möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Lese seit etwa einem Jahr hier mit und habe vor etwa 10 Monaten zugeschlagen.
X3 E83 N47
EZ 12.2008
92000 km
Dank Eures kompetenten Forums konnte ich mir vor dem Kauf viele Tipps und Anregungen einholen, die mir bei der Auswahl und Besichtigung eine große
Hilfe waren.
Nun, nachdem ich nach einem Turboschaden/Wechsel bei km 104000km und weiteren 5000km wieder ähnliche Turbo Probleme habe, möchte ich meinen ersten Post hier eröffnen.
Erster Schaden hat sich mit dem typischen Turboheulen angekündigt und verschlimmerte sich schnell: Heulen wurde lauter und Motor ruckelte bei niedrigen Drehzahlen leicht. Überprüfung ergab dann, dass alle Ansaugschläuche offensichtlich korrekt angeschlossen waren, kaum Ölaustritt am Lader aber starkes Axiales Spiel an der Welle.
Da ich schon seit Jahrzehnten selber schraube also kurzerhand alles Nötige bestellt und den Lader incl. frischem Öl gewechselt.
Seit dem wieder alles wunderbar, keine Geräusche, Motor läuft ruhig und hat volle Leistung.
Etwa 5000km später dachte ich, ich höre nicht richtig, war da wieder das typische Heulen.
Stellt sich jetzt die Frage, ob schon der erste Lader ein Folgeschaden eines anderen Defekts war oder ob ich einfach Pech mit dem Austauschlader hatte.
DPF kam mir beim ersten Defekt schon in den Sinn, habe ich aber Aufgrund der Laufleistung, voller Motorleistung und nicht zuletzt wegen des Preises für den Austausch erst mal wieder verdrängt.
Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mich vergewissern kann, ob soweit Alles gut ist, bevor ich eine Flat für den Turboschaden abschließe?
Ich werde natürlich jetzt, wo es wieder milder wird als nächstes nochmal Ansaugtrakt, Anschlüsse und Wellenspiel überprüfen.
Auch werde ich den Zustand des DPF vom Freundlichen überprüfen lassen.
Bin gespannt auf eure Anregungen.
Grüße
aus dem Ruhrgebiet
Rüdiger
Kommentar