mein BMW hat wieder Mucken gemacht. Diesmal ging Abends nach dem das Auto den Tag über gut lief beim nächsten Start die Ladekontrolle nicht mehr aus. Steckverbindungen überprüft, Spannung gemessen. Eindeutig ist die Lichtmaschine der Verursacher.
Der Ausbau war allerdings nicht ganz ohne. Hatte im Vorraus schon verschiedene Threads im Internet durchgelesen damit ich gleich ein paar Tricks zum Ausbau parat hätte. Wie sich später herausstellte waren die alle nicht anwendbar auf meinen X3. Viele bauen die Lichtmaschine nach unten hin raus ( Beim 3er und 5er z.B. )
Ich musste letztendlich das ganze Verkleidungsgeraffel oben vom Motor entfernen, Abdeckung Lufteinlass Schacht und den Schacht selber, den Lüfter , Ladeluftschlauch hab ich auch noch entfernt (hätte wahrscheinlich sitzen bleiben können) Kühlmittelausgleichsbehälter ausgebaut, Servo-Pumpe abgeschraubt aber die Leitungen noch dran gelassen damit ich kein neues Öl auffüllen muss.
Und dann nach viel Krafteinsatz konnte die Lichtmaschine aus der Halterung gehebelt werden und kam schön nach oben hin raus. Ohne Ausbau der Servo Pumpe ist das nicht möglich.
Jetzt warte ich auf die Austausch Lichtmaschine, dann kommt alles wieder da rein.
Für einen neuen Regler war mir die Welle zu sehr eingelaufen, somit kam einfach eine neue rein.
Gruß Pascal
Kommentar