Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines burgunder-roten, gebrauchten X3 30i, Bj. 2009, 180.000 km, den ich - bis auf den Spritverbrauch - sehr gerne mag. Mehrere Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen: Wenn man bei niedrigen Temperaturen oder nach einigen Ruhetagen den Wagen startet, dreht der Anlasser nur sehr langsam durch, der Motor springt aber immer an. Ich habe vor einem Monat schon eine neue Batterie einbauen lassen, aber dieses Symptom hat sich nicht gebessert. Je laenger er steht, desto unwilliger wird er, so dass er es z. B. nach einer Woche parken am Flughafen kaum mehr geschafft hat. Koennte das z. B. an den Anlasserkohlen liegen? Wie koennte man das Problem eingrenzen?
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor im Automatik-Modus auf der ersten Strecke nach dem Losfahren sehr hoch dreht und lange bis zum etwas ruckartigen Runterschalten braucht, was m. E. auf zaehes Getriebeoel hindeutet. Ist das ein Indikator zum Wechseln oder normal?
Weiterhin habe ich im Kofferraum unter dem Boden etliche leere Plaetze, wo eigentlich Werkzeug sein sollte. Ist das normal oder sind diese im Laufe der Zeit abhanden gekommen? Was ist denn z. B. normalerweise unter der kleinen Abdeckung, die sich links neben der grossen befindet? Wie ist denn da die Original-Ausstattung? Ist das bei jedem X3 gleich oder variiert das je nach Modell?
Des weiteren sagt mein Mechaniker hier Oelwechsel alle 10.000 km. Ist das korrekt oder uebertrieben?
Ein gutes Neues wuenscht
Werner
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