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Hallo,
seit ein paar Tagen heult der Turbo im kalten zustand. beim leichten beschleunigen bei ca 1500 Umdrehungen kurz und wenn man in den Schubbetrieb geht bei 2000 wieder kurz.
Bei warmen Motor ist nichts zuhören und auch kein Leistungsverlust.
Ölwechsel vor 5000km. kein Wasser oder Ölverlust.
127tkm auf der Uhr.
Bei mir um die Ecke ist ein Turboreparaturladen, der angeblich für den Bi-turbo nur 300 € zum überholen aufruft.
Bitte input.
Habe 2 Mal einen Tuboschaden miterlebt. 1Mal beim 5er BMW und 1Mal beim Mercedes C-Klasse. Ich selbst bin kein Techniker, weshalb ich stets beim Fachbetrieb bzw. bei den entsprechenden
Vertragshändlern war. Von da ist mir noch im Ohr das Turbos einer sehr hohen Drehzahl unterliegen und deshalb bei den Vertragshändlern eine Reparatur keine Option ist.
Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass eine Reparatur nur kurzfristige Abhilfe schafft. Evtl. sollte man dies berücksichtigen und genau überlegen ob Reparatur oder ganzer Tubotausch.
Ich schreibe dies weil Du ja Input möchtest und dies ein Erfahrungswert ist. Evtl. kommt ja noch Input von einem User welcher Erfahrungen nach einer Reparatur hat.
Also Auto abgeben, 300€ zahlen und wieder abholen? Das waere aber ein heftiger Preis. Bei meinem SD konnte ich an den Preis noch ne "0" machen. Selbst das hat noch nicht gereicht. Ich hatte damals ein eher zischend-quietschendes Geraeusch. Bei 122tkm, kein Leistungsverlust. Verschlissen waren beide Lader und der Krümmer verzogen.
hallo dennis,
nene...turbo hinbringen und reparieren lassen...Habe gerade mit der Fa. telefoniert. die rufen die dann 380 für den kleinen und 480 für den großen auf.
Eine freie BMW Werkstatt meinte ich soll zuerst alle Dichtungen prüfen, da sie schon 3 SD mit eben lockren Krümmerschrauben hatten.
na sauber,
letztens hatte ich mal seit langem freie Fahrt und lust die Pferde zu scheuchen....meine Mitfahrer waren nicht ganz so begeistert als die knappen 300 Pferdchen und ich
Mein Turbo pfeift auch leise aber hörbar bei den kalten Temperaturen. Laut BMW alles normal... Ich habe das Gefühl, dass ich das Turbopfeifen bei jedem Auto das ich bislang hatte anders wahrnehme...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Hallo,
update, da ich grad keine Zeit habe, meinen x3 anzuschauen, gottseidank, heult der Turbo fröhlich weiter....
dachte ich..
da es endlich mal Winter mit 2stelligen Minusgraden ist, habe ich gestern festgestellt, dass das Geräusch aber sowas von hinten kommt und beim Lastechsel kurz weg ist...
Steige ich auf die Bremse ändert sich das Geräusch nicht.
HM.. Hinterachsgetriebe, Radlager.. bei 127tkm. möglich ists. Ich habe allerdings beim Bremsenwechsel kein kaputtes Radlager feststellen können.
Fragender Gruß
Herbert
Zuletzt geändert von herbert_r; 08.01.2017, 07:48.
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