If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich habe schon länger ein Geräusch aus dem Motorraum gehört, dass beim Beschleunigen kurz Auftritt.
Es ist wie ein Rauschen, könnten aber auch Schleifgeräusche im Lader sein...
Es ist aber weder Drehzahl noch Tempoabhängig sondern kommt/geht mit einer Gaspedalstellung. Ich vermute ein Problem des Turboladers bei einem gewissen Ladedruck... :-(
Ich habe das Geräusch heute konstant erzeugen können ab 30-80 km/h über mehrere Gänge bei ca 1/3 Stellung des Gaspedals.
So klang mein gestorbener Lader auch, zudem war noch der Krümmer am Zylinder verzogen.
Wobei ich es nur unter Last gehört habe. Du scheint nur minimal zu beschleunigen.
“Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das*Bypassventil*(auch*Wastegate*genannt) im Abgasstrom. Ab einem bestimmten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet.*“
Quelle Wikipedia
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hab mir eben das Video angesehen/hört. Ich höre es hauptsächlich beim Lastwechsel/Schaltvorgang. Möglicherweise wird da überschüssiger Ladedruck beim Lastwechsel in den Abgasstrang abgeblasen. Genau wie wenn man vom Gas geht.
EDIT: Hattest du nicht eh im Sommer Probleme mit dem Wastegate? Führ dem 🙂 doch mal das Video vor.
Genau, hatte ich. Das Geräusch ist aber konstant, ändert sich beim Schaltvorgang nicht.
Ich lasse aber definitiv 'rund um den Turbo' suchen. Da ich auch untenrum das Gefühl habe, dass er nicht recht will und bei Volllast recht rau läuft...
Wenn du auch einen "Leistungsverlust" hast, dann schließt das Wastegate evtl. nicht richtig? Ansonsten evtl. die Unterdruckansteuerung (Schläuche, E-Ventil, Unterdruckdose, Gestänge) vom Wastegate? Wenn es denn aus dem Bereich Lader kommt.
Ansonsten ggf. irgendwelche Resonanzschwingungen die nur in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich auftreten.
Kannst du das auch im Leerlauf reproduzieren?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar