If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe seit einige Monate ein X3 3.0d Schalter. Mir fallt es auf, dass die Kupplung spät greift und vor allem bissig bzw. nicht gut dosierbar ist. Vor allem beim anfahren und beim schalten vom 1. nach 2. Gang muss man konzentriert arbeiten um ruckeln zu vermeiden. Beim Probefahrt mit einen X3 2.0d ist mir das spät greifen auch aufgefallen, aber dosierbarkeit war nicht so schlimm.
Ist das normal? Kann man da was ändern?
(p.s. Trotzdem bin ich noch immer zufrieden Schalter genommen zu haben)
hi nickynick, is bei mir auch so gewesen hab mich aber an die schaltung und kupplung gewöhnt die sehr direkt kommt hab glaub ich ix mal abgewürgt bis ichs richtig konnte ,liegt nich am auto ,man muss ein gewisses feingefühl entwickeln ,kann schon mal sein das die schaltung ruppig wirkt wenn der motor kalt ist, den schalthebel einfach langsamer ziehen in den zweiten gang brobiers mal bei mir ging das gut so.
hab den x3 die ersten paar Tage beim Anfahren regelmäßig abgewürgt
Aber es stimmt schon, man gewöhnt sich dran. Jetzt ruckt es bloß manchmal vom ersten in den zweiten wenn ich nicht rechtzeitig schalte und der Drehzahlbegrenzer mich mal wieder ausbremst. Dann, aber auch nur dann, wünsch ich mir eine Automatik, die uns in der optimalen Zeit von 0 auf ... bringt.
Grüße
Ingrid
Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
würden wir heute noch in Höhlen leben
Ich hab unseren auch schon ungewöhnlich oft abgewürgt. Besonders beim Anfahren mit eingeschalteter Klima. Aber ich denke das hängt mit der fehlenden Leistung zusammen (2.0d).
Also ich habe mich ziemlich dran gewöhnt, und wann ich im Verkehr mitschwimme, geht alles sanft. Abgewürgt habe ich ihn nog niemals. Aber wann es schneller gehen muss, zB Ampelstarts, ist die exakte Timing ziemlich schwierig. Das hatte ich niemals mit meine vorherige Autos, da konnte ich volgas bis knapp vor den Begrenzer beschleunigen und immerhin komplett rückelfrei schalten.
Habe mal was gelesen über die Clutch Delay Valve die BMW verbaut. Diese verspätert das eingreifen der Kupplung, wodurch man nicht exact weisst wann sie greift. Laut die Amis hat diese im Endeffekt dass man ein Fahrgefühl wie ein Anfanger hat. Ich muss sagen, das ist exakt mein Gefühl...
. Aber ich denke das hängt mit der fehlenden Leistung zusammen ...
Wahrscheinlich hab ich damals meinen VW -Käfer auch immer so oft abgewürgt
Zitat von nickynick
Aber wann es schneller gehen muss, zB Ampelstarts, ist die exakte Timing ziemlich schwierig...
Hallo nickynick,
so geht's mir nach 2 jahren immer noch.
Und je mehr ich mich darauf konzentriere, umso öfter geht's schief, das heißt : kommt er ins Ruckeln.
Und ja - abgewürgt hab ich ihn auch schon
Und jenen, die auf 188 PS gedopt haben, soll es auch nicht anders gehen.
Hat also garantiert nix mit der Leistung zu tun. 8)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar