If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hallo,
seit ein paar Tagen heult der Turbo im kalten zustand. beim leichten beschleunigen bei ca 1500 Umdrehungen kurz und wenn man in den Schubbetrieb geht bei 2000 wieder kurz.
Bei warmen Motor ist nichts zuhören und auch kein Leistungsverlust.
Ölwechsel vor 5000km. kein Wasser oder Ölverlust.
127tkm auf der Uhr.
Bei mir um die Ecke ist ein Turboreparaturladen, der angeblich für den Bi-turbo nur 300 € zum überholen aufruft.
Bitte input.
Habe 2 Mal einen Tuboschaden miterlebt. 1Mal beim 5er BMW und 1Mal beim Mercedes C-Klasse. Ich selbst bin kein Techniker, weshalb ich stets beim Fachbetrieb bzw. bei den entsprechenden
Vertragshändlern war. Von da ist mir noch im Ohr das Turbos einer sehr hohen Drehzahl unterliegen und deshalb bei den Vertragshändlern eine Reparatur keine Option ist.
Wenn dem so ist, könnte es ja sein, dass eine Reparatur nur kurzfristige Abhilfe schafft. Evtl. sollte man dies berücksichtigen und genau überlegen ob Reparatur oder ganzer Tubotausch.
Ich schreibe dies weil Du ja Input möchtest und dies ein Erfahrungswert ist. Evtl. kommt ja noch Input von einem User welcher Erfahrungen nach einer Reparatur hat.
Also Auto abgeben, 300€ zahlen und wieder abholen? Das waere aber ein heftiger Preis. Bei meinem SD konnte ich an den Preis noch ne "0" machen. Selbst das hat noch nicht gereicht. Ich hatte damals ein eher zischend-quietschendes Geraeusch. Bei 122tkm, kein Leistungsverlust. Verschlissen waren beide Lader und der Krümmer verzogen.
hallo dennis,
nene...turbo hinbringen und reparieren lassen...Habe gerade mit der Fa. telefoniert. die rufen die dann 380 für den kleinen und 480 für den großen auf.