Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserthermostat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Kühlwasserthermostat?

    Also meiner hat nur n nachgerüsteten DPF


    Tim

    Kommentar


    • #32
      AW: Kühlwasserthermostat?

      Meiner DPF ist auch nachgerüstet, da macht das also nichts.

      Ich habe den Händler angerufen, dieser wusste leider auch noch nicht wirklich mehr als am Morgen.
      Ich werden ihn heute nochmal anrufen, er war aber einsichtig, dass das nicht normal ist und etwas daran gemacht werden müsse...

      Ist es generell für den Motor schädlich, wenn der nicht so warm wird?
      Ich fahre nun schon etwas ruhiger, also normalerweise soll amn ja alles schön warm fahren bevor man den Dicken mal richtig tritt,
      aber das kommt bei einer Temperatur um 60Grad doch gar nicht erst so weit, dass man das schafft?...

      Kommentar


      • #33
        AW: Kühlwasserthermostat?

        Habe hier gerade einen langen Text geschrieben.. Jetzt ist er weg.

        Ich habe mit dem Händler telefoniert. Er sagt klar, dass etwas gemacht werden muss und fragte mich ob ich die Möglichkeit habe den Wagen hier auslesen zu lassen. Hab ihm nicht gerade auf die Nase gebunden, dass wir ein kleines Gerät zum Auslesen zu Hause haben... Ihm ging es darum dass ich nicht zum Testen was kaputt ist extra komme, sie es dann bestellen und ich dann nochmal zum Einbauen kommen muss.
        Haben uns darauf geeinigt dass ich Montag nochmal anrufe.

        Habe also zu Hause mal geschaut. Als wir das Ausleseding angeschlossen haben, hatte der Wagen 59Grad, eingeschaltet... Motor gestartet... 58... 57... 56... Der große Kühlkreislauf war geöffnet, soweit man es fühlen konnte.

        Leider haben wir dann noch gesehen, dass das Auslesegerät die Glühkerzen 2, 3 und 4 angezeigt hat. Der Fehler ging durch löschen zwar weg aber beim nächsten Starten war er wieder da. Mein Freund hat mir nun versprochen morgen den Händler mal anzurufen und es mit ihm zu klären. Habe selber ja nicht allzuviel Ahnung davon...

        Hoffen wir das Besten..

        Kommentar


        • #34
          AW: Kühlwasserthermostat?

          @Calimero*
          Was ist denn nun rausgekommen??

          Ich habe nun ein neues Thermostat bestellt, ist heute gekommen und wird am Freitag oder Samstag soweit ich es hinbekomme eingebaut. [emoji847]





          Dem Foto lässt sich auch die Teilenummer, auf dem Sticker oben links für den 2.0d BJ 2004 entnehmen. ✌️
          By the way, das Teil ist made in Austria und nicht China oder sowas[emoji33]...aber riechen tuts wie made in China[emoji23]

          Im Autohaus hat mich übrigens fast der Schlag getroffen, nein nicht weil das Thermostat so teuer war, sondern weil das Thermostat samt neuen Schrauben 63,90€ gekostet hat und der Satz Wischerblätter die ich für den 5er GT mitgenommen habe mit über 70€ einfach im Verhältnis irre teuer waren[emoji849]


          Tim

          Kommentar


          • #35
            AW: Kühlwasserthermostat?

            Für den BMW gibt es aber bei Bosch deutlich günstigere und nicht minder gute Flachbalkenwischer. Auch hierzu haben wir uns schon im Forum groß und breit ausgetauscht...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Kühlwasserthermostat?

              Ich war beim Händler, er hat irgendein Thermostat getauscht, Motor wird nun warm.
              Fehler Glühkerze 1-3 hat er immernoch angezeigt. Der nette Herr meinte "Die brennen sich frei".
              Ich Fahre nun seit etwa 1 Woche wieder, wollen die Tage wenn wir Zeit haben mal die Fehler auslesen, damit ich den Herren anrufen kann und ihm sagen kann dass sich eher nix frei brennt und es immernoch nicht heile ist.. Doofe Gurkerei immer dahin (1:15h einfache Fahrt)..

              Kommentar


              • #37
                AW: Kühlwasserthermostat?

                Ich hatte auf meinem Xi vorher so Schrott Teile und erst die von BMW waren gut, deshalb hab ich die von BMW eben wieder gekauft
                Aber ich will nicht hier schon wieder den Thread verwässern[emoji16]

                Super, dann hoffe ich mal dass mein Xi dann auch mal etwas wärmer wird[emoji847]
                Vielleicht isser dann auch leiser[emoji33][emoji7]


                Tim

                Kommentar


                • #38
                  AW: Kühlwasserthermostat?

                  So jetzt kann ich alle besorgten hier beruhigen...das Thermostat ist gewechselt[emoji28]
                  Und jetzt geht der Zeiger auch n Stückl höher...und er läuft viel ruhiger.
                  Beim Thermostat wechseln hat n Kumpel von mir gleich noch 2 fette Kohle batzen ausm Ansaugtrakt rausgeholt und an neuen Luftfilter von (vorsicht schleichwerbung) Pipercross verbaut[emoji108]

                  Ach und nun schaffe ich auch bei vorsichtiger Fahrweise unter 6L[emoji33]




                  Tim

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Kühlwasserthermostat?

                    Danke für die Rückmeldung. Das hört sich doch super an. Hör ruhig auf die alten ähhh erfahrenen Leute hier. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Kühlwasserthermostat?

                      Hihi ja mit dem Alter kommt hald die erfahrung[emoji5]
                      Aber is echt krass was das ausmacht[emoji33]
                      Ich weiss zwar nicht was das bei BMW kostet, aber meine 180€ waren gut angelegt[emoji28]


                      Tim

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Kühlwasserthermostat?

                        Bin mal gespannt ob sich die MKL meldet wegen des erhöhten Luftdurchsatzes des Pipercross LuFi.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Kühlwasserthermostat?

                          Ach was...und wenn kommt er zum Software optimieren[emoji23]


                          Tim

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Kühlwasserthermostat?

                            Hallo zusammen,

                            ich hätte zur Wassertemperatur noch eine Frage:

                            Nach schwankender Temp-Anzeige haben wir vorerst nur das AGR Thermostat gewechselt. Seitdem steht der Zeiger auch wieder schön konstant Mitte. Nur erscheint es mir, als ob bei der Analoganzeige der Zeiger erst etwas länger auf blau steht und dann zügig steigt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so war (ich habe irgendwie eine "konstantere" Steigerung des Analogen Zeigers im Gedächtnis)
                            Um sicher zu gehen habe ich also bei zwei längeren Fahrten die digitale Anzeige des KI mitlaufen lassen. Zumindest der Verdacht auf eine sprunghaften Anstieg wird mittels digitaler Anzeige nicht bestätigt!
                            Nur bei der Betriebstemperatur bin ich mir nicht ganz sicher. Bei der ersten Fahrt war die max. Tem. 84°C (Autobahn, zügig beschleunigen aber konstant mit Tempomat auf der AB bei ca. 15°C AT. Am Samstag nochmals Autobahn mit Steigung ergab eine max. Temp von 87°C (ansonsten ziemlich konstant zwischen 84°C und 86°C). Bergab beim verlassen der AB ohne Last zurück auf ca. 80°C.
                            Laut meinem Schrauber ist das absolut in Ordnung.
                            Ich habe hier im Forum aber von einem Wert um 93°C bei voll funktionierenden Thermostaten gelesen. Was meinen die Experten hier dazu?
                            Da ich eh noch eine Unterbodenkonservierung vornehmen möchte werde ich den Kühlwasserthermostat wohl auch mit wechseln lassen.

                            Danke und mfg!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Kühlwasserthermostat?

                              Also ich hab jetzt neue Thermostate drin und der motor bleibt konstant bei 88°
                              Das ist auch der Wert bei dem das Thermostat öffnen soll, also ich würde behaupten dass 86° normal ist, aber ob der Abfall auf 80° so gut ist wage ich zu bezweifeln

                              Und bei mir bleibt der Zeiger auch bis ca 45° liegen, steigt dann bis ca 75° und ist dann hald einfach oben


                              Tim

                              Kommentar


                              • #45
                                Hallo zusammen,

                                ich fahr einen E83 3.0d aus 2004.
                                Jedes Jahr wenn es kälter wird hat mein Xi Probleme mit der Kühlflüssigkeitstemperatur und mit der Heizung.
                                Soweit ich weiß kann die Heizung ja nicht richtig warm machen wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur zu niedrig ist.
                                In einer freien Werkstatt habe ich schon den Hauptthermostat tauschen lassen.
                                Soweit ich jetzt aber weiß hat der X3 noch einen zusätzlichen AGR Thermostat...
                                Kann es an diesem liegen das meine Kühlflüssigkeitstemperatur nach ca. 12 Kilometer (mein Arbeitsweg) nicht aus dem blauen Bereich kommt ?

                                LG


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X