Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühkerzen- und Steuergerättausch E83 N47 2,0d 4-Zyl BJ 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Glühkerzen- und Steuergerättausch E83 N47 2,0d 4-Zyl BJ 2007

    Hallo Liebe X3 Gemeinde !

    Ich fahre einen X3 2,0d Automatik 4-Zylinder, E83 mit N47 Motorkennung, BJ 10/2007 aktuell mit 245.000 km. Ich fahre ca. 50% Stadt, 20% Autobahn und 30% Überlandstrasse. Kurzstrecken in der Stadt so um die 5 km.
    Ich benutze ein Handgerät iCarsoft i910 zum Fehlerauslesen.
    Bitte macht Euch auf eine Lange mit abschließenden Fragen Story gefasst.
    Aktuell hat bei mir wieder einmal (nach 3 Jahren) die Motorsteuerungslampe aufgeleuchtet. Die Fehlerauslesung hat folgende Fehlereinträge ergeben:
    1) 1+2 Zylinder Glühkerze und Aktivierung
    2) 3FF1 Luftmengenmesser (LMM)
    3) 40A4 AGR, Position, Langzeitdrift
    4) 4C5E Partikelfiltersystem (DPF)
    5) 4501 Abgasrückführung, Regelabweichung
    Die Fehler habe ich vor ca. 6 Wochen schon einmal mit dem i910 gelöscht um zu sehen wie schnell diese wieder auftreten. Jetzt sind diese wieder da. Also doch schon wieder Handlungsbedarf.
    Vor 3 Jahren war es ein ähnliches Bild. Die Hauptursache damals war jedoch ein im Steuergerät hinterlegter Wert von 185.00 km für die „Lebensdauer“ des DPF. Zudem habe ich damals während der Fahrt mit dem i910 den Rückstaudruck gemessen. Laut Werkstätte noch nicht problematisch aber ein bald zu behandelndes Problem. Die Reparatur hätte damals so ca. 3.500.- € gekostet (Ansaugbrücke, Abgasbrücke, AGR, LMM, Reinigung des restlichen Ansaugtraktes, Spülen der Zylinder, Ölwechsel,….).
    Ich habe mich damals nach einigen Recherchen für die Reinigung des Ansaug- und Abgasstranges im eingebauten Zustand durch ein Gerät und Produkt der Firma BG entschieden. Hier wird dann der Kat und der DPF mittels Chemie gereinigt. Nur den Tausch des AGR Ventils und das zurücksetzen des DPF Lebenserwartungswertes ließ ich in der BMW Werkstätte machen. Es hat zumindest 3 Jahre gehalten.
    Nach Rücksprache mit meinem Werkstättenbetrieb zu den jetzigen Fehlern, ist zu vermuten, dass es wohl an den Glühkerzen mit dem Steuergerät liegt (normaler Verschleiß…). Die dadurch erhöhte Rußbildung beim Starten und die Kurzstrecken hätten gemeinsam zu einer stärkeren Verunreinigung des AGR Ventils, der Drosselklappe sowie des Ansaugtraktes geführt. Dadurch wird das Luft-Treibstoffgemisch stark beeinflusst und der LMM kommt ins Spiel.
    Also nach langer Zeit wieder einmal im X3 Forum zu stöbern begonnen, um von Euren Erfahrungen zu lernen und auch um Anleitungen zum Tausch der Glühkerzen sowie dem Steuergerät zu finden. Die Reinigung der Drosselklappe, des AGR und des LMM wären hier dann nur Nebensachen. Leider bin ich für den 2,0 d 4-Zyl Motor N47 nicht wirklich fündig geworden außer, dass der mehrfachen Erwähnung, dass die Ansaugbrücke abgebaut werden muss (ob das für den N47 zutrifft war nicht so klar). Auch mehrere Hinweise zum Abreisen der alten Glühkerzen sind mir untergekommen was mich doch leicht beunruhigt hat und noch immer beunruhigt. Mittlerweile weiß ich, dass es sogenannte Glühkerzen Reparatursets gibt wo man abgerissene Glühkerzen ausbohren kann ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen. Feingefühl ist jedoch in jedem Fall angesagt.
    So habe ich mir im Fachhandel die 4 Glühkerzen und das Steuergerät besorgt. Trotz vorherigen Studium in den Archiven vom X3-Treff musste ich nach 1 ½ Stunden aufgeben und die Ansaugbrücke quasi wieder einbauen (ich wollte die Glühkerzen wechseln). Ausgebaut waren die Domstrebe, der Luftfilterkasten komplett, der Filz hinten am Motorblock, alle Abdeckungen unterhalb des Fahrzeuges. Ich habe die Ansaugbrücke unter den vielen Kabeln nicht heraus bekommen weil einige zu kurz sind. Leider sind ausgerechnet bei diesen die Stecker so versteckt dass man nicht rankommt z.B. unterhalb der Lichtmaschine. Außerdem konnte ich weder von oben noch von unten das Steuergerät entdecken…. Ich habe allerdings auch nicht die Kabeln von den Einspritzdüsen entfernt weil ich Bedenken hatte, dass ich dann einen Computer brauche um diese wieder zu initialisieren… das hat den Freiraum auch eingeschränkt. Weder nach hinten noch nach vorne ging die Ansaugbrücke heraus. Lediglich um 180° in der Längsrichtung ließ sich diese mit Mühe drehen so dass ich die Ansaugöffnung (mit den Drallklappeneinlässen) sehen konnte. Auch die Einlassöffnungen im Motorblock waren zu sehen. Außer dass alle Öffnungen einem Erdölbergwerk entsprachen und komplett verölt und verdreckt waren (Ablagerungen ist noch ein milder Ausdruck – es handelt sich wirklich um ölige „Cremeberge“ die man mit den Fingern heraus wischen konnte). Meiner Schätzung zufolge entsprechen die Ablagerungen einer Querschnittsverminderung so ca. um die 5%. Man hatte mir zudem die falschen Dichtungen für die Ansaugbrücke verkauft – Grrrr… Also wieder alles zusammen gebaut – ohne wirkliches Resultat für die geplante Reparatur. Aber zumindest der Motor sprang wieder an und läuft.
    Folgende Fragen stellen sich mir nun:
    - Gibt es da einen Trick den ich nicht durchschaut habe? Müssen da wirklich alle Kabeln abgemacht werden? Vor allem die der Einspritzdüsen? Dann würde es natürlich gehen….
    - Führt das Entfernen des Motorkabelbaumes inkl. der Ansteuerungsleitungen für die Einspritzdüsen auch zu keiner Fehlermeldung wo man wieder einen Computer zum initialisieren benötigt.
    - Sieht man das Steuergerät für die Glühkerzen erst wenn man die Ansaugbrücke draußen hat? Wo ist das wirklich? Weder von unten noch von oben erkenn- und tastbar!
    - Soll man die neuen Glühkerzen dann mit einer Kupferpaste oder einem Spezialfett einschmieren bevor man diese eindreht? Verschiedene Meinungen sind mir unter gekommen. BOSCH sagt, nicht schmieren….in einer Piktogramm Anleitung
    - Gibt es Forumsmitglieder die mit dem Glühkerzenausbohrwerkzeugen Erfahrung haben?
    - Hat jemand Erfahrung mit dem Lösen von verkokten Verschraubungen? Problem ist anscheinend nicht das Gewinde M10x1 selbst, sondern dass der Glühstab selbst in der Bohrung festsitzt. Kann man das mit vorheriger Behandlung von Spezial Rostlösern in den Griff bekommen? Vor der Reparatur über einen längeren Zeitraum den Sitz der Glühkerze einsprühen?
    - Die Reparatur sollte ja bei Betriebswarmen Motor durchgeführt werden, da sich der Aluminium Motorblock dann „ausgedehnt“ hat. Könnte man die Glühkerze selbst mit Kältespray kühlen damit die Toleranz beim Herausdrehen größer ist?
    - Fragen über Fragen. Vielleicht gibt es noch Herausforderungen sie ich gar nicht erkannt habe. Wer hat also Tipps und Tricks für mich und andere. Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken die Ihr mir und anderen sicher zu diesem Thema senden werdet.
    - Ich weiß, dass die Moderatoren die Drallklappendiskussion schon einmal beendet haben (gesetzliche Vorgaben). Aber vielleicht könnte mir jemand private Nachrichten und nicht über den offenen Thread mit den Erfahrungen zu diesem Thema schicken? Vor allem wie sich das auf die Verbrennung und weitere Verschmutzung im Ansaug- und Abgastrakt bemerkbar macht?

  • #2
    AW: Glühkerzen- und Steuergerättausch E83 N47 2,0d 4-Zyl BJ 2007

    Moin Bruce
    Bin ja auch noch nicht so lange bei dem X3 ,
    aber Glühkerzen drehen sich leichter raus wenn der Motor schön warm ist !
    In diesem Punkt hattest du schon mal den richtigen Riecher .

    Kommentar


    • #3
      AW: Glühkerzen- und Steuergerättausch E83 N47 2,0d 4-Zyl BJ 2007

      Hallo Alle.
      Habe bei meinem X3 2007Jg 3.0sd, mit Carly ausgelesen und siehe da 4 von 6 Glühkerzen sind im Fehlerspeicher. Aber die MKL ist nicht an. Habe auch bei meinem den komletten Ansaugstuzen gewchselt und dabei war auch ca.4h mit dem beschäftigt. Das Steuergerät sitzt bei meinem zimlich mittig unter dem Ansaugstutzen, um den zu ersetzten muss der Stutzen ab.
      Vielleicht findest du hier was das dir hilft.
      https://www.newtis.info/tisv2/a/en/

      Kommentar

      Lädt...
      X