2.0d XDrive mi 177PS, Automatik, Baujahr 11/2008 Und 135.000km Scheckheft von BMW...
Volle Leistung, Verbrauch 6,7 - 7,3 Liter trotz den 18" 235er Doppelspeiche 205 rundum...
Automatik schaltet abgesehen von ein paar seltenen harten Schaltvorgängen absolut butterweich...
Typisches Steuerkettenraseln bei warmen Motor auch nicht vorhanden...
Jedoch...
Nun zum Problem, bzw dem störenden Geräusch...
Sobald ich unter leichter Last, nicht Volllast fahre!, habe ich ein störendes Pfeifen, Summen aus der Motorraum Gegend... Beispiel: Ich fahre auf der Bahn mit ca 110km/h und Tempomat dahin, habe ich im Hintergrund ständig dieses Summen, Pfeifen, Heulen... Sobald ich den Tempomaten deaktiviere, oder die Bremse betätige ist, is dieses Geräusch sofort weg... Quasi wenn keinerlei Leistungsabruf vorliegt... Und bei leichter Last ist dies auch glei wieder reproduzierbar...
Mein Turbolader hört sich im allgemeinen sehr gut an, er Pfeift vor sich hin.. Kein typisches "Turbolader verreckt gleich heulen"
Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Turbolader nur Geräusche (pfeifen) bei leichter oder Teillast von sich gibt... Bei Vollgas, bzw so ab 80% maximaler Leistung ist er absolut still...
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nur ein Fehler vom DPF war hinterlegt, der aktuell nicht mehr auftritt...
Am Turbolader denke ich liegt es nicht..
Aber könnte hier eine Leitung, Abgaßkrümmer bzw Undichtigkeit oder so dafür verantwortlich sein?
Ich kenn mich mit Fahrzeugen eher nur in der Theorie aus :D
Vielen Danke schon mal
Kommentar