegt , die Drehzahl geht bis 5000u/min hoch und ich hab keinen merklichen Vortrieb mehr. Wird nicht schneller, langsamer aber auch nicht. Daraufhin leuchtet die Zahnradleuchte, entweder der 4. oder 5. Gang ist wieder dauerhaft eingelegt. Bei jedem Versuch wieder hoch zu beschleunigen dreht dann Quasi der Wandler frei und ich komme nicht voran Dann funktioniert nur manuell den 5.Gang anwählen und ganz ganz langsam hoch beschleunigen. So kann ich wenigstens Fahren. Wie z.B. gestern von Stuttgart - Oldenburg (620km)

              Der Fehler ist aber nach jedem ausstellen, Zündung aus. 20 Sekunden warten und wieder starten weg

              Gruß Pascal
              PS: Schön dass ihr mich noch nicht aufgegeben habt

              Kommentar


              • #8
                AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                Zitat von Chyira Beitrag anzeigen
                Ließt BMW hier eigentlich mit?
                Kommt darauf an wen genau Du meinst...
                Der Vorstand und seine Assistenten aus dem Krawattenturm eher nicht.

                Mitarbeiter der BMW AG aus dem Vertrieb, Ingenieure, Bandmitarbeiter, Werkstattprofis usw. habe ich hier mehrfach gesehen.
                Mitarbeiter die in die Kategorie Zulieferer, Subunternehmer & Co. gehören ebenfalls.


                PoWder
                Zuletzt geändert von PoWder; 31.12.2015, 09:30.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                  HIER nochmal ein Link zur Ölwechselprozedur die penibel eingehalten werden sollte. Dabei muß das Fahrzeug am besten exakt in Waage stehen.

                  Wenn die Getriebesteuerung das Getriebe in den Notlauf schaltet (also die Kontrollleuchte mit dem Zahnrad angeht) ist das Fahrzeug nur noch eingeschränkt im 4. Gang fahrfähig. Dann wird also nicht mehr viel geschaltet seitens der EGS.
                  Zu deinem Problem mit dem Getriebe gibt es mehrere Lösungsansätze.
                  In diesem sehr langen Thread sind viele Möglichkeiten genannt. KLICK
                  Ich denke mal der Fehler ist auch nahezu identisch mit dem von unserem User ciaccom.
                  Lies dir den Thread mal komplett durch, zur not musst du dafür Urlaub nehmen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                    .. Guten Rutsch nebenbei! ..

                    Lies dir den Thread mal komplett durch, zur not musst du dafür Urlaub nehmen.


                    Ja, das war eine harte Nuss! Deine Symptome sind ähnlich. Mir fiel es eher - wie du zuletzt auch beschrieben hast - auf langen Passagen/Autobahn um die 80-130 auf. Einmal gleichmäßig auf Tempo fahrend gab es kurz einen "Ruckler", wenn man beschleunigte - Getriebenotleuchte ging an. Ganz selten hatte ich es, beim Schiebebetrieb bergab.

                    Nach langem(!) hin und her fuhr ich zum Der testete in einer Livefahrt "viele Werte", es war die "Koryphäe" unter den Getriebespezialisten der lokalen Niederlassung bei mir im Auto mit Tester dabei. Vorab sagte er noch - " das kennen wir, Getriebe kaputt". Letztendlich mußte ich sagen, daß man bitte das ATG rücksetzen soll - ein Softwareupdate wollte man nicht machen, da keine Zeit dafür. Nach dem Rücksetzen machte ich (penibel genau, soweit möglich, die Anlern-/Adpationsfahrt für das Getriebe (such dir dazu am Besten eine lange Landstraße bzw. Autobahn mit vielen Raststätten oder sowas aus). Die Anleitung zur Adaptionsfahrt ist hier im Forum. ich finde sie grad nicht ..

                    Bei mir war es, vermutlich, eine schon etwas verschlissene "Lammelenkupplung". Durch das Rücksetzen und Anlernen, konnte das ATG/Steuerung die entsprechenden Druckpunkte der Kupplung neu lernen. Ich habe seit damals eigentlich keine Probleme mehr gehabt (bis auf einen einzigen Getriebenotlauf, was aber hoffentlich mit einem anderen Problem (Störung CAN-Bus --> Navi --> Lion) zu tun hatte).

                    Alles Gute und schöne Grüße!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                      Hallo zusammen und frohes Neues !

                      Danke für den Link, werde ich mir mal langsam durchlesen.

                      Bei mir steht jetzt allerdings folgender Plan an:

                      - Abdichten der Wählwelle (Einfacher Simmerring, hat jemand zufällig die Maße ? )
                      - Erneuter Ölwechsel des Getriebes mit Filter, eventuell spülen.
                      - Ölwechsel VTG
                      - Adaptionsfahrt
                      - Rücksetzung der VTG Verschleißanzeige

                      Danach schau ich weiter. Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

                      Auf das Getriebe kommt ja ein ATF Öl mit Dexron III Freigabe. Brauche ja einige Liter mehr wenn ich noch spülen möchte.
                      Was haltet ihr von dem ÖL: http://www.ebay.de/itm/20-LITER-MANN...4AAOSwDk5T60ET
                      Das ist ja Spott billig, taugt das was ? Diese Mannol Öle verwende ich auch selber bei meinen Schleppern im Motor und Getriebe (15W40 und 80W90), eben weil das Zeug so billig ist.
                      Allerdings kann man auf einen 40 Jahre alten Trecker alles rauf kippen

                      Was für ein ÖL kommt aufs VTG , finde bei Google immer nur was von einem Verteilergetriebeöl von BMW. Alternative Spezifikationen hab ich noch nicht gefunden.
                      Muss ich mir diesen Stellmotor noch angucken , soll der irgendwie mucken machen? Finde auf ebay überall Rep. Sätze für das Ding.

                      Welches Öl kommt auf die Achsen? Kann ich ja auch gleich mit wechseln.

                      Gruß Pascal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                        Fürs Getriebe nehm ich das Meguin ATF III (Erfüllt Dexron III G,H )
                        Für die Differntiale das Castrol Syntrax SAE75W140 GL5
                        Für das Verteilergetriebe das BMW DTF1 , gibt ja anscheinend kein anderes. Edit: Gibt es doch. Ravenol TF-0870 ! Genau die selbe Plörre wie das originale BMW Zeugs

                        Eins würde mich aber interessieren. Macht das Software Update fürs Getriebe- und Motorsteuergerät vor oder nach der Ölwechsel Aktion Sinn ? Nicht dass ich das Öl wechsle, Adaptionsfahrt mache. Später die Updates aufspielen lasse und erneut eine Adaptionsfahrt ausgeführt werden muss weil alles gelöscht wurde ....

                        Achja, soll ich eigentlich lieber einen neuen Thread aufmachen ?
                        Zuletzt geändert von Prototyp; 03.01.2016, 00:24.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                          Du kannst bei diesem Thread bleiben. Du hast ihn eröffnet und das Thema ist ja nicht gänzlich anders.

                          Beim Softwareupdate für die EGS werden die Adaptionswerte automatisch gelöscht. Das heißt nach dem Softwareupdate muß eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
                          Falls du das Softwareupdate aufspielen lassen willst ist es zusammen mit einem Update für die DDE (Motorsteuerung) sinnvoll. Bei meinem 3.0iA aus 2004 gab es jedenfalls für die EGS und für die DME (Motorsteuerung) jeweils eines.
                          In dem Aufwasch hat mir mein damals auch gleich ein Update für das VTG aufgespielt, weil der Xi eh am Tester hing.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                            Super, Danke für die Antwort.
                            Das hab ich mir fast gedacht. Dann werde ich nach dem Ölwechsel direkt zum Händler fahren, die Updates (Wenn nicht schon drauf) aufspielen lassen und dann sofort mit der Adaptionsfahrt beginnen.
                            Dann kann ich ja erstmal bei den Händlern nach Terminen fragen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lässt sich anstatt des 5-Gang GM Automaten auch ein anderes Getriebe einbauen ?

                              Hallo,
                              Hab mal noch eine Frage bezüglich der Adaptionsfahrt! Gibt ja sicher einige die etwas zu dem Thema sagen können.
                              Wie wichtig ist die genaue Einhaltung der einzelnen Schritte ?

                              Das Problem (werden die anderen ja bestimmt auch schon gehabt haben) ist die Lage der BMW Werkstatt. Das 5m Vorwärts und Rückwärts rollen ist ja kein Thema. Für die anderen Schritte muss ich aber erstmal aus der Stadt heraus kommen Richtung Landstraße. Und unterwegs sind jede menge Ampeln. Funktioniert das trotz mehrerer nicht planmäßigen Start und Stops ?

                              Gruß Pascal

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X