Ich habe einen sd der 1.Generation, 144tkm
Bis vor einem Jahr bin ich 3/4 Autobahn gefahren, alles war bestens. Nach Umzug nun 2 x Woche in die Stadt je 7km, dann noch ein paar mal ca 4km und am WE etwa 200km Landstraße, allerdings bergig/kurvig, in Etappen von ca 20-30km, also ca 180-250km die Woche, aber eben alles mit moderater Drehzahl.
Seit diesem Winter zickt er mit dem Partikelfilter herum (überladen), BMW sagt mein Fahrprofil wäre nicht gut, ich müsse mehr Autobahn fahren. Zudem sei meine Software veraltet gewesen, man hat mit neuer Software eine Zwwangsregeneration angestossen und dann war der Motor wie ausgewechselt. sehr drehfreudig, vorher alles etwas zäh. DPF wollte BMW keinesfalls wechseln, der sei noch bestens.
Aber nur 2000-3000km, jetzt zeigt er wieder als Fehler "stark beladen" an, Verbrauch wieder deutlich angestiegen (normal fahre ich gut 8L Schnitt, mit beladenen Filter über 9Liter. Ölvermehrung nicht feststellbar, Verbrauch auch nicht.
Ediapas Inpa zeigt leider keine Catemp an, von daher weiß ich nicht wann er regeneriert. Ich habe noch ein Diamex das ich in einem Mercedes nutze, da zeigt Diamex sehr schön die Catemp, bei BMW läßt sich das mit Diamex scheinbar nicht auslesen. Auffallend ist dass der Abgasstrang nach dem abstellen stark knackt, so als wäre er sehr heiss, wohl ein Indiz dass da gerade eine Regeneration im Gang war ?
Frage: ist das wirklich so dass meine Landstraßenfahrerei den Motor nicht genug belastet um eine umfassende Regeneration zu ermöglichen ? Hier ist weit und breit keine Autobahn, das kann doch nicht sein dass das Auto zwingend Autobahnbetrieb benötigt ?
ASB war vor 10.000 runter für neue Glühkerzen, da sagte man das sei alles sauber gewesen. Steuerventil für AGR war mal defekt, hier ist es wohl sinnvoll den Schlach vom AGR ab zu ziehen um es ganz still zu legen ?
Sonst läuft der Motor bestens, nur dass er in den Phasen mit hohen Verbrauch wie zugestopft wirkt. Soll ich jetzt wieder zu BMW oder vermehrt Autobahn fahren ?
Danke !
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