da ich noch nicht viel im Forum geschrieben habe, hier ne kurze Vorstellung meinerseits:
Ich besitze einen E83 EZ12/2006 also NFL mit 3,0D 218PS, Schaltgetriebe.
Den Wagen habe ich damals neu gekauft und bin nun seit 280tkm weitgehend ohne Probleme unterwegs.
Außer den üblichen Inspektionen mit Öl, Bremsen, etc waren lediglich Federn hinten (Federbruch) sowie die Stoßdämpfer vorne zu wechseln.
Nun habe ich aber ein Problem, das mich massiv nervt:
Unter 1500Upm hatte der Wagen von jetzt auf gleich einen Leisungsverlust. Die Motorkontrollleuchte ging an.
Im weiteren Verlauf kam auch immer wieder sporadisch ein Ruckeln hinzu.
Wenn ich den Wagen morgens starte läuft er die ersten 10-20sec ganz normal, dann hemmt er wieder unter 1500.
Im Fehlerspeicher waren verscheidene Einträge hinterlegt (leider habe ich keinen Ausdruck deshalb aus der Erinnerung):
Glühkerzen
AGR
LMM
naja und "Aktivierung Lüfter sporadisch"
Ich hatte mich dann auf das AGR konzentriert, zunächst gesäubert - keine Änderung; dann getauscht - auch keine Änderung
Nun ging (ich bin weitergefahren) auch die DDE-Leuchte an.
Nachdem auch eine DPF Regeneration ohne Wirkung blieb, habe ich den LMM abgeklemmt. Und siehe da: Er ging wieder wie vorher.
Es schien ein LMM Defekt zu sein. Allerdings waren die Symtome nach dem Wechsel und Anklemmen wieder da.
Momentan fahre ich mit Motorleuchte an, DDE an und LMM abgeklemmt.
Was könnte das Problem sein?
Vielen Dank!
Olaf
Kommentar