nachdem ich hier viel profitieren durfte und noch wenig beitragen konnte hier ein erster Erfahrungsbericht, den ich noch nicht finden konnte.
Dies betrifft viele BMW Fahrzeuge, ob es aber wie ich hier gleich beschreibe überall funktioniert ... ?!
Mein 35i (N55 Motor) hat einen Klappenauspuff mit 2 Auspuffrohren, die aus einem Endschalldämpfer ragen.
Wie viele Besitzer wunderte mich auch, dass nach gescheiter Reinigung das rechte Rohr viel dreckiger wurde als
das linke. Dies liegt daran, dass der 35i einen Klappenauspuff hat, dessen Funktion es ist, das linke Rohr wohl
bei niedrigen Drehzahlen und nach Kaltstarts zu schließen.
Ziele sollen anderen (vor allen US-sprachigen) Foren zufolge sein, dass der Kat schnellstmöglich auf ideale
Arbeitstemperaturen kommen soll (weniger Schadstoffausstoß) sowie ein Dröhnen bei niedrigen Drehzahlen
vermieden werden soll.
Die Klappe öffnet unter Last um so der hohen Abgasmenge auch 'freie Fahrt' zu geben.
Im Stadtverkehr wird sie allerdings meist geschlossen sein.
Da der Auspuffsound des 35i recht "mau" ist und die Klappe leider oft "Blechern" klappert wenn sie
öffnet / schließt, gibt es zwei Wege um die Klappe dauerhaft "auf" zu stellen:
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1. 'Golf Tee Mod'
Am Auspuff ist eine Druckdose, zu der vom Fahrzeug ein Unterdruckschlauch führt. Durch diesen öffnet
oder schließt das Fahrzeug die Klappe am Auspuff. Einfachste 'mechanische' Lösung: Abziehen des Schlauchs,
mit Schraube verschließen und mit Kabelbinder am Fahrzeug sichern.
Vorteil: Keine Fehlermeldung wird abgelegt
2. Stecker ziehen
weiterreicht. Diese Methode ist ähnlich einfach, hat jedoch den
Nachteil: Fehlermeldung wird abgelegt, wenn auch laut US Foren nie mit Problemen mit dem verbunden.
Zu beiden Methoden findet sich bei der Suche nach "Golf Tee Mod" viel Lesestoff inklusive Bilder im Netz, daher spare ich mir
den Teil hier.
Ich wollte zuerst Methode 2 wählen, bis ich gelesen habe, dass Fehler abgelegt werden. Somit habe ich mich dann doch
an den Unterdruckschlauch gewagt und diesen (mit etwas Mut) abgezogen, mit einer Schraube verschlossen und sicher befestigt.
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Ergebnis:
Unser 35i hat seit Kauf bei Motorstart Blechern gescheppert, gleiches bei Motorstop, dies war uns schon immer ein Dorn im Auge,
weil für so ein Fahrzeug absolut nicht standesgemäß. Ich dachte bisher immer die Geräusche kämen aus Richtung Motor, bzw
dort beim Wastegate, doch weit gefehlt: Es war wohl die Auspuffklappe! Beide Geräusche sind verschwunden!
Nach Kaltstart war der Auspuff schon immer laut, das ist jetzt immer noch so, die Frequenz ist etwas tiefer. Für mich 6-Ender-typischer.
Bei niedrigen Drehzahlen im kalten Zustand (nach 100m an Kreuzung zB) dröhnt der Auspuff tatsächlich noch ziemlich. Ob ich mich
damit anfreunden kann, wird die Zeit zeigen.
Im normalen Fahrbetrieb klingt der Wagen jetzt mehr nach dem was er ist, es brummt tiefer, klingt satter, ist jetzt aber kein Klangerlebnis.
(Sportauspuff-Sound sollte hier niemand erwarten!) Ich bin aber ehrlich gesagt froh, dass dem nicht so ist.
Mein Ziel war es, den Abgasen möglichst schnell den Weg aus dem Wagen zu ermöglichen, den Sound nicht zu "kastrieren",
das hätte ich nun erreicht. Bisher bin ich sehr glücklich damit (ist aber auch erst 1 Fahrt umgesetzt) und werde gerne weiter berichten.
Gruß
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