ich habe eine Problem mit dem Verteilergetriebe meines BMW X3 E83 2.5i Aut.
Der Wagen hat mittlerweile ca 180tkm gelaufen und macht Probleme mit dem Verteilergetriebe.
Immer wieder (zum Teil im Abstand von 2-3 Wochen) gehen ABS DSC und 4x4 Leuchte an. Man kann merken wie der Wagen in Engen Kurven sperrt. Wenn ich daraufhin den X3 mit INPA/DIS auslese zeigt er mir folgende abweichende Werte an:
Position Akuator: 2047°
Strom Akuator : 0,0 AMP
MK Soll: 2559 NM
MK ISt: 2559 NM
Öltemperatur Getriebe: 255°C
54C4 Erstkalibrierung fehlerhaft.
3 Kupplung stillgelegt
Fehler Stellmotor oder erhöhte Kraft Kupplung nötig.
Hier was ich schon alles ausprobiert habe.
Zahnrad erneuert.
Öl gewechselt.
Mit Dis Service-Funktion Ölwechsel durchgeführt.
Adaptionswerte gelöscht.
Lange Zeit läuft der X3 normal. Immer wieder tritt allerdings das Problem auf, wodurch der BMW unfahrbar wird. Obwohl er laut Diagnose die Kupplung stilllegt und auf Heckantrieb schaltet sperrt er vollständig.
Wenn ich den Stellmotor vom VTG abziehe hört man wie die Welle der Kupplung auf die 0 Position zurückflitscht.
Normalerweise reicht es, wenn ich die Adaptionswerte zurücksetzte und einen End of Line test zur Kalibrierung des Stellmotors durchführe. Daraufhin hat er wieder normale Vertellwerte zwischen 100 und 160° und läuft völlig unauffällig.
Diesmal war es nicht möglich den EOL Test durchzuführen, da mir angezeigt wird Status "General ECU Conditions rejected" statt "Okay".
Meine Frage ist nun, was eurer Meinung nach Abhilfe schafft?
Ein neuer Stellmotor? oder glaubt ich an einen internen Fehler im VTG?
Ein anderes Steuergerät habe ich hier schon liegen. Dieses hat leider nicht für Besserung gesorgt.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar