VTG bzw Allrad scheint zu funktionieren. Hatten auch 5cm Schnee und hab am Berg mal getestet. Von vorne kam Schnee hoch geflogen
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Wie gesagt man weiß nicht genau wann der 5F3A abgelegt wird. Lt. FS-Protokoll war er ja auch jedes mal -momentan nicht vorhanden aber gespeichert-.
Kümmere dich voranging mal um den LWS. Dann mal schauen ob und was dann noch als Fehler kommt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Weiß ich doch Michi.
War ja auch nur mehr als ein allgemeiner Ratschlag gedacht, die Fehlerspeichereinträge bzw. die möglichen Ursachen anzugehen.
Oftmals wird ja in alle Richtungen gesucht und repariert anstatt, der Reihe nach, nach dem Ausschlußverfahren vorzugehen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Heute haben sich ein paar neue Lichtchen dazugesellt. Nämlich ABS und Handbremse, sowie nach dem Fehlerspeicher löschen noch DTC und das der Bergabfahrhilfe.
carly meint, Kupplungsposition unbekannt (005F39) und nach wie vor der Fehler mit dem Ölverschleiss und erhöhter Strombedarf.
Komischerweise ist aber der LWS aktuell nicht aufgetreten.
Beim abschließen des Autos (oder Motor aus), macht das VTG doch eine Referenzfahrt oder?
Und es wäre noch ein Kurzschluss ist der Zusatzwasserpumpe, hat aber mit dem Fahren denke ich weniger zu tun.Schöne Grüße
michi946
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Können evtl. Folgefehler sein.
Ansonsten ggf. das Zahnrad vom Stellmotor. Fang beim LWS an.
Der Ölverschleißfehler bleibt und kann erst gelöscht werden wenn die Ölverschleißwerte nach einen Ölwechsel zurückgesetzt werden.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit TapatalkGruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Zusatzwasserpumpe ist bei den Meisten E-Modellen im Fehlerspeicher drin. Hat nichts mit dem 4x4 Problem zu tun, kann man so lassen.
LWS+Zahnrad würde ich als erstes wechseln. Ölverschleiss kann man auch ohne richtigen Ölwechsel zurückstellen um zu schauen ob der Stellmotor dann richtig kalibriert werden kann. Wenn nicht, dann ist wohl mehr als nur das Zahnrad kaputt. Dann wird ein wechsel des Stellmotors empfohlen. Das Öl sollte dann aber auch mit gewechselt werden.Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Michi,
die neue Lampenkombination sagt jetzt Totalausfall des DSC oder Ausfall vom VTG-SG > Allradantrieb im Notlauf.
Das kann alles auch kommen wenn der LWS keine Nullstellung kennt. Ist der LWS inzwischen abgeglichen worden?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Gerade war der Helfer in der Not da gewesen :-)
Obwohl der LWS nicht mehr als Fehler drin war, haben wir ihn mal initialisiert und neu codiert und weiß Gott was. Auto aus, Auto an, Fehler weg. Ne Runde gefahren zur Kontrolle...nichts. Wieder alles in Ordnung.
Anschliessend wieder Fehlerspeicher ausgelesen, die Kupplungsposition vom VTG war noch unbekannt (verfolge ich mit dem Carly weiter), aber sonst waren alle Fehler zu dieser Position weg.
Nach einmal zu- und aufschließen ist der Ölverschleissfehler wieder drin und das die Kupplung zu viel Kraft brauch. Das werde ich beobachten, wenn ich bisschen gefahren bin. Habe in 4000km sowieso Ölwechsel, dann soll das VTG mitgemacht werden.Schöne Grüße
michi946
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Das der Ölverschleißfehler immer wieder kommt ist klar. Hatte ich schon was zu geschrieben.
Entweder wurden die Ölverschleißfehler damals beim letzten Ölwechsel nicht zurückgesetzt und der Fehler ist seither drin, oder der Ölverschleißfehler ist inzwischen neu abgelegt worden. Der Ölwechsel ist ja auch einige 10tskm her.
Die Fehler mit der zu hohen Kupplungskraft könnte das Zahnrad im Stellmotor sein. Beobachte mal wie sich das verhält. Vielleicht kannst du die übrig gebliebenen Fehler noch mal posten.
DSC- Fehler lassen sich u.U. oft erst nach einem Klemmenwechsel löschen. Also FS löschen > Zündung aus > 10 Sekunden warten > Zündung ein > FS erneut löschen.
Bleibt noch zu hoffen, dass der LWS nun seine 0-Stellung behält.
Ich drück dir die Daumen Michi.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: Gelbe 4x4-Lampe
Nachdem einmal während der Fahrt die 3 Lampen angegangen sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Zahnrad vom VTG zu wechseln. Zudem hat es nämlich auch noch gerattert, nachdem der Motor abgestellt wurde.
Im besten Fall ist ein Bild angehängt vom alten Zahnrad. Schreibe vom Handy, daher weiß ichs nicht genau.Schöne Grüße
michi946
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