ich fahre aktuell einen BMW X3 2.0d Bj 04/2007 mit 206.000km, 150PS Motor. Hab das Fahrzeug jetzt von meinem Vater übernommen und leider Probleme. Glaub der Wagen mag mich nicht.
kurze Historie:
DPF wurde mit 130.000km freigebrannt.
alle Glühkerzen vor ca. 2000km erneuert.
Motorlampe war bis vor kurzem (seid geschätzten 50000km) gelb am Display, weil Motor verkokst. Mehrere KFZ Meister hatten uns gesagt, wir sollen weiter fahren, solange kein Leistungsverlust spürbar ist. Kostenvoranschlag 3500,-
Vor ca. 800km hab ich das AGR-ventil (und ich glaube die Ansaugbrücke) von einem Bekannten reinigen lassen. Fehlerspeicher wurde gelöscht. Ruckelte dann bei gleichmäßiger Drehzahl für ca. 2km, dann war alles gut. Motorlampe war weg und der Wagen lief einwandfrei.
Dann drehte der Wagen plötzlich nicht mehr über 2000U/min. Daraufhin haben wir den DPF ausgebaut und mit Dampfreiniger ausgespült. Er hatte dann wieder volle Leistung, komischer weise aber wieder ca. 3 Tage (100km) das ruckeln bei gleichmäßiger Drehzahl (2000U/min). Jetzt nach weiteren 100km (seit heute) hat er wieder keine Leistung mehr bzw. dreht nicht mehr über 2000U/min. Man könnte meinen, es zieht jemand die Handbremse....?
Jetzt werd ich wohl einen neuen DPF einbauen. So jetzt meine eigentlich Frage: In der Bucht gibts neue DPF ab 250,- mit super Bewertungen. Kann ich da bedenkenlos zuschlagen? Muss ich was beachten, wenn ich einen Neuen von einem Dritthersteller einbaue?
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