ich hatte mich ja schonmal wegen der Motortemperatur und den Thermostaten gemeldet. Dort ist nun alles super.
Nun hab ich schon wieder ein Problem.
Wir haben vor 2 Wchen im Baumarkt Rasenkantensteine gekauft und schön den Kofferraum beladen. Vorher hatte ich immer mal schon gesagt, dass der so leise knallt, aber nur manchmal und nicht immer..
Nungut, geschätzt hatten wir also so 350kg in den Kofferraum geladen.
Ich kann das Geräusch sehr schlecht beschreiben. Gebe ich Gas und fahre normal im ersten Gang los und nehme dann recht schnell das Gas wieder weg (Lastwechsel?) dann knallt der. Ich dachte immer erst vorne irgendwo, mein Freund sagt auch mal unten drunter hinten. Sogar beim Bremsen, als wenn irgendwas ständig irgendwo anschlägt, also so hin und her schaukelt *klock.klock.klock.klock* Vermehrt wenn man langsam unterwegs ist. Mein Freund sagt, dass das klar wäre und man es beid er schnelleren Fahrt nicht hört.
Da das Auto ja noch unter der Gewährleistung vom Händler steht, der ja damals schon, naja, sehr interessante Ansichten hatte, bin ich zu einem Bekannten in die Werkstatt. Dort hat der TÜV mal kurz drunter geschaut, ein Mitarbeiter ist Probe gefahren aber hat nichts gehört, sodass ich abends, als ich den Wagen abholte, noch mit einem der Chefs ne Runde gefahren bin und ihm dieses Knallen/Anschlagen versucht habe zu zeigen. Ging auch, er hörte es.
Er testete dann auf der Rückfahrt selber, wenn man ihn im ersten Gang über Gas geben und wegnehmen so "schaukelt" dann knallt es auch.
Er dachte erst Differenzial, Autochen nochmal auf die Bühne und da mal geschaut. Leider war ja alles mit Folie ausgestattet, er schreubte nur die eine Schraube los, fühlte am Differenzial und sagte, dass dieses stramm (oder fest?) sei. Er weiß so auf die Schnelle auch nicht genau was es ist. Und riet mir letztendlich, dass ich mal zu BMW fahren soll, vielleicht kennen die das Problem und können mir auf kurzem Wege eben sagen was genau das Problem ist.
Wir haben das Autochen noch ausgelesen, er zeigt immernoch die Glühkerzen 2-3-4 an, damit werde ich eh nochmal zum Händler gehen (Gewährleistung, er hatte beim Tausch des Thermostates gesagt, die würden sich freibrennen, dass ich nicht lache ). Angezeigt wurde außerdem dann die Anhängereinheit (oder so ähnlich) nicht programmiert sei, das wäre aber nicht schlimm und es funktioniert alles. Der Händler hatte mir die Kupplung angebaut, da der Xi im Netz mit Kupplung stand und als wir dort waren, war gar keine dran...
Nunja, und einen Fehler der Klimaautomatik zeigte er an. Da aber die Klima gefühlt bisher einwandfrei läuft, haben wir die Fehler erstmal gelöscht und wenn ich nochmal in der Nähe bin, schauen wir nochmal nach.
Scheibenwischwasser haben sie aufgefüllt, eine grüne Plakette gab es und ein Trinkgeld für die Kaffeekasse.
Nun zum Knallen/Gegenhauen oder was auch immer. Hatte das schonmal jemand von euch?
Ich wollte heute nach Feierabend bei BMW mal anrufen, einen Termin ausmachen und mal schauen ob die das kennen. Habe eben etwas Angst dass es was größeres ist und teurer werden könnte und sich der Händler quer stellt, daher noch genug vorlaufzeit, das Auto ist nun 3 Monate in meinem Besitz!
Vielen Dank schonmal und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Grüße
Kommentar