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Mein X3 (E83) hat jetzt knapp 180000km drauf.
Das nur so zur Randinformation...
Jetzt passiert folgendes: Ich fahre täglich so an die 30 km zur Arbeit. Wenn ich dann mal an der Ampel oder am Parkplatz stehe, "blitzt" das Ölkännchen unregelmäßig in roter Farbe auf....
Habe auch Motoröl geprüft, Ölstand: Mitte. Alles soweit ok.
Dieses Aufflackern kommt nicht immer vor, wenn aber doch, dann erst nach etwa 20-30km Fahrt.
Was kann das sein?? Hatte das schon mal jemand von euch?
Hallo Bernhard,
Ein rotes Aufleuchten der Ölkontrollleuchte hat nichts oder nur indirekt mit dem Ölstand zu tun.
Die rote Lampe signalisiert einen zu geringen Öldruck.
Ich würde neben dem Öldruckschalter auch die Ölpumpe kontrollieren (lassen).
Komisch ist ja, dass die Leuchte wohl nur flackert wenn das Öl wärm (dünnflüssig) und dann in Verbindung mit niedriger Motordrehzahl (Leerlauf).
Öldruck ist für den Motor genau so wichtig wie für uns Blutdruck.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich würde auch erstmal auf den Öldruckschalter tippen.....oder fährst du zufällig ´ne andere Ölviskosität/Sorte ? Ansonsten würde ich ruhig mal frisches Öl bis auf max nachfüllen....
Zuletzt geändert von verso1702; 04.05.2017, 07:01.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Ich würde auch erstmal auf den Öldruckschalter tippen.....oder fährst du zufällig ´ne andere Ölviskosität/Sorte ? Ansonsten würde ich ruhig mal frisches Öl bis auf max nachfüllen....
Genau das habe ich auch gestern gemacht. Und wieder: Gerade eben, nach 30km Fahrtam Parkplatz angekommen, zum Rückwärtseinparken Lenkrad eingeschlagen, Motordrehzahl Minimum, flacklert wieder das rote Kännchen auf.... dann wieder, im Stand, Leerlauf. nix.
Ölvisko: 5 W 30
Hab mal mit dem Chefmechaniker von BMW telefoniert.... Er meinte, ein Ölwechsl könnte nicht schaden, schließlich ist er ja auch bald fällig. Bin bei fast 180000km angekommen, der BC zeigt mir zwar noch das Service- Ziel von ca. 3600 km an...
...aber ich lass das Service morgen von meinem Bordmechaniker machen. Der BMW-Mann gab mir auch den Tipp, den Original BMW-Ölfilter zu verwenden. Er kenne das Problem mit dem Lämpchen.... "...lieber mal klein anfangen....", meinte er.
So, da bin ich wieder. Hätte beinahe vergessen, über den Ausgang meiner Geschichte zu schreiben.
Es war, wie man vermutete. Ich kaufte den Original-Ölfilter von BMW und mein Bordmechaniker baute ihn nach dem Ölwechsel aus.
Jetzt ist ein Monat vergangen - das Lämchen bleibt AUS.
Super!
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob es das Ersetzen des verbrauchten Öls oder der verwendete Originalfilter war, der das Lämpchen schließlich zur "Ruhe" brachte. Egal. Hauptsache - die Warnlichter bleiben stumm.
Wie sah denn der alte Filter aus? War der vielleicht "zu"? Das könnte nämlich auch der Grund sein warum die Ölpumpe unter bestimmten Bedingungen nicht genug Druck aufbauen konnte. Schließlich war der letzte Öl- und Filterwechsel schon eine Weile her.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Jetzt sinf fast 5 Monate vergangen, bisher war das Öl-Lämpchenflackern weg. Seit einer Woche ist es aber wieder da!
Morgen bestelle ich den Öldruckschalter.
Welches Öl verwendet Ihr?
BMW empfiehlt auf der Homepage das 5W30 Öl.
Das hab ich drin. Das kann es dann doch nicht sein?
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