bei mir steht der Fehler P0401 (AGR Durchflussmenge zu gering) an.
Hab mal mein AGR ausgebaut weil ich vermutet habe das dass AGR nach 250tkm zugeschmoddert ist. Fehlanzeige. Das war überraschend sauber, ganz leichte Verkrustung an der Ansaugseite. Hab dann noch geschaut ob sich der Kolben bewegen lässt. Geht sehr schwer aber geht. Beim Bewegen des Kolbens hört mann wie Luft aus der Unterdruckdose raus und wieder rein geht.
Mit der Schwergängigkeit des Kolbens war ich etwas unsicher. Hab mir gedacht das da ein heftiger Unterdruck am Schlauch sein muss. Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet, Unterdruckschlauch abgezogen und Daumen drauf. Da war kein Unterdruck.
Weiß jemand wie das AGR gesteuert wird ? Motor an, AGR auf oder öffnet es nur unter bestimmten Umständen ? Würde gerne testen ob der Unterdruckschlauch undicht oder der Druckwandler defekt ist.
Danke und Gruß
Stefan
Ps.: An der Oberseite des AGR-Kühler befindet sich ein ca. 10 cm langer, kunstvoll geschwungener Schlauch mit solchen Schnellverschlüssen. Das ist die Kühlmittelzuleitung. Das Teil ist aus Hartplastik und nach 9 Jahren spröde wie Glas. Nach einer leichten Berührung ist der Schlauch in 4 Teile zerfallen, also besser aufpassen
Kommentar