So, hier mein Update für Euch:
Ich habe nochmal mit dem Reifenhändler gesprochen. Dabei stellte sich heraus, dass der Hersteller der neuen Hinterreifen die andere Reifengröße, die ich vorn brauche, gar nicht herstellt. Vier gleiche Reifen zu bekommen, war also gar nicht möglich. Um abzuklären, welche alternativen Reifengrößen noch auf die Felge passen würden, musste ich den Händler besuchen. Er war sehr nett und hat auch eine Proberunde gedreht, um sich selbst ein Bild von der Ruckelei zu machen. Er klang ehrlich als er sagte, dass seiner Meinung nach das Ruckeln eher nicht von der Bereifung herrührt und er wolle mir nicht unnötig noch zwei neue Reifen verkaufen (die alten Vorderreifen seien noch recht gut).
Den zuvor bereits gemachten Termin beim Freundlichen hatte ich jedoch (weil am gleichen Tag frühmorgens) abgesagt, so dass ich nun ein echtes Zeitproblem hatte, denn in 3 Tagen will ich mit dem X nach Sylt fahren.
In dieser Not habe ich dann beschlossen, einfach meine Winterreifen wieder aufziehen zu lassen (die auch -freundliche BMW-*-Reifen sind), was der Reifenhändler dann zwar mit skeptischen Blicken, aber immerhin kostenfrei gemacht ... und siehe da, das Ruckeln ist weg - juchu.
Also werde ich nun erstmal beruhigt mit Winterreifen in den Sommerurlaub starten und kann mich dann, wenn ich zurück bin, in Ruhe um die untaugliche Sommer-Bereifung kümmern.
Vielen, vielen Dank nochmal an Euch und Eure entscheidenden, hilfreichen Tipps!!!
LG Ulrike
Kommentar