Ich bin seit exakt 16.06.2016 Besitzer eines X3 2.0d LCI von 2007, Schalter, M47 Motor (110kw - 150 PS) und aktuell 121.000km und habe folgendes Problem:
Vor zwei Wochen bin ich in den Urlaub gefahren, 5ter Gang bei 80km/h - Landstraße - Motor verliert ploetzlich an Leistung - keine Gasannahme mehr - Drehzahl faellt ab - zurueckschalten brachte auch nichts, drehte kurz hoch und rapide wieder runter - Motor aus.
Bin rechts rangefahren und habe den Wagen einfach neu gestartet und bin problemlos bis nach Kroatien gefahren.
Fehlerspeicherauslesung zeigte nichts an.
In den darauffolgenden Tagen hat sich dies dann insgesamt 4x wiederholt, nach Neustart wieder alles normal.
Der Wagen kam zu Bosch-Service. Weil das Service faellig war bekam er neues Öl, neues Diff-Öl, ALLE Filter (Luftfilter sah aus wie von 2007, Dieselfilter WAR von 2007!!!!)
Glühkerzen wurden erneuert und im Zuge dieser Arbeit wurden die Drallklappen entfernt.
VTG - Öl neu und der DPF ist nun auch draußen.
Danach schilderte ich dem Meister das Problem mit dem "ausgehen"
Er hat den Wagen an den Laptop gehaengt und ist ein Auswahlverfahren durchgegangen und meinte letztendlich das eine Pumpe nur 5,7bar Druck erzeugt statt 9bar.
Er meinte es waere die Einspritzpumpe welche langsam aber sicher den Geist aufgibt. (arbeitet diese nicht mit bis zu 1300bar?)
Durch den Tipp eines Kollegen bin ich dann zu einem priv. BMW-Mechaniker gefahren bei dem das Auto knapp 1 Woche stand.
Er hat es auf Herz und Nieren ueberprueft, ist damit 400km gefahren und konnte absolut keinen Mangel feststellen.
Mein Vater hat es heute wieder geholt und siehe da, auf halber Strecke wieder ausgegangen - langsam drehe ich durch
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!!!!!!!
Kommentar