Ich fahre wie geseagt einen BMW X3 3,0i als Handschalter BJ 05/2004.
Das Auto befindet sich seit 5 Jahren in meinem Besitz und hat mittlerweile 242.000 km auf der Uhr.
Bisher hatte ich bis auf Verschleißteile und Wartung, nur Positives, nie ne Panne oder Ähnliches, Alles in Allem, ein guter Wagen:-)
Vor 3 Tagen fiel mir am Morgen beim Starten auf, dass der Motor extrem unrund lief und die Vibrationen erst aufhörten als die Drehzahl über 1500 ging.
Während der Fahrt läuft der Wagen ziemlich normal, nur wenn mann z. B. an der Ampel steht schwankt die Drehzahlnadel und der Motor ruckel und klingt gar nicht gut.
Bei über 1500 Touren oder vielleicht auch schon 1200 Touren klingt der Motor wie ne 1.
Ich bin nicht vom Fach leider und kein Mechaniker.
Das Fahrzeug steht grad in ner Werkstatt und auf die Schnelle finden die den Fehler wohl nicht.
Ich befürchte ich muss denen paar Vorschläge machen, wenn ich was rausfinde :-I
Ich habe 2 Tage lang alle möglichen Foren durchforstet und bin auf folgende Dinge gestoßen:
LMM defekt ?- LMM abgezogen im Stand---keine Veränderung, unrunder Lauf
Zündspulen und Zündkerzen ? lt. Werkstatt nicht das Problem
Fehlerspeicher auslesen ?--gemacht--- Zündfehler wechselnd auf 5 zylindern, mal bei z1 mal z3 usw., ansonsten nichts abgelegt an Fehlern
KGE defekt ? Möglich !--Öldeckel im Leerlauf runter und Hand drauf----Unterdruck ist spürbar an der Hand die angesaugt wird, Motor läuft auf einmal besser aber immer noch net so wie sonst- Öldeckel wieder drauf---Motor läuft extrem unrund und schlägt irgenwie
Nockenwellensensor ? Sollte da nicht ein Fehler im FS abgelegt sein ? Kann man das irgendwie prüfen ?
Rücklaufschlauch der KGE defekt oder rissig ? Kann sein ? Wie prüft man das ? Kommt man da selber ohne großes Geschraube dran ? ( Unter mittlerer Motorabdeckung?)
Riss im Faltenbalg ? Was ist das? Und wo befindet es sich bzw. wie prüft man das ?
Ich bin leider beruflich sehr auf den Wagen angewiesen und verzweifele allmählich.
Ich bitte um Rat und Hilfe von den Experten.
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?
Ich will mich schon vorab für Hilfe bedanken und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Beste Grüße aus Bayern !
ParaGraf
Kommentar