Ich bin ja seit kurzem Besitzer eines BMW E83 xDrive 20d mit Automatik EZ2008 mit 129.000km...
Dieser ist auch mein allererstes Fahrzeug mit einem Automatik-Getriebe...
Leider fällt mir einiges (negativ) dabei auf und hätte einige Fragen dazi... So manches habe ich im Internet schon herausfinden können...
Denke dieser Thread könnte auch anderen, ob 6, 8 Gang oder sonstiges Wandlergetrieben behilflich sein...
Folgende Auffälligkeiten...
1. Bei kaltem Motor/Getriebe und einer Geschwindigkeit von ca 80km/h bin ich im 5 Gang unterwegs... Beschleunige ich hier leicht hebt sich die Drehzahl mehr als das Auto beschleunigt... Ein Gefühl als würde die Kraft irgendwo "verschwinden"... Rutscht hier der Wandler, oda is dies ein "Warmfahrprogram" des Autos?
2. Ganz selten, wenn ich dezent beschleunige und das Getriebe in den nächst höheren Gang schaltet, hebt sich während des Schaltvorganges leicht die Drehzahl (200-300U/min)
3. Teilweise härteres Schalten, vorallem bei kaltem Zustand... Wobei dies typisch sein sollte, da erst Temperatur erreicht werden muss, danach schaltet das Getriebe superweich...
4. Getriebeölwechsel oder Getriebespülung? Was ist sinnvoller, bzw wo und zu welchem Preis machbar (BMW, ZF,???)
5. Thema Steuerkette... Im Internet gibt es Gerüchte, dass N47 Motoren mit Automatikgetriebe bei weitem nicht so anfällig auf das Steuerketten Problem sind, da keine Start/Stop vorhanden und das Fahrzeug z.B.* beim Bergrückrollen keine extra Belastung auf die Steuerkette gibt... Ist da was dran?
Freu mich auf eure Antworten
Kommentar