nach langer Suche, habe ich endlich einen X3 E 83 3.0 d gefunden, den ich kaufen möchte. Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem X3 aus EZ 10/2008 gemacht und war wie erwartet begeistert, sodass ich unter Vorbehalt die Kaufentscheidung getroffen habe. Allerdings habe ich bereits vor der Probefahrt ein Geräusch am Motor wahrgenommen, auf dass ich den Verkaufsberater nach der Probefahrt angesprochen habe.
Neben dem normalen Motorgeräusch habe ich, wenn man vor dem Fahrzeug steht, aus dem rechtsseitigen Bereich ein durchgehendes zirpendes Geräusch deutlich wahrgenommen. Nach meinem Eindruck läuft der Motor völlig rund, das Motorengeräusch und das zirpende Geräusch laufen meiner Meinung unabhängig voneinander ab. Beim Gasgeben im Stand ist das Geräusch absolut gleichbleibend, es handelt sich auch nicht um ein rasselndes oder dumpfes Poltern.
Zwei Werkstatt-Mitarbeiter haben daraufhin in den Motor reingehört und glaubten ebenfalls etwas zu hören. Beide haben jedoch von der rechten Seite unter die Motorabdeckung gehört. Meiner Wahrnehmung nach, kam das Geräusch aus dem Bereich (steht man vor dem Auto) zwischen Motorabdeckung und rechtem Kotflügel. Für mich hörte es sich so an, als ob das ein vom Motor getrenntes Aggregat ist.
Heite rief mich der Verkaufsberater an und erklärte, dass man sich einen anderen X3 3.0 d auf dem Hof angehört hat und sich dieser genauso anhört.
Seit gestern Abend suche ich vergeblich nach diesem Geräusch in Youtube!
Ich habe den Kaufvertrag vorbehaltlich dieser Behebung/Geräusches unterschrieben, da alles weitere 1a ist!
Trotzdem bin ich mit der Sache nicht 100% sicher!!
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !!!!
Gruß
Lastopenroad
Kommentar