Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat das schon mal jemand gehabt. Bie einstelligen Temperaturen wird mein diesel im Leerlauf laut, brummt und vibriert viel lauter als normal. Bei zweistelligen Temperaturen läuft er viel, viel ruhiger. Im Fehlerspeicher steht nichts. Beim fahren merkt man es kaum. Keine Leerlaufschwankungen oder so. Beschleunigung normal.
    Kennt das jemand?

    VG
    Zuletzt geändert von brummi; 20.04.2018, 18:23.

  • #2
    e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

    Ich versuche den Fehler einzugrenzen: Das ganze fing letzen Herbst an, wo die Temperaturen fielen.
    Vielleicht auch nur Zufall! Anfangs war das Brummen auch plötzlich nicht mehr da.
    Was könnte denn ein lauteren Leerlauf hervorrufen? Damit ich das etwas eingrenzen kann.
    VG
    Zuletzt geändert von brummi; 20.04.2018, 18:22.

    Kommentar


    • #3
      AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

      Ich weiss es nicht, aber klingt nach einer allgemeinen "Dieselkrankheit" bei niedrigen Temperaturen.
      Ich kenne das auch, hab mir aber ehrlich gesagt nie nen Kopf drum gemacht
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

        Servus Willi, Servus@alle,
        danke für die Rückmeldung.
        Eigentlich hast du recht, da der Diesel ja gut läuft. Dieses Brummem und lauter werden in Leerlauf fing aber letzes Jahr an. Davor war er nicht so laut bei niedriegeren Temperaturen oder kaltem Zustand, du hast nicht einmal gemerkt, dass du einen Diesel fährst, zumindest bei meinem 6 Zylinder. Deshalb vermute ich, dass sich da ein Defekt ankündigt und möchte der Sache auf den Grund gehen. Wie lange ist das schon so bei dir? Sind die 4 Zylinder nicht prinzipiell rauher!
        Meine Recherche im Netz hat unter anderem ergeben, dass ein lauter Leerlauf/Brummen/Vibrationen durch eine leiernde Schwingunsscheibe oder defekte Motorlager hervor gerufen werden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile am besten überprüfe oder sollte man sie bei einer Laufleistung von 230tsd pro forma tauschen.
        VG
        Zuletzt geändert von don156; 23.04.2018, 06:56.

        Kommentar


        • #5
          AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

          Zitat von don156 Beitrag anzeigen
          für Rückmeldung läuft fährst ankündigt öchte überprüfe
          Vielen Dank - liest sich super.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

            Update: Heute bei 25 Grad war das Brummen nach dem Starten wieder da, also kein Temperatur Problem. An der Ampel die Klima angeworfen und kurz darauf war das Brummen weg! Damit kommt der Schwingungsdämpfer in die engere Auswahl! Hab ich noch eine andere Möglichkeit den Dämpfer zu testen?
            VG

            Kommentar


            • #7
              AW: e83 lci 3.0d schalter lautes Leerlaufbrummen (bei einstelligen Temperaturen!?!)

              @powder
              Habs mal korrigiert. Keine Ahnung wieso die Umlaute beim ersten Entwurf nicht richtig dargestellt werden!

              Kommentar


              • #8
                AW: e83 lci 3.0d schalter lautes Leerlaufbrummen (bei einstelligen Temperaturen!?!)

                Danke
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

                  Update: Nach ca. 3000 Km Urlaubsfahrt ist das Brummen gänzlich verschwunden! Werde weiter berichten...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: e83 lci 3.0d schalter Leerlaufbrummen bei einstelligen Temperaturen!?!

                    Update: Fehler gefunden. Mechaniker hat bei der Klimawartung den Kasten nicht richtig befestigt. Aufgefallen beim Lufiwechsel. Wenn man nicht alles selber macht...

                    Kommentar


                    • #11
                      Kurzes Update: Das brummen hat nach kurzer Zeit wieder eingesetzt, erst wenig dann würd es immer lauter, hab dann auf Verdacht die Motorlager täuschen lassen, total hinüber! Jetzt ist wieder Ruhe,

                      Kommentar


                      • #12
                        Um zu sehen, ob die Lager hin sind, einfach bei 70 / 80kmh in den Leerlauf schalten. Bei 60 km/h werden die Lager aktiviert und es muss deutlich leiser werden, wenn nicht Lager tauschen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X