Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilegetriebe e83 ATC400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

    Ach, hier noch was:
    "Referenzlauf:
    Bei Klemme 15 AUS wird ein Referenzlauf durchgeführt. Bei diesem Referenzlauf wird einer bestimmten Winkelstellung des VTG-Stellmotors ein entsprechendes Sperrmoment für die Lamellenkupplung zugewiesen. Dabei werden auch die Verschleißeinflüsse mitberücksichtigt.
    Bei diesem Referenzlauf wird die Lamellenkupplung einmal vollständig geschlossen und getrennt. Dabei wird zur jeweiligen Winkelstellung des VTG-Stellmotors die Stromaufnahme gemessen. Somit werden Beginn und Ende des Schließvorgangs der Lamellenkupplung ermittelt. Die Winkelstellung wird über dem im VTG-Stellmotor integrierten Inkrementengeber erfasst. Diese Werte werden gespeichert und dienen als Daten bei einem Neustart des Fahrzeugs."
    Es wird also bei jedem Referenzlauf der Verschleiss neu gemessen. So....jetzt is mir alles klar geworden.....wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    Zuletzt geändert von bumer_m3; 09.04.2017, 11:35.
    Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

    Kommentar


    • #47
      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

      1. Versuch abgebrochen!
      Nachdem vordere a
      Antriebswelle, vtg Halterung und hintere Antriebswelle gelöst war, gemerkt das diese nicht ohne weiteres abgeht! Müsste noch Ausspuff und der mittlere Teil der Welle gelöst werden und da keine Zeit mehr musste ich die Arbeiten abbrechen, werde einen ganzen Tag für den Wechsel einplanen müssen...

      Kommentar


      • #48
        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8132.jpg
Ansichten: 1
Größe: 125,0 KB
ID: 389260
        Zuletzt geändert von don156; 09.04.2017, 20:20.

        Kommentar


        • #49
          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

          Da wahr bei mir genauso, Ich habe dann den ganzen flansch aus dem VTG rausgezohgen der wahr dann an der kardanwelle noch dran, da nach habe ich den flansch mit etwas klopfen gelöst.

          Kommentar


          • #50
            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8131.jpg
Ansichten: 1
Größe: 174,8 KB
ID: 389261

            Kommentar


            • #51
              AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

              Schruabe die mittlere kardanwelle von der hardyscheibe ab lass die hardyscheibe sm VTG dran dann krigst du die welle auch raus.

              Kommentar


              • #52
                AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                Ok, danke, werde es so machen. Nach Ostern wahrscheinlich. Hab jetzt auch TIS zu rate gezogen. Auspuss hast du aber dran gelassen und nur Hitzeschutz abgemacht.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                  Ich habe alles dran gelassen nur das VTG kamm runter🙂

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                    Hallo Patzan,
                    wo hast du die Lamellenkupplung bestellt?

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                      Bei ebay

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                        Hab heute mal einen Tipp bekommen, wie man das VTG testet:
                        im ersten Gang langsam Schlangenlinien fahren, wenn dei Kette schon gedehnt ist, wird es komische Geräusche von sich geben und sich so anfüllen, als ob es Stösse macht.
                        Patzan, kannst du es mal bitte mit deinem überholtem VTG ausprobieren? Oder auch andere User....bitte um Feedback.
                        Hab es nämlich bei meinem ausprobiert und es ist wirklich so, das ich ein leichtes "Schubsen" verspühre. Obwohl sich das Auto sonst ganz normal fährt und auch keine Fehler gemeldet werden. Ist das vielleicht eine Vorankündigung des Endes der Kette....
                        Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                          Ja das ist in der taht so, Ich hatte auch komische geräusche im ersten ganz und in kurven... Aktuell also nach dem tausch habe Ich garkeine gräusche. Und fehlermeldungen hatte Ich auch vorher keine Ich denke die fehlermeldungen kommen nur wen der Stellmotor defekt ist also das plastik rad.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                            Ja, glaube auch, die Fehlermeldungen kommen, wenn der Stellmotor keinen Referenzlauf durchführen kann.
                            Wie sah denn die Kupplung aus? Hat man da Verschleisserscheinungen feststellen können?
                            Nachrüstung, Umrüstung, Carplay, Coding, Programming, Schlüssel anlernen CAS, FEM, Service History, USA/Japan-EU Conversion

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                              Die kupplung sahr garnicht so schlecht aus nur minimaler unterschied zu der neuen, aber ich wollte alles tauschen😅😊

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Verteilegetriebe e83 ATC400

                                Hi, die Geräusche kann ich auch bestätigen. Hört sich wie ein klackern an, wobei bei mir sofort die 4x4, ABS und Bremse Warnleuchte angeht. Zuerst gar nicht, dann sporadisch und jetzt sofort nach jedem Start!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X