ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Freundlichen, weil mein Automatik-X3 seit einigen Wochen ruckelt. Trotzdem möchte ich das Problem auch hier mal ansprechen, damit ich technisch ahnungslose Frau für den Werkstatt-Termin gedanklich etwas gerüstet bin.
Anfangs habe ich das Ruckeln kaum bemerkt, denn es fühlte und hörte sich beim Anfahren so an, als sei man über ein kleines Loch im Asphalt gefahren (so ein kurzer Blub). Stutzig wurde ich dann irgendwann, weil's so viele Löcher im Asphalt nicht geben kann. Gestern war ich dann im Stau unterwegs mit viel Stop & Go und musste feststellen, dass es quasi im Schritttempo-Bereich (unter 1000 Touren) immer, kräftig und in regelmäßigen Abständen ruckelt ... wie kleine Aussetzer beim Antrieb/der Kraftübertragung. Im Bereich darüber ist nichts mehr zu merken.
Da ich nächstes WE mit dem Auto in den Urlaub starte, mache ich mir Sorgen, dass es was Übles (teure, aufwendige Reparatur) sein könnte, denn gefühlt ist es über die Zeit schlimmer geworden.
Habe das Forum hier bereits durchsucht und da war bei ähnlichen, aber nicht gleichen Ruckelproblemen von Getriebeverteiler und auch dem Abgasrückführventil die Rede. Den Fehlerspeicher habe ich mal ausgelesen und gefunden: Fehler 42DE BSD-Kommunikation mit dem Glüh-Steuereinheit, sonst nichts (auch gelöscht, kam aber wieder).
Hat jemand von Euch eine Idee dazu oder kann aufgrund meiner Beschreibung logisch von obigem (Verteiler, Ventil) etwas ausschließen oder erhärten?
Vielen Dank vorab für Euren Input!
LG
Ulrike
Kommentar