Ich muss mal meinem Unmut Luft machen:
Bei km 50.000 habe ich so ein "Pfeifen" registriert. Bin nicht vom Fach - hätte aber mal auf ein Problem seitens des Turboladers getippt.
Bin also zum freundlichen BMW Händler gefahren. Nach akkustischer Prüfung und Sichtkontrolle meinte der sinngemäß "ist nichts Wildes, wahscheinlich
irgendein "Umlenklager" oder so", ich solle den Wagen den nächsten Tag mal vorbeibringen...
Gesagt getan, ich den nächsten Tag zum Händler. Mittags kriege ich im Büro einen Anruf des Servicetechniker:... dass wäre was "Grösseres",
in der Werkstatt wären "Schwingungen" aus dem Bereich der Ölpumpe "registriert" worden, etwas genaues könne er mir aber leider erst am folgenden MONTAG sagen.
....WOHLGEMERKT, DER ANRUF WAR AM MITTWOCH!!!!!!!!!! (also erst 3 Tage später sollte ich etwas erfahren)
Kurz am Rande bemerkt: kein Angebot Leihwagen !!!
Leider hab ich Montags aus der Werkstatt nichts gehört!!
Ich also selbst angrufen und kriege nur zur Info, dass der betreffende Servicetechniker Urlaub hätte....
Kein Werkstattleiter zu greifen, keine Kollege wusste Bescheid
Am gleichen Abend meldete sich doch noch ein Servicetechniker und meinte der Kollege wäre am Dienstag wieder da..
Ich machs es mal kurz:
Dienstag hab ich angerufen - Aussage Techniker: sie hätten die Ölwanne noch nicht abgebaut, weil Sie noch ein Spezialwerkzeug aus München bräuchten
Mittwoch nachgefragt: ...Werkzeug noch nicht da
nochmal am Rande bemerkt: immer noch kein Angebot Leihwagen !!!
Anrufe wurden bisher nur von meiner Seite getätigt - kein Rückruf seiten Fachwerkstatt...
Donnerstag -- endlich ANRUF VON DER BMW Werkstatt --- das Werkzeug ist da........... HALLELUJAH!!!!
gleicher Tag 2. Anruf der Werkstatt -- Fehler gefunden, Teil liegt auf dem Schreibtisch, irgendein Antriebsteil aus der
Ölpumpe hat sich langsam "aufgelöst" (diese Diagnose hatt ich als Laie übrigens problemlos nach 15 Minuten Recherche im BMW Forum selbst stellen können)
Jetzt stand mein Auto schon mehr als 1 Woche in der Werkstatt
Nun zu den Kosten.
Mein BMW X3 F25 Baujahr 3/2012 hatte gerade mal 50.000 km auf der Uhr, war aber schon aus der Garantie....
Kulanzantrag wurde gestellt
Antwort kam 1 Tag später (Freitags) aus München:
100% Kostenübernahme!!!!!!!!!!!!!! Wie geil..... dachte ich
...aber verwendete Schmierstoffe müsste ich tragen... so die Einschränkung vom Servicetechniker
Viele Teile wurden also seitens Fachwerkstatt bestellt und verbaut -- das dauerte nochmal 1 Woche --- IMMER NOCH OHNE LEIHWAGEN
2,5 Wochen stand der Wagen total in der Werkstatt...............bin mit dem Fahrrad gefahren...ist auch gesund
Info bei Übergabe des Wagens vom Servicetechniker: Sie hätten noch auf Kulanz die Steuerkette mit getauscht und ein "Stück Kabelbaum" ausgetauscht "um Kosten zu weitere Fehlersuche zu sparen", die Kollegen
hätten das einen "abweichenden Widerstand" gemessen. Teil solle so ca. 90,00 EUR kosten ....
Dann die Abschlussrechnung:
Kabelbaum ca. 76,95 EUR
Kabelbaum ersetzen EUR 130,80
Motoröl SAE 5W30, 4,8 Liter EUR 108,77
Hypoid Axle Oil GC1, 2 Liter (ist das nicht ein Hinterachsöl? - wofür muss das bei der Ölwannendemontage abgelassen bzw. getauscht werden?) Kosten EUR 77,64
2x Vanoszentralventile (sind eigentlich Bestandteil der Steuerketteneinheit -- also doch wohl auch der Kulanz....oder???????) Kosten EUR 194,88 (von diesen Kosten wurde vorab aber nichts erwähnt)
Gesamtsumme der Rechnung EUR 736,56 EUR inkl. Steuer
Habe auf diese Rechnung 6 Wochen gewartet!!
Statt der Rechnung habe ich zuerst die Mahnung dafür erhalten.
Dann auf meinen Hinweis, dass ich die Rechnung noch nicht erhalten hätte (warum auch, wenn man die Rechnung an eine falsche Anschrift adressiert -- eine Anschrift die nicht mit den Angaben in meinem
Fahrzeugschein übereinstimmt)
Egal, dauerte dann nochmals gut eine Woche und schwupss war die mit der richtigen Adresse "überklebte" Rechnung schon bei mir .....
Vielen Dank an die BMW AG, die sich als sehr kulant erwiesen hat und sehr schnell den Kulanzantrag bearbeitet hat - und das meine ich vollkommen Ernst!!!
Nicht bedanken möchte ich mich allerdings bei meiner ortsansässigen BMW-Niederlassung (übrigens keine Kleine! 9 Niederlassungen in Bünde und Detmold, Stadthagen, Minden etc.)
Ich bin seit 20 Jahren dort Kunde - aber das war unterirdisch schlechter Service!!!!!!!
Ich bin dort kein Kunde mehr und über die Rechnung ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....
VG
Bert
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