Für mich unfassbar, alles andere aber doch nicht die Kette? Immer warmgefahren, immer ( meistens früher) Ölwechsel Motor, Getriebe, VTG, Vorder/Hinterachse.
Das Auto wirklich nie "Gescheucht", ohne Vorwarnung 200 Meter vorm Ortsschild ein kurzes schnarrendes Geräusch und der Motor war aus.
Ich habe ihn in einen Feldweg reinlaufen lassen, habe versucht ob er anspringt, aber vergebens. ich dachte dann, vielleicht die Dieselpumpe weil er zwar dreht aber nicht anspringt.
Der ADAC- Mann versuchte auch zu starten sagte aber gleich er dreht zu schnell, könnte die Kette sein. Ich ließ also den Motor zerlegen, dann kam der Anruf, ich solle mir den Motor ansehen.
Befund: Durch den Kettenriß wurden Ein + Auslassventile stark nach oben gedrückt, teilweise so stark das die Rollenschlepphebel geborsten sind und die Lagerschale der
Nockenwelle abgesprengt wurde. Auf 4 der 6 Kolbenböden sind Aufschlagspuren zu sehen, Ventile verbogen!
Das wars, ein Tauschmotor rechnet sich nicht, deshalb der Schritt ihn abholen zu lassen. Tut immer noch sehr weh, aber es nützt nichts, mein Dicker ist leider Vergangenheit :-(
Ich habe nun den Schritt gemacht den ich erst in 5 - 6 Jahren machen wollte, ich bin umgestiegen auf einen kleineren, " Andersmarkigen".
Es ist ein neuer Mazda CX-3 Sportsline + Armlehne, Navi + Technikpaket. Er fährt sich ja nicht schlecht, sind natürlich Unterschiede, wenn man bedenkt, 105 statt 218 PS, 4 statt 6 Zylinder, 1500ccm statt 2994 ccm, 270 Newton statt 500.
Und er fährt trotzdem :-)
So nun habe ich genug herumgeflennt, es muß ja weitergehen.
Ich möchte mich verabschieden aus diesen tollen Forum, werde das ein oder andere Mal im Hintergrund mitlesen und wünsche euch alles gute und stets "Schrottfreie" Fahrt.
Kwon
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