If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also nun habe ich ein größeres Problem mit meinem Xi. Und zwar kann ich nach 20km Fahrstrecke oder ein zwei mal schneller Anfahren kaum noch einkuppeln.
Der Xi ist ein 2.0d Baujahr 12/2004 mit 202.000km (Schaltgetriebe)
Mir kommt es vor als wäre die Kupplung einfach durch, aber irgendwie passt es nicht dass ich sobald er kalt ist super Kuppeln kann.
Ich hoffe das ist erstmal ausreichend Input. Wenn nicht dann fragt einfach[emoji5]
Tim
Zuletzt geändert von moccabeamer; 02.03.2016, 22:04.
Grund: Rechtschreibung
Ich selber fahre zwar einen Automaten aber ein Forumsmitglied hat mir auch schon mal von einer sich "selbsterholenden Kupplung" berichtet. Er fährt einen e83 2.0d Schalter aus 2008
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Achja ich sollte vielleicht noch anfügen was das kaum mögliche einkuppeln bedeutet. Und zwar kann ich dann entweder nur bei Standgas seeehr vorsichtig einkuppeln wobei er stark "schrubbert" und sonst gehts nur über 2000 umdrehungen. Dabei habe ich bei sagen wir mal 20cm pedalweg gefühlt 1cm von 0% eingekuppelt auf 100%. Dabei ruckelt auch das ganze Auto wie bei einem Fahrschüler in seiner ersten Stunde.
Je länger man fährt, desto schlimmer wird das Problem. Auch im 4. Gang noch spürbar
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das angesprochene Forumsmitglied hier noch was schreiben wird, da er auch recht aktiv ist. Ich bin mir immer ein wenig unsicher, ob es allen Recht ist, wenn man seinen Namen, auch wenn es sich lediglich um einen Usernamen handelt, Preis gibt.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Also ich bin heute nochmal ne Weile gefahren...
Das Problem ist sehr komisch. Es bedarft nachdem der Motor warm ist noch einer Strecke von 10km Landstraße bzw ein paar schnellere Anfahrvorgänge in der Stadt und dann "schrubbert" die Kupplung.
Tut mir leid wegen dem Wort, aber ich weiss wirklich nicht wie ichs besser beschreiben soll.
Es fühlt sich an als würde sporadisch auf dem Kupplungsbelag ein Stück fehlen und das ganze müsste über eine Schwelle schleifen, wo dann eben die Kante mit dem fehlenden Stück hängen bleibt.
Also dass das wohl so nicht wirklich ist, ist wohl klar...ich mein wo soll da ne Kante sein
Aber es fühlt sich hald so an
Auf jedenfall schlackert dann der Schaltknauf und das ganze Auto ruckelt und scheppert.
Danach stinkts meistens nach Kupplung wenn man sich daneben stellt.
Am besten reproduzierbar ist das Problem dann beim leichten rückwärtsrollen am Berg um dann bergauf anzufahren
Vorzugsweise um 2000rpm.
Aber macht man das ein paar mal verschwindet das Problem, bis es nach einigen Minuten wieder Auftritt.
Morgen habe ich erstmal einen Termin in der BMW Niederlassung München Aussenstelle Bmw Service ab 6 Jahre, die kennen das Auto schon, ich hoffe die finden dann was.
Entweder ist der Kupplungsbelag stark verölt (am Kurbelwellenendlager oder getriebeseitig der Simmering undicht) oder der Kupplungsbelag ist einfach verschlissen. Das es im kalten Zustand besser geht kann daran liegen, dass der Kupplungsbelag dann noch nicht überhitzt ist. Wenn du untertourig im hohen Gang fährst und dann Gas gibst steigt die Drehzahl dann unproportional zur Geschwindigkeit? Ansonsten mal im Stand mit angezogener Handbremse im 3. Gang versuchen anzufahren. Würgt er dann ab oder läuft der Motor weiter? Wenn die Kupplung neu gemacht wird sollte er auch gleich ein neues Zweimassenschwungrad bekommen.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Also ja er würgt sich ab wenn ich in egal welchem Gang mit gezogener Handbremse anfahre.
Nein, die Drehzahl ist immer proportional zur Geschwindigkeit beim beschleunigen, auch egal in welchem Gang.
Habe gerade meinen Vater fahren lassen und der meinte das Phänomen sei früher wo er das Auto auch häufiger gefahren ist, sprich vor 6-7Jahren, auch schon ab und zu vorhanden gewesen. Wohl aber nicht so stark. Gerade beim anfahren bei rechts vor links am Berg hat er so grubbelt dass innendrin gleich alles gescheppert hat...
Das mit dem Zweimassenschwungrad werde ich beachten, danke.
Meinst du/ihr eine Original BMW Kupplung ist besser, oder Beispielsweise eine Sachs Performance Kupplung mit passendem Schwungrad jeweils?
So also ich war vorhin beim [emoji5]
Naja Ergebnis ist dass ich eine neue Kupplung brauche...
Das ganze wird nicht gerade geschenkt:
Und übrigens ist bei der hinfahrt die kupplung auch mal durchgerutscht, aber nie beim gasgeben, sondern wenn ich voll eingekuppelt hab und dann sofort aufs gas bin, das klappte nicht ganz...
Kommt bei dir auch in Frage es nicht beim machen zu lassen? Hab damals mein ZMS plus die Kupplung bei einer ZF-Niederlassung machen lassen, hat mich am Ende ca. 1400€ gekostet. Also jetzt nur falls du bei dem Preis evtl. nach Alternativen suchst.
Zuletzt geändert von hunter94; 23.02.2016, 15:34.
Grund: Ergänzung
Der Mechaniker meinte dass wenn er nur die Kupplung tauscht, dass dann wahrscheinlich bald das 2 massen schwungrad den geist aufgibt.
Der wirds schon wissen, bisher hat er uns immer gut beraten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar