Seit nunmehr ca. 14.000 km stört mich ein dumpfes Dröhngeräusch unter anderem im Stand nach dem Fahrzeugstart, welches erst einige Sekunden später zu vernehmen ist. Desweiteren merke ich auch im Drehzahlbereich zwischen 1500 bis 1800 U/Min ein Sauggeräusch und leichte Vibrationen im Gaspedal sobald ich es zurück nehme. Es lässt sich leider nur schwer beschreiben, ich sage immer, man muss es erleben. Geht hier aber leider nicht .
Ich habe im Februar meine Große Inspektion mit Filterwechseln machen lassen, kurz danach stellte sich die beschriebene Problematik ein.
Mein hatte mir erst im zweiten Anlauf geglaubt, er sagte erst, er hört nichts. Ich blieb hartnäckig und brachte ihn dann wieder hin. Getauscht wurde daraufhin ein Druckwandler, allerdings ist das Dröhngeräusch und alles andere immer noch da.
Nachdem ich wieder vorgefahren bin, schaute er erneut und stellte fest, dass es aus dem Bereich AGR-Ventil / Drosselklappe kommt. Er zog beim laufenden Motor einen kleinen Schlauch ab und es war weg. Startet man ihn erneut ist es wieder da.
Da er nun im Urlaub ist, möchte die Zeit nutzen ob hier vielleicht jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, bzw. einen Lösungsvorschlag hat. Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Im übrigen, der Wagen hat kein Leistungsverlust o. ä.
Zu den Daten des Fahrzeugs:
3,0d A LCI
EZ: 04/08
M57N2 - PD91
Habe auch mal ein Video mit angehangen, wo man es ab der 11. Sekunde hören kann, sowie auch den unterscheid nach dem ziehen des kleinen Schlauchs.
https://www.youtube.com/watch?v=9TIiKcCcpRM
Ich Danke Euch schon einmal im voraus.
Kommentar