If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Möglicherweise ist dieses Thema schon behandelt worden, dennoch - kurz geschildert:
In letzter Zeit beobachte ich einen ungewohnten Dieselverbrauch meines E83 (Bj.08); Kilometerleistung: ca. 176000 km.
Bisher fuhr ich so mit ca. 7,5l , jetzt so an die 9l, die mir der BC anzeigt.
Das beunruhigt mich.
Was sagt ihr dazu?
Ja,...so um die 3+ bis 10+
Dazu muss ich noch sagen, dass das Auto in letzter Zeit öfter draußen gestanden hat und nicht in der Garage war. Hat das Bedeutung?
Na ja, bei Minus Graden genehmigt sich meiner auch so um einen Liter mehr.
Aber deine Temp. dürfte das noch nicht verursachen.
Kühlwassertemperatur ist IO?
Nicht dass der Motor sich immer in der Warmlaufphase befindet.
Ich hatte es andersrum, erst 9 dann 7,5
Das Thermostat war kaputt.
Vielleicht mal checken wie hoch die Temperatur geht, der Zeiger muss wirklich senkrecht zwischen den 2 mittleren Strichen stehen
Hallo,
Wann hast Du die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt?
Wann wurde der Kraftstofffilter zuletzt gewechselt?
Wie ist Dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?
Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen bzw den Zustand des Partikelfilters?
Wenn der Motor im Regenerationsmodus läuft, ist schon mal ein Liter Mehrverbrauch drin.
Der Partikelfilter filtert den Ruß aus den Abgasen und setzt sich dadurch zu. Wenn ein bestimmter Differenzdruck erreicht ist und einige andere Parameter i.O. sind, wird die Regeneration gestartet. Dabei wird der Partikelfilter über eine gewisse Zeit auf ca. 600 Grad aufgeheizt und der Ruß verbrennt zu Asche.
Daher kann ein höherer Verbrauch u.a. auch kommen.
Und wie weiss ich, wann mein F25 (3.0 d) im Regenerationsmodus läuft? Bei mir stieg der Verbrauch binnen weniger Wochen von 6,8 auf 8,8 l Diesel /100 km - bei gleichbleibender Fahrweise. Km-Stand heute: 62.000 km
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar