Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Startschwierigkeiten etc.

    Guten Morgen aus dem winterlichen Kanada!

    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines burgunder-roten, gebrauchten X3 30i, Bj. 2009, 180.000 km, den ich - bis auf den Spritverbrauch - sehr gerne mag. Mehrere Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen: Wenn man bei niedrigen Temperaturen oder nach einigen Ruhetagen den Wagen startet, dreht der Anlasser nur sehr langsam durch, der Motor springt aber immer an. Ich habe vor einem Monat schon eine neue Batterie einbauen lassen, aber dieses Symptom hat sich nicht gebessert. Je laenger er steht, desto unwilliger wird er, so dass er es z. B. nach einer Woche parken am Flughafen kaum mehr geschafft hat. Koennte das z. B. an den Anlasserkohlen liegen? Wie koennte man das Problem eingrenzen?
    Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor im Automatik-Modus auf der ersten Strecke nach dem Losfahren sehr hoch dreht und lange bis zum etwas ruckartigen Runterschalten braucht, was m. E. auf zaehes Getriebeoel hindeutet. Ist das ein Indikator zum Wechseln oder normal?
    Weiterhin habe ich im Kofferraum unter dem Boden etliche leere Plaetze, wo eigentlich Werkzeug sein sollte. Ist das normal oder sind diese im Laufe der Zeit abhanden gekommen? Was ist denn z. B. normalerweise unter der kleinen Abdeckung, die sich links neben der grossen befindet? Wie ist denn da die Original-Ausstattung? Ist das bei jedem X3 gleich oder variiert das je nach Modell?

    Des weiteren sagt mein Mechaniker hier Oelwechsel alle 10.000 km. Ist das korrekt oder uebertrieben?

    Ein gutes Neues wuenscht

    Werner

  • #2
    AW: Startschwierigkeiten etc.

    Hallo Werner,

    Bilder sagen mehr, als tausend Worte. Fotografiere 'mal Deinen Kofferraum, wo das "fehlende" Werkzeug sein müsste und lade es hier rauf. Dann kann man sicher mehr dazu sagen, als mit einer Inventarliste zu glänzen.

    Thema Anlasser:
    Trotz neuer Batterie (welcher? Typ Marke? Kapazität?) startet der X3 schlecht. Das kann Dir mit Sicherheit die foreneigene Meister-/Usergilde beantworten ...

    LG

    PS: Ölwechsel aller 10k Km ist wohl ein Witz. Das Inspektionsintervall ist auf etwa 30.000km ausgelegt. Je nach Fahrweise und Einsatzzweck. Der Bordcomputer sagt dann rechtzeitig Bescheid.
    Zuletzt geändert von hurricane3; 02.01.2016, 21:14.

    Kommentar


    • #3
      AW: Startschwierigkeiten etc.

      Hallo Werner,
      ich denke, dass es sich bei deinem 3.0i aus 2009 (US-Ausführung) dann um den N52-Motor mit dem 6-Gang-GM-Automatikgetriebe handelt?
      Den 3.0i gab es in Deutschland nur bis 2006 und mit M54-Motor und GM-5-Gang-Automatik.. Ab 2006 hatte er dann den N52-Motor und bekam dann die Bezeichnung 3.0si und den 6-Gang-GM-Automaten.

      Zum Anlasser > Zeigt er das gleiche "lahme" Verhalten auch wenn der Motor nach einer Fahrt ausgemacht und erneut gestartet wird oder nur beim erstmaligen Kaltstart?

      Zum Bordwerkzeug > Unter der großen Laderaumbodenklappe befinden sich nur der Wagenheber mit Radschraubenschlüssel und einem Unterlegkeil. Ansonsten ist da noch, wenn verbaut, der abnehmbare Kugelkopf für die Anhängerkupplung und vorn die Batterie. Ich habe da noch eine kleine Kunststoffwanne mit Kleinkram drin stehen, weil eben noch Platz ist.
      Im kleinen Werkzeugfach links sind nur 2 Schraubenschlüssel, eine Abschleppöse, 1 Schraubendreher und die Nuss für die Felgendiebstahlsicherung drin. (siehe Foto).

      Das der Automat im nach einem Kaltstart etwas verzögert schaltet (Hochschalten bei um die 3000rpm) ist gewollt, damit der Motor und das Getriebe schneller auf Temperatur kommen. Das sollte sich aber bessern wenn der Motor warm ist. In den unteren Gängen ist der Wandlerschlupf bei sportlichem Gas geben eh immer vorhanden. Die Wandlerüberbrückungskupplung ist erst ab dem 4. Gang aktiv, so dass in den unteren Gängen der Hochschaltvorgang erst um die 2.800rpm erfolgt. Ansonsten kann man das Hochschalten durch Gaswegnahme auch vorher "erzwingen".
      Das Rucken beim Runterschalten, sowie unsaubere Schaltvorgänge konnte auf verschlissenes Getriebeöl hindeuten. Ein Öl- und Filterwechsel bei den GM-Automaten ist alle ca. 80tkm anzuraten bzw. auch vom Getriebehersteller so empfohlen.
      Anschließend müssen die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät zurückgesetzt werden und es muß eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden bei der das Getriebe neu angelernt wird.

      Auch das Verteilergetriebeöl sollte alle 80-100tkm gewechselt werden. Hier gibt es aber keinen Filter zu wechseln. Nach dem Ölwechsel im Verteilergetriebe müssen die Ölverschleißwerte im Steuergerät vom VTG zurückgesetzt werden.

      Zum Motorölwechsel > Der Motorölwechselinterwall bei den Benzinern erfolgt eigentlich nach SIA-Anzeige im Kombiinstrument. Direkt beim Motorstart werden die Restkilometer bis zum nächsten Ölwechsel bzw. zur nächsten Inspektion mit Ölwechsel angezeigt. Grob kann man sagen, dass bei den Benzinern der längste Ölwechselinterwall um die 25tkm liegt (beim Diesel ca. alle 30tkm). Allerdings ist dann auch ein Longlife mit BMW-Freigabe LL-01 Voraussetzung. Wird ein 0815 Mineralöl verwenden ist ein Ölwechsel bei 10tkm schon sehr ratsam.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN3574.jpg
Ansichten: 1
Größe: 203,2 KB
ID: 387615
      Zuletzt geändert von pewoka; 05.01.2016, 09:45.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Startschwierigkeiten etc.

        Hallo und vielen Dank fuer die Antworten!

        Ich denke, ich habe genau den Motor, den Du beschrieben hast, Peter (x-drive 30i, 6-Gang Automatik, ca. 270 PS).

        Ich habe jetzt erstmal eine neue Batterie gekriegt, diesmal eine mit 850 CCA (cold cranking amps), anscheinend normalerweise fuer einen X5. Mal sehen, ob das jetzt besser wird. Momentan minus 15 Grad, morgen frueh Stunde der Wahrheit... Die Batterie ist von Bosch mit drei Jahren Garantie, so who cares. Der Ladestrom mit allen Verbrauchern hat auch gestimmt, die Lichtmaschine scheint also ok zu sein. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist ein Kriechstrom. Man wird sehen. Die Startprobleme wurden uebrigens mit warmem Motor besser.
        Das Schalten scheint mit der neuen Batterie auch geschmeidiger abzulaufen, aber das muss ich noch genauer verifizieren. Mein Mechaniker erwaehnte jedenfalls, dass er von aberrantem Schaltverhalten aufgrund schwaechelnder Batterien gehoert hat.

        Oelwechsel ist auch gemacht. Ich habe nochmals nachgefragt, sie meinen, dass der Hersteller alle 25.000 km angibt, bedeutet, dass sie dir moeglichst schnell ein neues Auto verkaufen wollen. Na ja, ich glaub's mal. Die Werkstatt nimmt synthetisches Oel und der Spass kostet 68 CAD (ca. 50 Euronen). Alle 10.000 km soll es halt sein... Mein Kombi-Instrument zeigt, glaube ich, 20.000 km Intervalle an, wenn ich es richtig gesehen habe.

        Im Kofferraum habe ich den Wagenheber nebst Schluessel, Keil, Abschleppoese und der Nuss. Das scheint also normal zu sein, dass da etliche Faecher leer sind. Allerdings fehlen die zwei Schraubenschluessel und der -dreher, aber was soll's.

        Wegen Getriebeoelwechsel muss ich mal nachfragen, wenn der Chef wieder da ist (4 Wochen Florida...).

        So weit, so gut, beste Gruesse nach D.,

        Werner

        Kommentar


        • #5
          AW: Startschwierigkeiten etc.

          Einige Fächer sind auch nur je nach Ausstattung befüllt, so zum Beispiel das Werkzeug für die Notöffnung des Panoramadachs.

          Kommentar


          • #6
            AW: Startschwierigkeiten etc.

            Also Ölwechsel alle 10000 km an einem N52 halte ich für maßlos übertrieben. Auch im hohen Norden Kanada's ist das IMHO nicht notwendig. Der Preis, den Du zahlst ist natürlich lächerlich verglichen mit unseren Breiten aber allein aus umwelttechnischen Gründen würde ich so einer Empfehlung nicht folgen BMW wird sich schon was gedacht haben die SIA auf 20000 km einzustellen. Ich kenne genug Beispiele wo BMW Reihen 6-Zylinder wesentlich mehr mit Nachfüllen gefahren sind. 10-15 T km waren Stand der Technik als wir unseren 2002-er im Normalbetrieb hatten

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              Hallo Zusammen,

              Ich bin absolut neu hier, und obwohl euer Thema schon sechs Jahre her ist, habe ich nun auch einen e83 C3 3,0si - N52B30 mit dem identischen Problem beim Starten wie bei Dir, buprestis.

              Ich wollte nur mal hören, ob du das Problem lösen konntest und woran es lag.




              Ich habe bis jetzt:

              Batterie neu (AGM) - BMW

              Zündspulen neu - BMW

              Zündkerzen neu - BMW

              Einspritzdüsen neu - BMW

              Alles beim 😊 … keine Lösung bis jetzt…




              Vielen Dank und beste Grüße,

              Pütz

              Kommentar


              • #8
                Ich habe keine große Hoffnung, daß sich der TE zum Thema melden wird...Wurde bei Deinem Fahrzeug eine Ruhestrommessung gemacht?

                Timiboy

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Puetz Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen,

                  Ich bin absolut neu hier, und obwohl euer Thema schon sechs Jahre her ist, habe ich nun auch einen e83 C3 3,0si - N52B30 mit dem identischen Problem beim Starten wie bei Dir, buprestis.

                  Ich wollte nur mal hören, ob du das Problem lösen konntest und woran es lag.




                  Ich habe bis jetzt:

                  Batterie neu (AGM) - BMW

                  Zündspulen neu - BMW

                  Zündkerzen neu - BMW

                  Einspritzdüsen neu - BMW

                  Alles beim 😊 … keine Lösung bis jetzt…




                  Vielen Dank und beste Grüße,

                  Pütz
                  Hi Puetz,

                  die haben mir, nachdem sie etliche andere Sachen wie Anlasser und Lichtmaschine etc, ausgetauscht haben, was viel unnuetzes Geld gekostet hat, nochmals eine neue Batterie eingebaut, weil die erste (die ja auch schon neu war) anscheinend Schrott war. Seitdem alles ok, schon mehrere Jahre jetzt. Sehr peinlich, dass die so lange gebraucht haben, um den Fehler zu finden, aber es lag vermutlich auch daran, dass eine schwache Batterie aberrante Fehlermeldungen produziert.
                  Hast Du denn die neue Batterie bei Dir gecheckt? Anlasserkohlen waeren vielleicht auch eine Ursache...
                  Viel Glueck bei der weiteren Fehlersuche!

                  Gruss aus der Neuen Welt,
                  Werner

                  Kommentar


                  • #10
                    buprestis Top, daß Du Dich meldest. Klingt abenteuerlich, Dein "Happy End"Eine so defekte, neue Batterie ist schon seltsam. Eigentlich sollte ein guter Elektriker jede Batterie vor dem Einbau testen. Wie viel Zeit lag den zwischen Einbau und Feststellung des Defekts?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                      Ich habe keine große Hoffnung, daß sich der TE zum Thema melden wird...Wurde bei Deinem Fahrzeug eine Ruhestrommessung gemacht?

                      Timiboy
                      Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort!
                      Nein, eine Ruhestrom-Messung haben wir noch nicht gemacht.
                      Das wäre der Strom, der bei abgestellten Fahrzeug - wenn alle Steuergeräte „eingeschlafen“ sind, noch fließt, oder?

                      beste Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von buprestis Beitrag anzeigen

                        Hi Puetz,

                        die haben mir, nachdem sie etliche andere Sachen wie Anlasser und Lichtmaschine etc, ausgetauscht haben, was viel unnuetzes Geld gekostet hat, nochmals eine neue Batterie eingebaut, weil die erste (die ja auch schon neu war) anscheinend Schrott war. Seitdem alles ok, schon mehrere Jahre jetzt. Sehr peinlich, dass die so lange gebraucht haben, um den Fehler zu finden, aber es lag vermutlich auch daran, dass eine schwache Batterie aberrante Fehlermeldungen produziert.
                        Hast Du denn die neue Batterie bei Dir gecheckt? Anlasserkohlen waeren vielleicht auch eine Ursache...
                        Viel Glueck bei der weiteren Fehlersuche!

                        Gruss aus der Neuen Welt,
                        Werner
                        Hallo,
                        und auch Dir vielen Dank für die Antwort!!

                        ja, das ist ja krass! Defekte neue Batterie.
                        Also die Batterie war ja quasi das erste, was zur Behebung des Fehlers getauscht wurde. Original bei BMW eine AGM.
                        Das hat keine Veränderung gebracht.
                        Wie würde man die Batterie denn Checken?
                        Kann man prüfen ob es die Anlasser-Kohlen sind?
                        oder einfach tauschen?

                        Nur mal zur Info.
                        Der Wagen hat jetzt 133 tkm.

                        Vielen vielen Dank schon mal!

                        Kommentar


                        • #13
                          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


                          Ja, das mit der Batterie was a real bummer, wuerde der Kanadier sagen. Kostete viel Zeit und Nerven.
                          Wie hoch ist denn die Spannung der Batterie bei oder ohne Belastung (youtube hilft)? Wenn es eine Original-BMW-Batterie ist, wuerde ich aber davon ausgehen, dasss die gut ist. Who knows...
                          DIe Werkstaetten tauschen heute generell die Anlasser nur noch, wegen Garantiefragen. Leider ist dieser beim X3 total unangenehm verbaut, sodass es Stunden dauert, bis man an die Kohlen kommt. Ich weiss nicht, ob man den Anlasser pruefen kann, ohne ihn auszubauen. Ich habe das mal gemacht, aber Aus- und Einbau sind bestimmt sechs Stunden. Immerhin gibt es Anlasser zu guten Preisen bei Amazon. Eigentlich sollte ein Anlasser mehr als 133000 km halten, aber wer weiss das schon. Ich hatte und habe etliche nicht zu erwartende Probleme mit meinem X3. Man darf auf alles gefasst sein, leider kann man sich auch nicht auf Fehlerspeicher verlassen. Der sagte z. B. bei mir, dass der Anlasser kaputt war, nachdem ich ihn frisch getauscht hatte. Vielleicht mal in der Werkstatt fragen, ob deine Startprobleme auf einen mueden Anlasser hindeuten?
                          Zuletzt geändert von WaX3; 29.11.2022, 06:35.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Zusammen,
                            vielen Dank schon mal für das Feedback!

                            Ich habe aus euren Rückmeldungen und von anderen Kollegen folgende Punkte zur Prüfung.

                            Batterie Spannung (mit und ohne Last)
                            Ruhestrom Messung
                            Batterie Check (Werkstatt)
                            Anlasser Kohlen
                            Anlasser
                            Masser-Kabel Motor


                            Ich werde das jetzt Stück für Stück durchgehen.

                            Vielen Dank und beste Grüße!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Zusammen,
                              das Problem ist behoben.

                              Am vergangenen Freitag ließ sich der Wagen nicht mehr starten. Kein einziger Ton vom Anlasser. Ein Kollege des 😊 kam vorbei, um einen Batterie Defekt auszuschließen und dann wurde der Wagen in die Werkstatt geholt.

                              Es war tatsächlich der Anlasser.
                              Jetzt, nach der Reparatur, hört sich das Starten komplett anders an.

                              ich habe eine Vorher/ Nachher Tonaufnahme, die ich hier teilen wollte. Für andere mit diesem Problem. Ich bekomme aber die Meldung, dass das Dateiformat nicht passt.
                              Was darf ich denn hochladen?

                              zum Abschluss also noch mal vielen Dank für die Unterstützung und die tollen Rückmeldungen.

                              Beste Grüße 🖖

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X