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Hallo,
als meine Frau die Tage mit dem X3 aus der Garage gefahren ist, ist mir kurzzeitig ein rasselndes Geräusch am Motor aufgefallen. Es klang so, wie eine lockere, klappernde Fahrradkette. Nach kurzer Zeit war nur noch ein leises "rirren" zu höhten.
Vom Gefühl her würde ich sagen, der Kettenspanner lässt sich (zu?) viel Zeit.
Wer von Euch hat beim N20 schon mal was mit dem Kettenspanner oder der Steuerkette gehabt.
Das Rasseln kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Wastegate der Turbo's das kurz nach dem Start für c.a. 60s voll geöffnet wird um den Kat schneller zu heizen.
Das Geräusch nimmt mit alter zu aber wenn es im warmen Zustand weg ist, ist alles gut.
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Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Der Wagen steht jetzt beim .
Beim Abgeben wurde auf jeden Fall ein Geräusch festgestellt, dass da nicht hingehört.
Genaueres erfahre ich dann evtl. Morgen.
Meinem macht nicht so sehr das Rasseln Kopfschmerzen, sondern das hochfrequente Rirren/Surren. Das ist ein Problem mit der kleinen Steuerkette die u.a. die Ölpumpe antreibt. Das Problem ist bekannt, so dass ich sehr gute Chancen habe, dass BMW das übernimmt.
Die große Steuerkette wird sich natürlich auch angeschaut.
Am 22. ist Termin.
Eigentlich betrifft dies in erster Linie die 20d Motoren. Aber ich wäre auch sehr vorsichtig und würde dies in der Werkstatt ansprechen.
Och, dann hör dich mal bei den N43 (318i) Besitzern um. Ich für meinen Teil hab 2 neue Steuerketten bekommen (bei 46t und 92t km)....
Erfahrungsgemäß rasselt die Kette im Kaltzustand hörbar und wird schnurrig leise sobald die Maschine auf Temp. kommt.
Das ganze kommt schleichend und wird über längerem Zeitraum hörbar lauter, bis man es selber merkt.
ja Dirk, Probleme sind mir auch bei den 116i/d und 118i aus dem Freundeskreis bekannt. Ein Freund hat seinen 116d mit etwas "Bullenhaitestosteron" (Kennfeldoptimierung) aufgeputscht, und BMW sagt bei Kulanzanträgen betreffend Motor natürlich: Nein danke... das war dann teuer
Zum Thema Steuerketten kenne ich BMW genau so, wenn an dem Fahrzeug keine technischen Veränderungen stattgefunden haben und die Werkstatthistorie "sauber" ist.
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