Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

    Wenn bis dahin beim Zetti fertig ist kann ich ja dazu stoßen ^^ Wo ist das? Gerne per PN!

    Back to topic!

    Ich werde morgen mal berichten wie es nach dem zurück setzen gelaufen ist, habe leider heute Spät und komme nicht mehr dazu

    Kommentar


    • #17
      AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

      Falls der da ein Softwareupdate aufgespielt haben sollte, sind sowieso alle Adaptionen (die Adaption der EGS und die fahrerspezifische Adaption) gelöscht. Der sollte dann auch eine Adaptionsfahrt zum Anlernen der Getriebesteuerung durchgeführt haben.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

        Ich denke die Adaptionsfahrt wird er nicht machen, der letzte meinte damals "das Getriebe lernt vom aktiven Fahrer und nicht durch eine von ihm noch nie gehörte Adaptionsfahrt"

        Habe mal eine Anleitung dazu gefunden aber finde sie nicht mehr (80 Meter so schnell, dann 200 Meter so schnell usw usw)
        Falls er es nicht getan hat kann ich es ja nachholen, allerdings...bringt das wirklich was??

        Gruß

        Kommentar


        • #19
          AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

          Durch das Löschen der Adaptionswerte (nicht mit den fahrerspezifischen Adaptionswerten verwechseln) sind im Steuergerät alle "Erinnerungen" an Schaltvorgänge, Schaltdrücke und Schaltzeiten der Kupplungslamellen gelöscht. Die Getriebesteuerung arbeitet jetzt mit sehr niedrigen Drücken, die für das gealterte Getriebe nicht ausreichen. Daher sollte das Getriebe neu durch eine Adaptionsfahrt angelernt werden.
          Eine Adaptionsfahrt beim 5-Gang GM-Automaten sollte so aussehen :
          1. Adaptionswerte löschen
          2. Zündung aus
          3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen
          4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
          5. N einlegen 10 Sekunden warten
          6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben
          7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"
          8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang
          9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
          10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
          11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -
          12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben
          13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet
          14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown
          15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
          16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
          17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
          18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
          19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.
          20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

          Damit wäre die Getriebesteuerung bzw. das Getriebe optimal innerhalb kürzester Zeit an alle "Fahrsituationen" angelernt. Sicherlich geht das auch automatisch im Fahrbetrieb. Allerdings dauert es erheblich länger und ich denke, dass der Automat u.U. anfänglich auch unsauber bei einigen Situationen schalten könnte.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

            OMG!

            Da brauche ich ja ein Flughafengelände dafür
            Und definitiv einen Beifahrer der mir das ganze vorliest das kann ich mir nicht merken

            Ich werde es aber mal versuchen und dann berichten.

            Kommentar


            • #21
              AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

              Zitat von rick2601 Beitrag anzeigen
              Ich will spasseshalber auch mal auf so ein Treffen. Bei uns ist Ende Juli eins.
              Ich war vor 10 Jahren mal als Beifahrer zu einem Fahrzeugtreffen in Zerbst.

              Das lustigste waren die zusammengewürfelten Sprints. Da war ein Käfer mit 911er-Motor dabei. Der hat einige Golf, 3er, GSI & Co. - Teilnehmer einfach nur pulverisiert.

              Von außen sah das Ding aus wie ein vergammelter Käfer - aber wehe der Bursche hat des rechte Pedal ins Bodenblech gedrückt.

              Mit dem 35d habe ich an der einen oder anderen Ampel auch ab und das Vergnügen unterschätzt zu werden.
              In einigen Beziehungen wird man(n) doch nie älter als 18

              PoWder
              Zuletzt geändert von PoWder; 08.07.2016, 13:14.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #22
                AW: Unterschiede zwischen ZF und GM Getriebe

                Moin Moin!

                Kundendienst perfekt überstanden, wollte mich eigentlich an die Adaptionsfahrt eben machen bzw. spätestens morgen früh, aber mir am die MKL "brennt" dazwischen...
                Siehe einen anderen Beitrag von mir, will dieses Thema nicht hier aufgreifen ;(

                Kommentar

                Lädt...
                X