If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
wir haben gerade eine Probefahrt mit einem X3, Bj. 2005 gemacht. Dabei haben wir im Stand die Handbremse betätigt, den 6. Gang eingelegt und dann bei hoher Drehzahl die Kupplung kommen lassen. Beim 1. Versuch wurde der Motor abgewürgt nach ein paar Sekunden. Beim 2. Versuch fuhr das Fahrzeug trotzdem langsam los.
Angeblich hat der Wagen vor 1 Jahr eine neue Kupplung bekommen.
Ist das ein Indiz für eine rutschende Kupplung oder ist das normal?
Danke Udo, für Deine Antwort. Sie hilft mir aber nicht wirklich weiter. Das Einzige, was ich dem entnehme, ist, dass es wohl nicht die gängige Praxis sondern eher eine Stenzeitmethode ist.
Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker oder so, habe aber doch techn. Verständnis. Kupplungstest wäre für mich:
Motor hat Betriebstemperatur, höchster Gang im Fahren, Drehzahl unterhalb mittlerer Drehzahl und Vollgas bis 3/4 max. Drehzahl. Rutscht die Kupplung nicht durch, ist sie erstmal in Ordnung, wobei es nichts über den Verschleißzustand aussagt. Dieser "Test" mit der Handbremse bringt kein anderes Ergebnis. Nur zusätzlichen Verschleiß an der Kupplung. In Deinem Fall würde ich einschätzen, hätte der verursachte Verschleiß für 10.000 km Stadtverkehr mit normaler Nutzung gereicht.
Ich würde mir eher Gedanken um eine nicht richtig funktionierende Feststellbremse machen, wenn sich 1,9 Tonnen Stahl mit betätigter Feststellbremse im 6. Gang in Bewegung versetzen lassen ...
Obwohl, mit "Gewalt" geht Alles.
Irgendwie muß man ja das Auto kaputt kriegen. Die Kupplung ist/war jedenfall ok. Bei einer abgenutzten Kupplung wäre der Motor an geblieben und hätte sich nicht bewegt. Abwürgen bzw Losfahren gegen die Bremse zeugt von Kraftschluss und somit von einer intakten Kupplung. Den Test so durchzuführen wie beschrieben zeugt von ........naja.
Die Folgen hat Udo ja gut beschrieben.
Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
wer hat euch denn so einen Test zur Prüfung der Kupplung empfohlen?
Wenn ihr sicher gehen wollt, kauft mit entsprechender Garantie oder lasst das Auto vor dem Kauf von unanhàngiger Seite entsprechend durchchecken. Ich hätte euch nach dem Test auch vom Hof gejagt...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Faustregel: Die Kupplung sollte nach 3/4 Weg des Pedals Richtung Fahrer greifen.
Wenn sie beim anfahren rubbelt: Verschleißansatz. Das wird nie besser, eher schlimmer wenns draußen kalt ist.
Mögliche Ursache des rubbelns: Die meisten Menschen lassen beim fahren den Fuß auf dem Pedal.
Viel Stop and Go.
Kupplungstest mit Handbremse: So testet man vielleicht unschön die Bremswirkung, aber nicht die Kupplung.
Ich danke Euch für Eure ehrlichen Antworten, auch wenn sie nicht immer ganz schmeichelhaft waren
Wir haben das Auto gekauft und ich bin sehr zufrieden! Nur eines läuft nicht so, wie ich es erwarte, aber dazu werde ich mal in den ganzen Forenthemen gucken, ob es da schon einen Beitrag zu gibt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar