vor 4 Wochen sprang der X3 meiner Tochter nach einstündiger Parkdauer auf einmal nicht mehr an. Neue Batterie gekauft, angeklemmt, kein Erfolg. Fremdstartversuch, kein Erfolg. ADAC angerufen und zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt (Besitzer ist ein ehemaliger BMW-Meister, alle unsere älteren BMW sind bei ihm in der Wartung).
In der Werkstatt wurde das Zündschloss, der Anlasser und eine 50 A-Schraubsicherung hinter dem Handschuhfach getauscht. Fahrzeug lief dann 2 Wochen einwandfrei.
Anfang dieser Woche erneut das Problem, dass der X3 nicht mehr anspringt.
Erneut in die Werkstatt gebracht. Die hat den Anlasser nochmals ausgetauscht (erneut einen Austauschanlasser, da es wohl auch bei BMW keine neuen Anlasser für dieses Modell geben soll) und erneut diese 50 A-Schraubsicherung. Wagen springt auch wieder an, jedoch läuft der Anlasser bei jedem 2. oder 3. Starten nach Ausschalten der Zündung nach. Nur durch mehrfaches ein- und ausschalten der Zündung wird der Anlasser wirklich ausgeschaltet, sodass er nicht mehr nachläuft. Das mit dem Nachlaufen hat er anscheinend auch schon bei dem alten Anlasser gemacht.
In dem BMW-Teilekatalog ist bei dem X3-Modell vermerkt, dass es bereits mehrere Anlasser-Revisionen gab. Also augenscheinlich kein ausgereiftes Teil.
Langsam glaube ich nicht mehr an den Anlasser. Ich denke eher, dass der Anlasser vielleicht falsch angesteuert wird (Relais, Steuergerät, keine Ahnung wie sonst). Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem.
Meine Werkstatt scheint im Moment allerdings auch etwas ratlos zu sein.
Daher meine Preisfrage, woran kann es liegen.
mfg
Hagueklo
Kommentar