ich bin am verzweifeln. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der DPF-Reinigung, da die Kühlwassertemperatur deutlich unter 75°C blieb. Darauf hin hatte ich Thermostat und AGR-Thermostat (Behr) getauscht. Darauf hin hatte im Sommer wieder um die 92°C und die DPF-Reinigung funzte wieder. Soweit so gut.
Im Dezember hatte wieder das Problem mit der DPF Reinigung. Beim Auslesen wurde Glühstift 1, 4, 5 Ansteuerung defekt gemeldet. Da vor einem Jahr alle 6 Glühstifte beim Freundlichen getauscht wurden, tauschte ich das Glühsteuergerät (schlimmer kann das Steuergerät nicht verbaut sein). Erfolg: "nur" noch Glühstift 4 + 5 defekt. Trotzdem dachte ich rasch auf die Autobahn und den DPF freibrennen. Hierbei stellt ich fest, dass die Kühlwassertemperatur bei 140 Kmh ganze 52°C betrug (Außentemperatur -4°C).
Hat jemand eine Idee, was es bezüglich der Wassertemperatur noch sein kann? Es kann doch nicht sein das ich bei den beiden Baustellen alles zwei mal tauschen muss. Bei den Glühstiften tausche ich nochmal Zylinder 4 + 5. Aber bei meinem Glück sind es die auch nicht.
Apropos Glück: letztes Jahr gab es bei 130000 Km ein neues Verteilergetriebe bei BMW (vielleicht hätte es ein Rep-Satz auch getan) für 3000 Euronen und ein defektes Schiebedach (bei BMW 3500€, hab einen Schiebdachspezi für 1300€ gefunden). Hätte ich alles beim Freundlichen machen lassen, wäres es langsam ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Viele Grüße aus Hamburg
Frank
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