meine Themensuche hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht. Von daher hoffe ich, dass es ok ist, ein neues Thema zu erstellen.
Ich fahre einen X3, 2.0d, man. Getriebe, Bj. 2005, derzeit ziemlich genau 170tkm.
Ich habe den X noch nicht lange ca. 3 Wochen) und folgendes fällt mir auf:
Wenn er kalt ist, läuft er direkt nach dem Anlassen sehr unrund. Das kann man auch an der Drehzahlnadel deutlich sehen, dass die Umdrehungen rauf und runter gehen. Nach dem ersten Gas geben ist das dann weg.
Er kommt nur sehr langsam oder gar nicht auf Betriebstemperatur. Beispiel 1: Heute morgen war es -5 Grad und ich habe einen Weg von ca. 40 Kilometern (davon knapp 30 über die Autobahn) zur Arbeit. Da war der Zeiger einen Strich weiter als der rote Bereich ist. Meine Heizung stand maximal auf Stufe 2. Erst als ich von der Autobahn abgefahren bin, wurde es besser. Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe auf der Bahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120 km/h gehabt. Beispiel 2: Rückweg von der Arbeit, ca. 1 Grad Außentemperatur. Der Zeiger steht zwischen dem 2. und dem 3. Strich. Ansonsten alles unverändert (Heizung etc.)
Er läuft teilweise sehr schwerfällig beim Beschleunigen. An ein Turboloch könnte ich mich ja noch gewöhnen aber das hat mit nem Turboloch nichts mehr zu tun. Vor allem im 3. und 4. Gang zieht er teilweise keinen Hering vom Teller und läuft dazu noch unrund (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).
Kann das evtl. alles was miteinander zu tun haben?
Viele liebe Grüße aus dem derzeit wunderschön verfrorenen Ammerland
Kommentar