ich habe ein Problem mit meinem X3 und hoffe auf eure Unterstützung/Ideen zur Fehlerlokalisierung.
Es ist ein E83 3.0D (218 PS), Automatik, EZ 11/2005 mit knapp 180.000 Km. Das Auto habe ich seit 7 Jahren und damals 50.000 Km-Stand.
Vor kurzem wurde ein Injektor getauscht (am Zylinder 6), weil er kaputt war und der Motor während der Fahrt einfach ausging. Es wurden alle Injektoren ausgebaut und für einen Test zum Bosch-Dienst eingeschickt. 5 wurden für gut befunden und einer musste getauscht warden.
Nach dem Einbau der Injektoren tauchte ein neues Problem auf, um das es mir hier geht und für dessen Lokalisierung ich eure Ideen brauche. Das Problem ist, dass der Wagen bei kaltem Motor nach dem Anspringen sich für 2-3 Sekunden rüttelt und die Drehzahl schwankt und dass er in den letzten zwei Wochen zweimal ausgegangen ist (auch direkt nach dem Anlassen und nur bei kaltem Motor). Im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin.
Der Wagen wurde nochmal überprüft, ob nicht beim Einbau der Injektoren ein Fehler unterlaufen ist, z.B. nicht richtig eingesetzte Dichtungen der Ansaugbrücke etc. Der Fehler konnte leider nicht lokalisiert werden.
Da ich letztes Jahr im Herbst aus anderen Gründen (Ölverlust etc) recht viel am Wagen neu habe machen lassen, liste ich es hier mal kurz auf, damit ihr wisst, was schon getauscht wurde und ggfs ausgeschlossen werden könnte:
- Neuer Turbo
- Neuer Ladeluftkühler
- Neue Ladeluftleitung
- Neue Ansaugbrücke mit Dichtungen
- Neuer Thermostat
- Neuer Kraftstofffilter
- AGR-Ventil wurde gereinigt
- Neue Glühkerzen BERU mit Steuergerät BERU (ich habe trotzdem weiterhin 6 Fehler für die Glühkerzen im FS, aber die hatte ich auch vor dem Problem und die beeinflussten den Motorlauf bisher in keinster Weise negativ)
- Neuer Ölabscheider
- Wasserpumpe samt aller Riemen und Scheiben
- Motorlager (die Motoraufhängung)
- Überholung einiger Teile des Getriebes, wie z.B. Ölpumpe
- Etc.
Danke vorab für eure Anregungen
Kommentar