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ich beabsichtige mir als Zweitwagen einen X3 ab Facelift 2007, für ca.12.000 Euro zu kaufen.
Benziner oder Diesel (Farbe schwarz/schwarz) wäre mir egal. Da das Angebot für Benziner sehr überschaubar ist, habe ich mich mal
über Diesel eingelesen. Da ich als Pendler nur ca. 12km am Tag fahre, bin ich auf die Probleme mit DPF und Einspritzdüsen
gestoßen. Deshalb meine Frage:
Habt ihr Erfahrung mit älteren Diesel im Kurzstreckenbetrieb, oder sind Diesel da grundsätzlich nicht geeignet
Hi Achim,
bei dem Fahrprofil ist ein Diesel nicht ratsam. Egal ob 2 Liter mit 150PS und M47-Motor (bis Herbst 2007) oder N47-Motor mit 177PS (ab Herbst 2007) oder den 3 Liter Motoren. Bei 12 km ist der Motor noch kaum betriebswarm. Eine Regeneration des Partikelfilters wird so kaum regelmäßig erfolgen.
Nebenbei war das Facelift im Herbst 2006. Der 2.0d mit 150PS lief somit auch noch ein Jahr im FL.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Danke für die schnelle Antwort.
Kann man eine Regeneration nicht auch durchführen, wenn man ab und zu eine längere Strecke fährt ?
Und gibt es noch immer die Probleme mit den Einspritzdüsen bei Kurzstrecke ?
Sicherlich kann man durch längere Fahrten die nötige Regenerationen sicherstellen. Wenn man das aber nur wegen des Partikelfilters macht, kann man lieber zum Benziner greifen.
Wenn es denn aber trotzdem ein Diesel sein soll, dann solltest du den mit 177PS und N47-Motor nehmen. Der macht auf den DPF bezogen weniger Probleme, da er eine modernere Motorsteuerung hat.
Injektorprobleme sind mir eigentlich nicht sonderlich bekannt.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Achim,
ich hatte einen E83 mit 177 PS bei ca. 16km Fahrstrecke zur Arbeit aber regelmäßigen längeren Touren. Ich kann den anderen nur beipflichten, 12 km einfache Strecke genügen nicht um richtig auf Betriebstemperatur zu kommen. Wenn ich mal 2-3 Wochen wirklich nur ins Büro gefahren bin, hat die Regeneration fast täglich begonnen, aber ist wohl nie richtig zu Ende geführt worden.
Die längeren Touren wären dann schon eher wöchentlich zu empfehlen, was beim Zweitwagen eher unwahrscheinlich ist.
Viele Grüße
Oliver
bei Deinem Fahrprofil würde ich nach einem 3.0l Benziner Ausschau halten.
Der Verbrauch sollte ja nicht das große Thema sein bei 12km täglich.
Der Benziner macht eigentlich keine Probleme. Gelegentlich sterben mal Zündspulen. Das wars aber dann auch schon.
Danke für die Antworten.
Das hört sich ja nicht so gut an. Benziner werden in dieser Preisklasse und nicht zu viel KM recht
wenig angeboten. Wenn sich das in den nächsten Monaten nicht ändert, und ein Diesel ungeeignet ist,
muß ich mich wohl einmal bei einer anderen Marke umschauen
ich schließe mich mal den Meinungen an. Als ich mich von meinem E39 trennen wollte und mit einem X3 geliebäugelt habe, gab es ein Gespräch mit "meinem" Service-Leiter bei BMW.
(Ich bin seit ca. 16 Jahren Kunde bei Ihm, und fahre ihm, nach einem Wechsel in eine andere Filiale, sprichwörtlich hinterher.)
Seine Aussagen: Wenn Sie sich bei 14 km Arbeitsweg und hin- und wieder längere Strecke einen Diesel kaufen, steht der in 1 bis 1,5 Jahren bei mir, weil er wegen Verkokungen nicht mehr richtig läuft.
Suchen Sie Einen OHNE Anhängerkupplung. Der kann keine Lasten geschleppt haben. Nachrüstung der AHK ist günstiger als Reparaturen wegen übermäßiger Belastung.
Dann gab es noch viel Tipps zu üblichen Baustellen, die man hier auch sehr gut finden kann. (VTG, P-Dach....)
Und noch eine Erfahrung nach meiner Suche: Einen E83 FL/LCI für 12.000 € mit rel. wenig km auf der Uhr ist schon ein sportlicher Anspruch.
Es sei denn, es ist ein "Kassengestell" ohne Ausstattung. (Gibt es die überhaupt???)
Wenn ein X3 "günstig" angeboten wird, sollte man darauf gefasst sein, dass nachträgliche Investitionen erforderlich sind.
Bei mir war es auch so. Konkret: gekauft im Mai 2016, E83 VFL aus 2004, 3.0i Automatik,122.000 km, Leder, Sitzheizung, Xenon, P-Dach usw. für 9.790, Kommissionsverkauf beim freien Händler.(keine Garantie)
Da ich auch selber Schrauben kann, habe ich mich auf das "Abenteuer" eingelassen. In den letzten 7 Monaten habe ich nochmal ca. 2.000 € in den X3 "versenkt" (mit viiiieeeel Eigenleistung)
Jetzt steht er nicht nur optisch, sondern auch technisch wieder gut da. Ich denke mal, dass ca. 13.000 € z.Z. ein recht realistischer Zeitwert für meinen Xi wäre.
Fazit: Entweder "günstig" + Nachinvestition/Eigenleistung oder die Preisvorstellung nach oben korrigieren.
Und um die Antwort vorweg zu nehmen: Nein, er ist nicht zu verkaufen. Ich finde den Xi einfach Klasse. (Fehlt nur noch der Schnee zum Spielen )
Ich denke, der Xi könnte bei mir auch das Kennzeichen mit dem "H" bekommen....
Also ich habe auf meinem eine AHK und mein Papa hat auf seinem auch AHK. Ich habe meine vielleicht 8 mal verwendet, mein Vater noch nie. Ich kenne auch andere Kollegen, die AHK bestellt haben zur Sicherheit aber dann höchstens mal einen Jetski oder Quad damit geschleppt haben. Ich bin eigentlich sehr glücklich daß wir 3.0d VFL's haben ohne DPF. Da gibt's keine Probleme, auch wenn mal eine Zeitlang Kurzstrecke angesagt ist. Wenn man einen gut ausgestatteten VFL mit nicht all zu viel km findet ist es schon eine Überlegung wert IMHO.
Also ich habe auf meinem eine AHK und mein Papa hat auf seinem auch AHK. Ich habe meine vielleicht 8 mal verwendet, mein Vater noch nie. Ich kenne auch andere Kollegen, die AHK bestellt haben zur Sicherheit aber dann höchstens mal einen Jetski oder Quad damit geschleppt haben. Ich bin eigentlich sehr glücklich daß wir 3.0d VFL's haben ohne DPF. Da gibt's keine Probleme, auch wenn mal eine Zeitlang Kurzstrecke angesagt ist. Wenn man einen gut ausgestatteten VFL mit nicht all zu viel km findet ist es schon eine Überlegung wert IMHO.
Timiboy
Hallo Timiboy,
wäre eine Überlegung wert.
Ich wollte eigentlich FL, weil ich gelesen hatte, dass der VFL "billige" Materialien im Innenraum hat.
Ohne DPF bekommt man höchstens die gelbe Plakette.
Es kommt eben drauf an, wo man wohnt. Aufm Land wahrscheinlich egal. Wenn man in eine größere Stadt fahren will, sollte man schon die grüne Plakette haben.
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