Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    Moin,

    der Fehler "Raddrehzahlsensor, vorne rechts" müßte schon älter sein, kommt aber nach Löschen wieder. Ich werde heute am späteren Nachmittag das Prozedere mit dem Löschen des FS durchgehen.
    Das mit dem LWS klingt vernünftig und wäre natürlich zu schön, wenn es nur dieser ist. Wo sitzt dieser Sensor eigentlich - iCarSoft gibt LWS intern(!) aus.

    Es ist schon komisch. Wenn kein Fehler vorliegt, also ich ganz normal fahre, ist das Schleifgeräusch nicht mehr vorhanden. Beim (starken) Beschleunigen spüre ich aber über einen kurzen Zeitraum nun ein Vibrieren (v.a. im 3 Gang).

    Gruß!

    Kommentar


    • #47
      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Zum Fehler 5DEC hatten wir schonmal einen Thread. > KLICK
      Da war der Fehler auch in einem defekten Raddrehzahlsensor begründet. Die Lampen kamen auch beim Rückwärtsfahren. Lies dir den Thread mal genau durch, ich sehe da durchaus Parallelen.
      5F1E Raddrehzahlsensor Luftspalt, wenn es denn der vorn rechts, ist dieser evtl. angeschliffen, defekt, verschmutzt, das Signal reißt ab oder das Radlager ist evtl. defekt.
      In Punkto der Raddrehzahlsensoren würde ich alle 4 mal genau unter die Lupe nehmen, ebenso die Kabel, evtl. auch mal die Kabel nacheinander abstecken und schauen welche Sensoren dann im FS stehen. Somit könnte man sehen ob iCarsoft auch die
      Fehler den Sensoren richtig zuordnet. Am besten ist es natürlich mit BMW-Software auszulesen.
      5EB0 ist der LWS. Der sitzt unten an der Lenksäule ( HIER Pos. 16 ).
      5462 und 5463 können evtl. auch, wie oben geschrieben, Folgefehler sein. Ansonsten beschreiben die Fehler einen zu hohen Kraftaufwand den der Stellmotor aufbringen muß oder einen mechanischen Defekt (z.B. Bruch) im VTG selbst. Das System kann hier die Ursache nicht differenzieren, daher werden meist beide Fehler abgelegt (also ein entweder oder). Die Fehler kommen bei abgenutztem Zahnrad genau so wie bei einem Wellenbruch im VTG.
      5F42, 37 und 91 kommen vom Automaten. Wobei es da ausschaut als ob dort ein Sensor (Kupplungspositionssensor) spinnt. Das könnte dann auch den Notlauf erklären.
      Batterie ist voll?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #48
        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        .. ja, Batterie ist voll und erst 2 Jahre alt. Danke dir wieder mal. Wellenbruch im VTG klingt ja grausam, könnte aber auch das Vibrieren beim Beschleunigen erklären .. ?

        Ich lösche heute den FS, und schau mal wg. den Drehzahl-/Radsensoren. Ausbau des LWS erscheint etwas kompliziert, sollte mein persönlicher Freundliche aber schon hinbekommen. Den müßte man dann aber codieren und anlernen, stimmt's - auch nur beim möglich, denke ich. In der Bucht bekommt man den LWS fast um die Hälfte (neu, Original BMW Teilenummer).

        Gruß!

        Kommentar


        • #49
          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

          Ich denke erstmal nicht an einen mechanischen Defekt im VTG. Das sollte nur veranschaulichen, dass es bei den abgelegten Fehlern mehrere Ursachen, von einer "Kleinigkeit" bis zum Super Gau, gibt.
          Man sollte erstmal unten anfangen, also bei den Raddrehzahlsensoren. Dabei auch die Antriebswellen und Radlager mit einbeziehen. Wo die Vibrationen nun genau herkommen kann man aus der Ferne nie beurteilen. Die können auch von Radantriebswellen kommen. Selbst ein "schwergängiges" Differential vorn könnte dazu führen, da beim Beschleunigen ja meist die VA angebunden wird. Für Vibrationen gibt es viele Möglichkeiten.
          Man sollte bezüglich des LWS, erstmal schauen ob er bei geraden Rädern und Lenkrad in Mittelstellung auch einen 0°-Winkel anzeigt. Ansonsten kann man es mit einem LWS-Abgleich am Tester versuchen. Wenn der dann weiterspinnt tauschen und nach Austausch den Neuen am Tester abgleichen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #50
            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            Hallo wieder,

            FS-Einträge nach dem o.a. Prozedere sind gelöscht (ab und zu kommt man mit iCarSoft nicht ins DSC rein).
            Es kam nach einer ca. 15km Fahrt nur noch der Fehler mit dem Raddrehzahlsensor (der früher schon war).

            Ich werde jetzt schauen, daß ich diesen Fehler weg bekomme. Radlager und Antriebswellen (Räder?) müßte ich von meinem persönlichen ansehen lassen.

            Danke für eure Zeit!
            Gruß

            Kommentar


            • #51
              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              Du kannst auch mit dem iCarsoft alle 4 Raddrehzahlsensoren bzw. deren ermittelte Raddrehzahlen auslesen und vergleichen. Da sieht man oft auch schon ob einer bei Geradeausfahrt falsche oder abreißende Signale liefert. Aber bitte mit einer 2. Person. [emoji6]

              Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #52
                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                .. während der Fahrt (also nach gelöschtem FS) hat ein Kollege auf die Werte des LWS geschaut - es war bei Geradeausfahrt ziemlich bei 0 Grad (+/- 0.x). Den Raddrehzahlsensor haben wir natürlich nicht verfolgt .. kommt noch. Dieser Fehler soll jetzt mal permanent raus.

                Virbrieren ist beim Beschleunigen in 2./3. Gang .. vrmtl. auch 4. bemerkbar (bei stärker Gasgeben zw. 2500-4500 Touren). Bei Motorbremse nicht. Es gibt kein Schleifgeräusch mehr.

                Gruß!

                Kommentar


                • #53
                  AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  Das kann natürlich auch vom Automaten kommen.

                  Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                    .. damit wären wir wieder beim Thema zurück

                    Danke!

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      ...wie gesagt, kann muß aber nicht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                        Hallo,

                        nur zu Dokumenationszwecken: einmal ist der Fehler mit 4x4, Airbag, (!) noch aufgetreten, diesmal beim Vorwärtsfahren. Ich mußte einem Traktor auf einer engen Straße ausweichen und dazu mit der rechten Seite etwas eine Böschung hoch (rechtes Vorderrad). Danach kamen die Leuchten beim Anfahren bei geringer Geschwindigkeit. Ich fuhr dann noch 2km, aber ohne jegliches Verspannen oder Vibrieren beim Lenken.

                        Es kamen die Fehler wie vorher, aber kein Fehler zum LWS (5EB0), also:

                        5F3A: Verteilergetriebe: Fuktionsstörung
                        5463: Mechanismus defekt
                        5462: Servomotor oder Ankuppelkraft zu hoch

                        Den Fehler mit dem Raddrehzahlsensor (5F1E) konnte ich nicht mehr löschen.

                        Gruß!

                        PS: ich besorge mir heute diesen ABS-Sensor für vorne rechts und lass - wenn ich einen Termin beim persönlichen habe - diesen einbauen, Radlager und Wellen prüfen.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          Hallo, tut mir leid, wenn ich nochmal nerve. Der DXC Sensor kostet lt. leebmann fast 93 EUR (Pos. 10 - https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=31&bt=31_0671 ). Als Ersatzteil woanders gibt's ihn für 1/3. Nur sehe ich dort niergends L=832mm (meistens L=950mm). Sollte ich riskieren einen günstigeren zu nehmen, oder doch den originalen Sensor vom ? Irgendwie schon eigenartig diese Preisunterschiede ..

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            So, hab jetzt einen um 65 von Hella hier vorort bestellt.

                            Grusz!

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                              5F3A: Verteilergetriebe: Fuktionsstörung
                              Sehe gerade, daß beim letzten Eintrag ein anderer Fehlercode abgelegt wurde - nicht 5DEC ("Verteilergetriebe: Störung").

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                                Ich würde die anderen 3 Raddrehzahlsensoren auch einer Sichtprüfung unterziehen. Hierbei auf Schleifspuren achten und hinten auf Rost an den aufgebpressten Sensorringen.
                                ... und um auf der sicheren Seite zu sein, wenn man schon am schrauben ist, auch das Zahnrad vom Stellmotor mal anschauen.
                                Zuletzt geändert von pewoka; 03.10.2017, 11:34.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X