Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dieselpartikelfilter und katalysator nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Dieselpartikelfilter und katalysator nachrüsten

    Hallo,
    ich möchte meinen BMW X3, 3.0d aus 2004 mit 208K km nachrüsten.
    Jetzt wurde ich unangenehm überrascht mit den tausch des Katalysators für hunderten Euro´s..

    Ich hoffe jemand kann mich erzählen welche teilen ich brauche um diesen eingriff selbst durchzuführen.
    Wo bekomme ich den DPF und Kat am günstigsten?
    Wist ihr ob es Systemen gibt die DPF und Kat in einem kombinieren?


    Hat jemand die Nachrüstung schon mal selbst gemacht? bzw, ist es einfach oder gibt es bestimmte Herausforderungen die ohne spezialwerkzeug nicht zu bewältigen sind?

    Falls ihr jemanden im Raum Aachen/Köln/Düsseldorf kennt der behilflich sein kann bitte gibt bescheid.

    Vielen Dank für euer rat und beistand in dieser Sache

    Gruss,
    Bart

  • #2
    AW: Dieselpartikelfilter und katalysator nachrüsten

    Hallo Bart,

    aus welchem Grund willst Du nachrüsten?

    "Brauchst" Du eine Plakette?
    Dann verstehe ich das ansonsten lass das Fahrzeug "frei" und damit weniger störanfällig...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Dieselpartikelfilter und katalysator nachrüsten

      Hallo Thomas,
      hier in die Region sin alle Grosstädte grüne umweltzone und ohne Plakette fühle ich mich eingeschränkt.
      Inwiefern wir das Auto mehr störanfällig nach eine nachrustung?
      gruss,
      Bart

      Kommentar


      • #4
        AW: Dieselpartikelfilter und katalysator nachrüsten

        Guten Abend,

        mal ganz einfach pauschalisiert:

        Dein Fahrzeug wurde OHNE RPF gebaut und abgestimmt.
        Jetzt baust Du nachträglich ein System in den Abgasstrang ein und hoffst das alles so bleibt wie vorher bis auf den Ruß der hinten rauskommt.

        Da die Nachrüstung ein offenes System ist gibt es sicher weniger Probleme als bei einem geschlossenen System in Verbindung mit Kurzstrecke.
        Da ist das Forum voll von Verkokung, überfüllten RPF, Ölvermehrung usw.

        Viele meiner Kunden entscheiden sich gegen eine Nachrüstung weil hier bei uns (noch) niemand die Einhaltung kontrolliert.
        Es soll wohl angeblich auch Fahrer geben, die die Kosten einer Nachrüstung in Strafzettel umrechnen und dann eine wirtschaftliche Entscheidung treffen.
        Sowas geht natürlich gar nicht... *HUST*

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X